Windows 10 nach Wiederherstellung des Werkszustandes ausschalten?

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei zum Verkauf stehende ThinkPads. Für den Verkauf habe ich die unter Windows 10 vorhandene Option genutzt um diese in den Werkszustand zu bringen. Der Vorgang ist zwar soweit durchgelaufen, wechselt aber natlos, ohne dass man den Rechner hätte herunterfahren können, in die erneute Grundeinrichtung von Windows. Cortana fragt aktuell nach der Region.

Im ursprünglichen Werkszustand in dem ich die Rechner gekauft habe, waren diese ja ausgeschaltet. Wie komme ich dahin, dass die Rechner ausgeschaltet sind und erst beim nächsten Einschalten mit der Grundkonfiguration beginnen? Kann ich sie an dieser Stelle einfach hart ausschalten oder wie ist das gedacht? Die Grundeinrichtung samt der Vergabe eines Benutzernamens usw. will ich ja nicht selbst durchführen sondern möchte dem späteren Käufer gerne zwei Rechner im sauberen Werkszustand überlassen.

Weiß jemand wie Microsoft sich das gedacht hat?

Gruß
Daniel
 
Theoretisch sollte es doch eigentlich unproblematisch sein, den Rechner beim Reboot hart auszuschalten. Also direkt nach erneutem Rechnerstart noch bevor der Bootloader greift.
 
Theoretisch sollte es doch eigentlich unproblematisch sein, den Rechner beim Reboot hart auszuschalten. Also direkt nach erneutem Rechnerstart noch bevor der Bootloader greift.

Was die Möglichkeit des Ausschaltens beim Reboot angeht, stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber der Rechner macht im Laufe der Wiederherstellung der Werkseinstellungen ja mehrere Neustarts, von denen ich vorher nicht genau weiß, welcher Neustart denn nun der letzte Neustart vor dem Beginn der Grundeinrichtung ist. Der ganze Prozess der Wiederherstellung dauert außerdem mehrere Stunden (mit vollständigem Überschreiben aller Daten). So lange kann ich den Rechner nicht beobachten und auf den richtigen Neustart warten.

Aktuell befindet sich der Rechner daher bereits in der Grundkonfiguration. Der nächste Neustart an dem ich den Rechner ausschalten könnte, findet meines Wissen nach erst nach der Festlegung des Benutzernamens statt.
 
Kannst du problemlos ausschalten... Solange die Ersteinrichtung nicht komplett durchlaufen ist, fängt der immer wieder von vorne an...


Viele Grüße
 
Wie wäre es denn dann mit einem Cleaninstall von Windows? Der geht wesentlich schneller und da könnte man dann beobachten, nach welchem Neustart die Grundeinrichtung erfolgt. Ist sowieso die sauberere Sache. Die Aktivierung ist ja kein Problem, da die Geräte bereits auf MS-Servern registriert sind.
 
Kannst du problemlos ausschalten... Solange die Ersteinrichtung nicht komplett durchlaufen ist, fängt der immer wieder von vorne an...

Ich habe mich für deine Variante entschieden und den Rechner nach dem Ausschalten mal testweise wieder eingeschaltet um zu sehen was dann passiert. Er bringt keine Fehlermeldung oder ähnliches und springt nach einer kleinen Startphase wieder automatisch in die Grundeinrichtung. Perfekt, danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie wäre es denn dann mit einem Cleaninstall von Windows? Der geht wesentlich schneller und da könnte man dann beobachten, nach welchem Neustart die Grundeinrichtung erfolgt. Ist sowieso die sauberere Sache. Die Aktivierung ist ja kein Problem, da die Geräte bereits auf MS-Servern registriert sind.

Unter Windows 10 gibt es ja extra die Möglichkeit den Rechner Werkseinstellungen zurückzusetzen und ich habe dabei die Option genutzt um die alten Daten sicher zu löschen. Eine solche Option gibt es bei einem Clean Install leider nicht. Außerdem müsste ich wie du richtig schreibst auch bei einem Clean Install vor dem Rechner sitzen bleiben und den richtigen Moment abpassen um ihn auszuschalten. Daher wäre das kein großer Vorteil.

Aber danke trotzdem...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben