T6x T61 NVidia Bug / GPU wird heiß, wenn ThinkPad aus normal?

RVirma

Member
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
52
Moin zusammen,

Ich habe mir vorhin das Mainboard eines kaputten T61 (vermutlich am NVidia-Bug gestorben) in meine Dockingstation gepackt. Es hat nichts angeschlossen, kein CPU/RAM whatever. Ich nutze nur die Akkuanschlüsse, um Akkus quasi wie in dem ThinkPad battery charger zu laden. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings wird die Nvidia Grafik und auch der Chip darunter Recht heiß (gefühlt ca 70-80°). Das thinkpad ist wie gesagt ausgeschaltet und kann auch gar nicht starten, da weder CPU noch RAM oder sonst etwas verbaut ist. Ist das normal? Und wenn nicht was kann ich dagegen tun?
 
Nur als Info für mich: Welches Board ist es denn? 14 4:3, 14 Wide oder 15.4?


Zum Topic: Hast Du auch mal testweise das Netzteil an die Strombuchse ageschlossen? Wenn es da auch heiß wird, hat das Board wohl nen größeren Schaden. Wird es da nicht heiß, stimmt was mit dem Dockingport nicht (Kurzschluss). Evtl. hat es auch ein ganz anderes Bauteil gehimmelt und verursacht jetzt die Temeraturen auf GPU und Chipsatz..

Der Akku bleibt aber von dieser Hitzeentwicklung unberührt?
 
Das Board ist vom 14" wide. Hab da ein neues eingebaut.
Netzteil hab ich nicht getestet, da müsste ich erstmal ein ThinkPad um die 20v Buchse ärmer machen... Die Dockingstation hat definitiv keinen Schäden, mein T61 läuft darin mit dem neuen Bord ganz normal. Der/die Akku(s) werden nicht warm und laden ganz normal (habe 2 Stück von 20%/30% auf 100% geladen).
Nur die GPU und der (unbeschriftete) Chip dadrunter werden, dafür daß sie nicht aktiv sein sollten, extrem warm.
 
Das Board ist vom 14" wide. Hab da ein neues eingebaut.

Nur die GPU und der (unbeschriftete) Chip dadrunter werden, dafür daß sie nicht aktiv sein sollten, extrem warm.

So langsam hab ich den Verdacht, dass das bei den T61 14 Wide-Boards "normal" ist, wenn die Nvidia abraucht-.-
Ich hatte zwei Wide-Boards, die von grimes wieder flott gemacht wurden und unter dem Chipsatz allerdings im Betrieb warm/heiß werden/wurden. An der Netzbuchse blieb die Kiste im ausgeschalteten Zustand kalt. Eine Dock hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht in Benutzung.

Da Dein Board noch nie geföhnt oder behandelt wurde (gehe ich mal davon aus), kann das Wärmeproblem schon mit dem Bug zusammenhängen. Aber frag mich nicht warum und was dagegen gemacht werden kann...
 
So wie es scheint föhnt/backt wie auch immer es sich ja selbst... Mein Ziel ist es auch gar nicht, dass es wieder läuft. Ich will nur darüber meine Akkus laden können, ohne das diese zwei Chips die ganze Dockingstation aufheizen. Ich habe hier auch noch einen kompletten 15" mit defekter GPU stehen, der weißt dieses Verhalten nicht auf, der morst ganz brav ein langes und zwei kurze Piepen und will mir so mitteilen, dass die GPU kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an dem Board keine BIOS-Batterie angeschlossen ist und keine Uhrzeit und BIOS-Einstellungen gespeichert sind, dann geht es von selbst an, zumindest wenn man das Netzteil in die Netzteilbuchse steckt. Dazu müssen auch kein RAM und keine CPU verbaut sein. Das könnte genau so sein, wenn man es auf die Docking-Station steckt. Um das zu verifizieren, ziehe Akkus und Netzteil ab, schließe einen Lüfter bzw. Kühler ans Board an und stecke dann das Netzteil wieder in die Dockingstation. Wenn der Lüfter nach kurzer Zeit anfängt zu drehen (auch wenn er danach wieder ausgeht) schaltet das Board an. Für deinen Zweck müsste man das Board dann einmal mit BIOS-Batterie, CPU, RAM und Kühler zusammen bauen und mit externer Tastatur und Monitor ins BIOS gehen und das Datum einstellen. Dann abstellen und CPU, Kühler und RAM wieder entfernen, nicht jedoch die BIOS-Batterie. Wenn man nicht mehr ins BIOS kommt, weil das Board defekt ist oder keine Komponenten dazu mehr vorhanden sind, dann wird das wohl schwierig.

Eventuell bleibt es auch aus, wenn es einmal mit angeschlossener BIOS-Batterie an war, das weiß ich aber nicht. Testen kannst du es mit dem angeschlossenen Lüfter. Der Lüfter darf nie angehen, wenn du Strom drauf gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben