X200 ablösen gegen welches Modell?

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Hallo, ich habe ein X200 (mit 250GB Samsung SSD) und möchte evtl. auf ein neueres X-Modell umsteigen.

Meine Nutzung:

  • Überwiegend für das Internet und hier und das VBA (MS-Office)

  • Benutze es zu 95% zu Hause
  • Benutze mein X200 mit Ultradockingstation, da hier eine externe Tastatur und Monitor angeschlossen ist (Dockingstations oder ähnliches wegen ext Tastatur und Monitor sollte das Nachfolgemodell auch haben!)
  • Sollte qualitativ hochwertige wie das X200 und robust sein
  • Leistung sollte sich schon erheblich vom X200 absetzen, da wohl sonst das X200 bleiben müsste
  • Preislich lukrativ, also nichts überteuertes

Welche Empfehlungen habt Ihr für mich?

Vorab Danke!
 
Klar etwas zurück sind die schon, aber der Sprung vom X200 auf x230/240 ist schon massiv, da würde ich nicht noch mehr Geld für die 260er und 270er ausgeben.
Im Alltag wirst du die Leistungsgrenzen eines X230/X240 mit wohl kaum ausreizen.
 
Danke für die Empfehlung.

Frage, sind die Modelle X230 und X240 leistungsmäßig weit hinter den neueren/aktuelleren Modellen (x260 und x270)?

Ganz ehrlich: Die neueren Modelle sind eher effizienter als spürbar schneller. Die genannten X230/240 sind preislich momentan am attraktivsten, bieten aber bereits USB3 und Core i-Prozessoren. Dass ist schon ein deutlicher zu spürender Leistungsunterschied im Vergleich zum Core Duo im X200. Mit 8GB und SSD hast Du dann ein schönes schnelles System. Bzgl. Docking: Wenn es nur um Tastatur/Maus geht könnte eine drahtlose Kombination mit einem Mini USB-Empfänger eine attraktive Alternative sein. Der Empfänger ist so klein, dass er auch beim Transport nicht stört aber trotzdem auch sicher sitzt.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ab X240 gibt es FullHD, was ein Argument sein könnte. Beim X230 müsste dieses Jahr der Support auslaufen, was mir angesichts der für dieses Jahr noch zu erwartenden Sicherheitslücken nach Spectre und Meltdown zu heiß wäre. Das X220 ist da ja gerade ein Wackelkandidat. Mal taucht es auf der Liste der zu patchenden Systeme auf, mal verschwindet es wieder.

Ich selbst bin gerade von einem X220 auf ein T440s umgestiegen. Wiegt in etwa dasselbe, hat einen angenehm großen Bildschirm und durch die dünneren Displayränder fällt der Größenunterschied (vor allem verglichen mit dem hinten rausstehenden Akku X220) sehr gering aus. Obwohl laut Benchmarks der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem i5 2540M und dem i7 4550U eher gering sein sollte, ist der neue Rechner deutlich flotter (SSD habe ich samt OS umgezogen, 8GB RAM vorher und nachher), was sich bei Lightroom in der VM und Konvertieren von Bildern mit ImageMagick spürbar bemerkbar macht. So, dass ich es nicht als Placebo-Effekt einstufe.
 
Ganz ehrlich: Die neueren Modelle sind eher effizienter als spürbar schneller. Die genannten X230/240 sind preislich momentan am attraktivsten, bieten aber bereits USB3 und Core i-Prozessoren. Dass ist schon ein deutlicher zu spürender Leistungsunterschied im Vergleich zum Core Duo im X200. Mit 8GB und SSD hast Du dann ein schönes schnelles System. Bzgl. Docking: Wenn es nur um Tastatur/Maus geht könnte eine drahtlose Kombination mit einem Mini USB-Empfänger eine attraktive Alternative sein. Der Empfänger ist so klein, dass er auch beim Transport nicht stört aber trotzdem auch sicher sitzt.

Viele Grüße

tuxpad

Bei nur Maus/Tastatur wäre das eine Alternative, aber von einer Funktastatur bin ich schon lange weg, da der Batteriewechsel(auch Akkus) bei der Tastatur zu oft gefordert war. Das hat mich doch sehr gestört, bei der Maus ist das kein Problem, hier halten die Batterien/Akkus sehr lange.
Es ist bei mir nicht nur die ext. Maus und die Tastatur sondern vor allem der externe Monitor, da ich das Notebook überwiegend zu Hause am Schreibtisch stationär nutze. Daher komme ich wahrscheinlich um eine Dockingstation nicht herum oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit bzgl. Dockingstation?
 
Ich hatte testweise für 10 Tage ein X230, ich bin nicht richtig warm damit geworden. Aktuell schreibe ich von einem X240.

Kurz meine Eindrücke zum X240:

- die Akkulaufzeit ist deutlich besser
- das Touchpad ist wesentlich größer und schön glatt
- es hat leider kein Thinklight, aber optional eine beleuchtete Tastatur
- es fehlen die dezidierten Tasten zur Audiosteuerung, man muss Fn+ Funktionstasten benutzen
- ich komme mit der Tastatur sehr gut zurecht
- das Gehäuse ist anthrazit und nicht schwarz
- das Clickpad hat keine 3 Tasten für den Trackpoint, man kann aber das vom X250 einbauen.
- es gibt ab Werk die Option auf FHD, wobei das im X240 verbaute Panel deutliche Schwächen hat, man kann aber ein anderes nachrüsten (*)
- der Paneltausch geht werkzeuglos
- die CPU des X240 kann nicht getauscht werden und es sind nur maximal 8GB in einer Bank möglich.
- das X240 hat keine Wartungsklappen, auch für einfache Eingriffe wie RAM-oder HDD-Tausch muss man den Boden komplett lösen, was aber relativ schnell geht. Aller Schräubchen bleiben im Deckel stecken


Zu Clickpad- und Paneltausch kann ich noch nichts sagen, das steht bei mir noch an.

Ich hatte das Gerät mit einer HDD gekauft, die ganz passabel lief, ich wollte aber unbedingt eine SSD.
Die Neu-Installation von W10 war mühselig, weil ich trotz Windows-Updates immer wieder lags und freezes hatte. UNBEDINGT das Lenovo-Update drüberlaufen lassen. das erneuert auch das BIOS und die Intel Firmware. Seitdem läuft das Gerät für mich perfekt.

Der Lüfter ist recht nervig, vor allem bei höheren Drehzahlen ist ein Pfeifton zu vernehmen. TPFanControl wirkt Wunder :)


(*) Obacht, bei den FHD Panels und FRUs scheint es ein ziemliches Wirrwarr zu geben ...
Es passen Panels mit den FRU 00HM111, 00HM745 und 00HN899. In der Regel verbirgt sich dahinter das LG Panel
LP125WF2-SPB2, wobei sich 00HM111 wohl eigentlich auf das originale FHD im X240 bezog, das Panel war anscheinend das LP125WF2-SPB1 (Ziffer 1 am Ende). Allerdings habe ich auch schon Fotos vom LP125WF2-SPB2 mit Aufdruck "00HM111" gesehen.

Es gibt noch weitere FHD Panels für das X260, die aber kleiner sind und vor allem den Anschluss mittig haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor nem halben Jahr vor der selben Entscheidung. Bei mir war es aber schon ein X201. Für mich war es wichtig, dass ich doch mehr Leistung bekomme und eine bessere Auflösung (FHD). Ich meine, FHD war beim X230 eher schwierig zu bekommen, der X240 schied aus, da keine Trackpoint Tasten. Also wurde es ein X250 mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider haben die neuen ThinkPads nicht mehr den Charakter der alten TP. Alles ist etwas moderner geworden und man merkt auch, dass es mehr in die Richtung Consumeranpassung geht. Ich habe am WE noch einmal mit meinem Ex 201 gearbeitet. Fühlte sich irgendwie alles heimischer an. Lässt sich aber nun einmal nicht ändern.
 
Muss es denn unbedingt Windows und Microsoft Office mit VBA sein? Rein vom Anforderungsprofil her sollte dir das X200 mit einem anderen OS/Office ja sonst imho dicke reichen.
 
- es fehlen die dezidierten Tasten zur Audiosteuerung, man muss Fn+ Funktionstasten benutzen

Kurze Sidenote:
Falls du Interesse hast: https://www.youtube.com/watch?v=f2rfwR-IV-c
Damit kannst du das Touchpad zu einem Precision Touchpad aufwerten unter Windows und per 3- oder 4-Finger-Geste die Lautstärke einstellen (sowie alle anderen praktischen PTP-Features nutzen). Seitdem ich diesen Trick kenne, sind mir Lautstärketasten, ob dediziert oder nicht, völlig egal, da dies um einiges eleganter und praktischer ist in meinen Augen ;) Und auch deutlich schneller. Habe es beim T440 meines Mitbewohners installiert, sollte also auch auf dem X240 laufen. Ist ja auch nur ein Treiber, direkt von Lenovo, halt nur für ein anderes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich ist das X230 immer noch die beste Wahl wenn es um Preis/ Leistung geht. Die X240 usw sind als Komplettpaket noch recht teuer. Also 16GB RAM, Dockingstation, beleuchtete Tastatur....
In der Firma habe ich ein X270. Das ist ok. Aber z.B. fehlt die Tastaturbeleuchtung, das nervt.

Privat habe ich ein X230, i5 3320, 16GB RAM, 2,5" SSD und mSata SSD, beleuchtetet Tastatur, Docking mit 2x 24" Monitoren dran.... Einfach ein Top Gerät und rel. günstig. Z.B. Dockingstattion bei eBay für 11€. 2tes Netzteil 15€. Das ist bei den Xx40...Xx70 einfach alles noch sehr teuer.

Aktuell vermittel ich im privaten Umfeld viele T430 und X230. Die Neubesitzer sind alle hoch zufrieden.

Grüße Stefan.
 
Die X240 usw sind als Komplettpaket noch recht teuer. Also 16GB RAM, Dockingstation, beleuchtete Tastatur....

Das X 240 verträgt keine 16 GB Ram,aber beim X 230 stimme ich Dir zu.
Das Beste aus beiden Thinkpad-Welten,robust und modular aufgebaut wie die Vorgänger,aber mit beleuchteter Tastatur alltagstauglich wie die neueren Modelle.
Ok,kein Full HD,aber das kann man verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
Kurze Sidenote:
Falls du Interesse hast: https://www.youtube.com/watch?v=f2rfwR-IV-c
Damit kannst du das Touchpad zu einem Precision Touchpad aufwerten unter Windows und per 3- oder 4-Finger-Geste die Lautstärke einstellen (sowie alle anderen praktischen PTP-Features nutzen). Seitdem ich diesen Trick kenne, sind mir Lautstärketasten, ob dediziert oder nicht, völlig egal, da dies um einiges eleganter und praktischer ist in meinen Augen ;) Und auch deutlich schneller. Habe es beim T440 meines Mitbewohners installiert, sollte also auch auf dem X240 laufen. Ist ja auch nur ein Treiber, direkt von Lenovo, halt nur für ein anderes Gerät.

danach müsste unter
Start - Einstellungen - Touchpad
"Precision Touchpad" und ein Schalter erscheinen, richtig?

Sicher, dass das im T440 das alte Touchpad der 40er Reihe ist? Bei mir klappt es nämlich nicht. Ich habe das Lenovo Treiberpaket runtergeladen und gestartet, das .exe entpackt sich in drivers\UltraNav\x64 und vesucht sich zu installieren. Sagt aber, dass der Treiber nicht neuer sei als der vorhandene (ich hab W10 vor wenigen Tagen neu aufgesetzt).
Ich kann über den Gerätemanager den neuen Treiber suchen und explizit installieren, ich kann auch den alten Treiber deinstallieren und das SynPD.inf installieren - hilft alles nix :(
 
OT


danach müsste unter
Start - Einstellungen - Touchpad
"Precision Touchpad" und ein Schalter erscheinen, richtig?

Sicher, dass das im T440 das alte Touchpad der 40er Reihe ist? Bei mir klappt es nämlich nicht. Ich habe das Lenovo Treiberpaket runtergeladen und gestartet, das .exe entpackt sich in drivers\UltraNav\x64 und vesucht sich zu installieren. Sagt aber, dass der Treiber nicht neuer sei als der vorhandene (ich hab W10 vor wenigen Tagen neu aufgesetzt).
Ich kann über den Gerätemanager den neuen Treiber suchen und explizit installieren, ich kann auch den alten Treiber deinstallieren und das SynPD.inf installieren - hilft alles nix :(

Richtig, ich weiß zwar nicht genau, welchen Schalter du meinst, aber es müsste bei Touchpad ganz oben stehen "Ihr PC hat ein Präzisionstouchpad" und darunter sollte eine ganze Liste an Schaltern und Einstellungen erscheinen statt nur der einen Einstellung, die man da sonst nur treffen kann.
Ja, bin ganz sicher, im T440 ist das ganz normale Clickpad ohne Trackpoint-Tasten, müsste demnach das originale sein.
Du musst ihm das erwzingen zu installieren, also nicht klassisch nur den Pfad zeigen, sondern "aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" und dann unten "Datenträger" anklicken und hier dann in x64 die SynPD auswählen. Dann müsste er meckern, dass er nicht garantieren kann, dass der Treiber installiert werden kann, weil uU nicht kompatibel. Dann sollte es klappen.
 
Morgen kommt zufällig auch mein X240 ;)
Werde es gegentesten und dir Bescheid geben.
Sorry an den TE für OT!
 
Muss es denn unbedingt Windows und Microsoft Office mit VBA sein? Rein vom Anforderungsprofil her sollte dir das X200 mit einem anderen OS/Office ja sonst imho dicke reichen.

Macht sich der Leistungssprung von einem X200 auf einen X230/X240 bei Internet, Office, VBA nicht sonderlich bemerkbar?
 
Der Leistungssprung ist sicher bemerkbar.

Was aber damals mein X201 merklich schneller gemacht hat war der Wechsel der Wlan Karte von Advanced auf Ultimate. Die 20€ haben sich wirklich gelohnt.

Stefan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben