kleines Arbeitstier gesucht

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hi,

ich möchte mir gerne einen kleines Notebook zulegen (neu oder gebraucht).

Anforderungen:
- klein, leicht
- und gut, um damit Office-Arbeiten durchzuführen, im Zug, im Cafe und zuhause
- und zu kommunizieren
- mit Windows


Was empfiehlt Ihr?

LG
7Stein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Budget? Was für Software willst du nutzen? Nur Office?

Für mich klingt das nach etwas Richtung X230.
 
Ich schließe mich Aiphaton an - wenn es etwas mehr kosten darf: Ich bin mit dem TP Yoga 370 sehr zufrieden, im Vergleich zu meinem X230 ist das Gerät deutlich mobiler, und das Display ist deutlich besser (kein IPS im X230; die Auflösung ist in jedem Fall - ungemoddet - besser). Aber das X230 war auch wirklich gut.
 
Hello,

also geplante Nutzungen sind eigentlich nur Office-Anwendungen, Dokumentenmanagement und auch einige Web-Anwendungen. Aber alles im Office-Bereich.

Insbesondere keine Spiele oder große Rechenaufgaben.

habe mir X230 und das Yoga angeschaut. Da ist der Preisunterschied schon deutlich :)

Dann denke, schau ich nach einem X230 mit etwas Tuning: d.h. z.B. mit einer SSD und vielleicht noch einer RAM-Erweiterung. Oder?
 
Ein so ausgestattetes X230 (SSD, 8GB) ist für die genannten Arbeitsfelder hervorragend geeignet!
 
Du bist mit einem x230 und folgende (x240, x250, x260, x270) für das Reisen im Zug und Flugzeug bestens beraten! Nur das x240 hat leider keine dedizierten Trackpoint Tasten. Durch den praktischen Wechselakku habe ich schon ganze Arbeitstage in z.B. den Englischen Garten verlegt. Das bald rauskommende x280 hat leider diesen sehr nützlichen Wechselakku nicht mehr an Board, Du investiert also auch in die Zukunft. Ich selbst besitze das x260, es hat für den Outdoorbreich ein sehr ordentlich helles AUO FHD Display und ist meiner Meinung nach an Mobilität nicht zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X230 ist ein noch hervorragend geeignetes Reise- und Immer-dabei-Laptop mit einem Gewicht von knapp über 1,6 kg mit dem 3-Zeller. Die Nachfolger sind aber noch einmal knapp 200 g leichter bei einerm integriertem 3-Zeller und einem weiteren wechselbaren 3-Zeller Akku. Damit steigt natürlich die Nutzungsdauer erheblich.
Preislich ist das X230 unschlagbar für Deine Zwecke. Eine SSD und ausreichend RAM sind für alle Reihen oligatorisch.
 
Für diesen zweck hatte ich einige Zeit lang ein X1-Carbon. Das ist klein, leicht, ziemlich performant und der Akku hält auch eine ganze Weile...
 
Ich habe für ähnliche Zwecke mein Helix. Mit dem gorßen Akku in der Tastatur komme ich beim Surfen im WLAN und leichten Office-Tätigkeiten auf Laufzeiten von 6-10 Stunden.
 
Die x-Serie kann ich auch nur empfehlen, eigentlich jedes Gerät ab der x2xx-Generation mit 8 GB und SSD sollte die Aufgaben hinreichend flott erfüllen.

Vielleicht ist ja auch ein Ideapad 710s bzw. der Nachfolger interessant? Ist ein bisschen mehr auf Consumer bzw. MacBook Air 13 getrimmt, wiegt unter 1,2 KG und ist viel günstiger zu haben als die x-Serie. Als Reisegerät mit 13-Zoll-IPS-Display eigentlich unschlagbar. Bin allerdings aufgrund des verlöteten Speichers wieder zur x-Serie gewechselt, da ich in letzter Zeit mehr mit virtuellen Maschinen spiele.

Viele Grüße

tuxpad
 
Für diesen zweck hatte ich einige Zeit lang ein X1-Carbon. Das ist klein, leicht, ziemlich performant und der Akku hält auch eine ganze Weile...

Den neueren X1 Carbon fehlt ja auch allen der sehr praktische Wechselakku, gab es eigentlich mal ein X1 Carbon Model mit selbigem?
 
Liebe Genossinnen und Genossen,

dann denke ich machen wir das mit dem X230 (oder 240/250/260) + SSD und 8GB.

Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp zu einer Kaufgelegenheit gibt, dann bin ich euch mal wieder zu größtem Dank verpflichtet :thumbup:
 
Hi Leute,

habe mir einen schönen X230 bei Lapstore bestellt.

danke für eure Unterstützung!!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben