T5xx (T500-550 ohne "p") T 500 im Bootloop gefangen nach win 10 pro Updateversuch.

Daddy64

New member
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
4
:confused: Habe ein Thinkpad T 500 und mittlerweile Win 10 Pro gut am laufen gehabt. Allerdings ließ sich das letzte große Update einfach nicht installieren. Nach etlichen Versuchen mit diversen Microsoft Diagnose Tools, vermute ich einen Treiber Fehler.
Das Gerät wird von Lenovo nicht mehr unterstützt.
Eine Neuinstallation hatte ich wieder rückgängig gemacht, da ich alle Treiber hatte neu suchen müssen-Wlan Treiber inklusive.
Im Nachhinein schlechte Entscheidung.
Die Win 10 DVD verblieb im Laufwerk-sicher auch nicht so gut und jedesmal wurde das Update neu heruntergeladen.Dabei wurde alles installiert und zum Schluss wurde die alte Version von Windows wiederhergestellt.
In diesem Modus steckt jetzt der Laptop. Beim Booten kommt das Windows Fenster, dann die drehenden Punkte und kurz die Schrift:
Es wird versucht die vorige Version von Windows wiederherzustellen und gleich darauf das SIE wiederhergestellt wird. dauert etwa 5 Sekunden, dann
wird der Bildschirm schwarz, ganz kurz ist ein heller rechteckiger Rahmen in der oberen Hälfe des Bildschirmes zu sehen und der Spass beginnt von vorn.
Im Bios ist das DVD Laufwerk zum booten ausgewählt, aber leider passiert nix.
Ich würde gern alles neu aufspielen, aber der Laptop hängt im Bootloop fest.
Was kann ich tun?
 
"Hart" ausschalten durch langes Drücken des Schalters. Danach wieder einschalten und sofort mehrfach F12 drücken, um das Bootmenü aufzurufen. Dann vom DVD-LW starten.
 
Ich habe vorher schon alle Tipps probiert. In das Bootmenü komme ich, Auch die Option mir Crl-S .. der Boot Agent öffnet sich....aber es geht nicht. Der Bootloop begint von Neuem.
Die Option über USB habe ich noch nicht probiert. dazu müsste ich dann irgendwie die DVD Datenauf einen entsprechneden Stick bringen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich bezweifele auch, das es eine Lösung bringt.Von DVD bootet er auch nicht.
Früher konnte man da über DOS was machen, aber bei Win 10?
 
Der Bootloop setzt sich solange fort, bis du eine funktionsfähige Alternative zum Booten hast.

Ctrl-S ist für Booten von Netzwerk, das bringt dir nichts. Wird im Bootmenü das DVD-LW aufgeführt? Wenn nicht, könnte es im Bios als Boot-LW ausgeschlossen sein, prüf das mal nach.

Wenn das Teil trotzdem von der DVD nicht bootet, ist entweder an der DVD oder am Laufwerk was faul. Versucht der dann überhaupt aufs Laufwerk zuzugreifen (LED an?)? Hast du eine andere bootfähige DVD zum Probieren (irgendeine Heft-DVD mit Linux oder desinfec't)?

Hast du einen anderen Rechner, mit dem du prüfen kannst ob von dieser DVD gebootet werden kann?

Wenn das alles nicht funktioniert, brauchst du einen anderen Rechner und einen 8 GB USB-Stick. Darauf kannst du mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Stick für dein Laptop erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo undvielen Dank für den Tipp...bin mitlerweile etwas eingerostet in diesen Dingen.
Das Laufwerk funktioniert und die Knoppix CD scheint zu funktionieren . Mal schauen wie es weitergeht.
Die Linux CD funktionirt, eine andere RettundCD wird auch geladen..
Was ich nicht verstehe, die Win 10 DVD von der er jetzt nicht bootet,hat aber schon 2x funktioniert und ist nur für diesen Laptop..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon leichteste Verschmutzung mach DVDs oft unlesbar...
 
Mit der Win 7 Installations DVD und der Win 10 DVD die vorher nicht ging, konnte ich den Laptop wieder in den normalen Zustand versetzen.
Das große Win 10 Update klappt trotzdem noch nicht. Sämtliche Repair Tools, auch vom Microsoft bringen nichts.. Ich tippe auf ein Treiberproblem.
Allerdings lauft eigentlich alles gut.
Falls jemand einen Tipp hat, würde mich freuen.
 
Um welches T500 handelt es sich denn (Am besten mal die Typenummer posten)? Das T500 sollte aber bei 100% Funktion keine Probleme mit dem Upgrade bereiten...

Um welche Version (Versionsnummer) von Win10 handelt es sich denn bei der DVD? Besteht die Möglichkeit, mit dem Media-Creation Tool die neuste Version herunterzuladen und das Upgrade mit dieser Version durchzuführen?

Wichtige Frage: Ist ein Antivirenprogramm installiert? Wenn ja, welches?
 
Habe ein Thinkpad T500 und mittlerweile Win 10 Pro gut am laufen gehabt. Allerdings ließ sich das letzte große Update einfach nicht installieren. Nach etlichen Versuchen mit diversen Microsoft Diagnose Tools, vermute ich einen Treiber Fehler.

Die WIN10-Version 1709 lässt sich nicht mehr auf allen Geräten installieren. Bei mir war es das ThinkPad-Tablet 2, wurde auch so angekündigt. Man muss also eine ältere Version, z.B. 1703 installieren
 
Die WIN10-Version 1709 lässt sich nicht mehr auf allen Geräten installieren. Bei mir war es das ThinkPad-Tablet 2, wurde auch so angekündigt. Man muss also eine ältere Version, z.B. 1703 installieren
Auf meinem T400 ist die 1709 installiert und das ist von der Hardware her baugleich mit den T500. Das Problem können wir denke ich mal ausschließen. Meine Vermutung liegt da ehr an einem Softwareproblem wie Antivirus-Programm oder ähnliches...
 
Kann ich so auch nicht bestätigen - auf einem T400 Intel Only kein Problem; auf meinem zweiten mit ATI macht mich das Update wahnsinnig. Läd runter, installiert, fährt runter, bootet neu und hängt dann - kann man die ganze Nacht warten. Wenn man dann abbricht, finden sich im Bootmenu (DualBootSystem wie auch mein Intel only) zwei zusätzliche Einträge: Windows 10 Setup und ein zweites Mal Windows 10. Der Reparaturversuch mit DISM findet korrumpierte Dateien, kann sie aber nicht wieder herstellen. Bei der Eingabe einer Quelle findet er die Quelle nicht.
 
Wir reden hier nur von einem Upgrade von 7 bzw. 8 auf 10 oder innerhalb von Win10 auf eine höhere Versionsnummer?

Meine Installation erfolgte Clean per USB-Stick (1709) bei aktivierter ATI.
Das Upgrade (Lizenzbindung) erfolgte mit einer Blanko-Win7-Installation ohne Grafiktreiber (auch unter der ATI) mit einer Wanderfestplatte.

Wenn die T500 nur mit der ATI Probleme verurschen beim Upgrade, würde ich mal (sofern noch nicht probiert) den ATI-Treiber deinstallieren. Win10 und (alte) ATIs ist bei den Thinkpads immer wieder spannend...

Beim T60 hat Win10 (eine der ersten Release-Versionen) das Upgrade wegen der ATI verweigert. Wurde der Treiber deinstalliert (und Windows-Basic benutzt), hat das Upgrade geklappt! Innerhalb der Versionen kommt der Fehler bei installiertem Treiber seltsamerweise nicht. Denkbar ist bei dem T500 und gerade von helmut-on-the-road geschriebener Erfahrung auch der Treiber der ATI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben