Allround Business&Privat, Nachfolger T430

flygecko

New member
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

Gegenwart:

T430 mit i5, 8GB Arbeitsspeicher, SSD, Nvidia 5400 Grafikkarte
Genutzt an Dockingstation mit 2 Bildschirmen oder alternativ Unterwegs standalone
Nutzungsfelder: 70% Arbeiten, Internetrecherche, Surfen, Office, Photoshop... | 10% Gaming Battlefield 2, Counterstrike, Age of Empires | 10% Fotobearbeitung Photoshop und Lightroom | 10% Filme
Leistung: 70% der Zeit okay (keine Spiele, Multitasking)
Akku: 60% der Zeit okay (nach 2.5 Stunden oder weniger ist Schluss mit arbeiten)
Gewicht: 30% der Zeit okay - zu schwer!
Zuverlässigkeit: 98% der Fälle okay (noch nie ein Bluescreen, nur Standard WIN Probleme)

Kurzum: Ich bin wirklich zufrieden mit meinem T430. Top Tastatur, sehr zuverlässig.
Negativ: Akkulaufzeit (1), Gewicht (2), Leistung (2), Displayqualität (3), Verarbeitung (4)


Zukunft - Anforderungen

Nutzungsfelder: 70% Arbeiten, Internetrecherche, Surfen, Programmieren, Office, Photoshop... | 10% Gaming | 10% Fotobearbeitung Photoshop und Lightroom | 10% Filme
Weiterhin 2 externe Monitore, Docking Station bzw. Standalone im Feld.
Leistung: i7, Grafik idealerweise für Battlefield 1 in Auflösung okay, 8GB+ Arbeitsspeicher, SSD
Akku: Minimum 4h im Email/PPT/Office Modus
Display: 14", höhere Auflösung
Gewicht: maximal 1.5kg
Schnittstellen: HDMI, USB3.0, USB C Thunderbolt Lademöglichkeit, Dockinganschluss

Allgemein möchte ich ein kleineres Packmaß (kein dickes Ladegerät, dünner, leichter), mehr Leistung, eine deutlich höhere Akkulaufzeit unter Standardapplikationen sowie einen wertigen und gut verarbeitetes Notebook/Subnotebook/Tablet.

Umstände:

Ich wechsle das Unternehmen und damit auch die Möglichkeit eines neuen Computers. Vorgaben habe ich keine, da das Notebook somit Privat und Arbeit genutzt wird. Ich habe im Rennen Thinkpad, Dell sowie Apple Macbook.
Beim Thinkpad habe ich das T470 bzw. jetzt insbesondere das T480 im Visier. Ebenfalls interessant wäre für mich das X1 Carbon sowie das X1 Yoga.

Bei letzteren sehe ich eine Änderung der Arbeitsweise - ich bin demgegenüber aufgeschlossen und suche Erfahrungen und Meinungen von euch.
- Wie schauts mit dem Schreiben auf dem Display aus? Kann man damit ein Notizbuch ersetzen?
- Kann es als vollkommener Haupt-Rechner eingesetzt werden, sprich mein bisheriges T430 ersetzten (natürlich ohne Gaming)?

Im Fall der T-Serie ändert sich dahingegend nix. Eingabe per Tastatur und Maus, kein Touchdisplay.

Zur X-Carbon Serie:
- Ersatz für einen vollwertigen PC, was mein T430 jetzt schon übernimmt?

bzgl. Gaming noch eine Randfrage:
- ist es mittlerweile sinnvoll und möglich eine externe Grafikkarte zu betreiben und mit dieser im bezahlbaren Rahmen (400 Euro für das System) auch angemessen zu spielen sprich einen Desktop-PC zu ersetzen? Dann wäre die GraKa auf dem Notebook irrelevant und ich würde die Gamingperformance darüber abdecken.

Vielen Dank für euer Feedback und Wissen!
Beste Grüße
 
Bei letzteren sehe ich eine Änderung der Arbeitsweise - ich bin demgegenüber aufgeschlossen und suche Erfahrungen und Meinungen von euch.
- Wie schauts mit dem Schreiben auf dem Display aus? Kann man damit ein Notizbuch ersetzen?
- Kann es als vollkommener Haupt-Rechner eingesetzt werden, sprich mein bisheriges T430 ersetzten (natürlich ohne Gaming)?
Zum Notizbuch: Absolut! Ich nutze seit 2010 die Tablets der X-Serie (sowie ein ThinkPad Tablet 2) und habe nun aktuell (noch) das X1 Yoga 1st Gen. Die Tabletfunktion ist genial und ich habe dadurch in meinem ganzen Studium weniger als fünf normale Collegeblöcke verbraucht. Am Anfang muss man sich kurz etwas daran gewöhnen, dass man auf den Cursor auf dem Bildschirm anstatt auf die Stiftspitze schaut, weil der Stift leicht versetzt ist - die Gewöhnung geht aber extrem schnell, und mit den aktuellen Wacom AES-Stiften ist der Effekt nochmal deutlich geringer. Dafür habe ich mit der aktuellen AES-Technik mehr Fehleingaben (manchmal "tropft" der Stift nahezu) und mir fehlt sehr der Radierer am Stiftende - bei den älteren Wacom EMR-Digitizern konnte man den Stift einfach umdrehen, um Eingaben zu entfernen, nun muss man eine Seitentaste gedrückt halten.

Als Hauptrechner kann man das X1 Yoga natürlich auch problemlos einsetzen. 2 externe Monitore, Dockingstation - alles kein Problem. Sei dir allerdings im Klaren, dass du bis zum X1 Yoga 2nd Gen leistungsmäßig bei der CPU nicht viel im Vergleich zum T430 gewinnst - durch die ULV-CPU liegen die Verbesserungen hauptsächlich bei der Grafikkarte und beim Stromverbrauch. Das X1 Yoga 3rd Gen kommt dann mit Quad Core-CPUs, das ist ein riesiger Unterschied. Außerdem ist das X1 (Carbon oder Yoga) auf Mobilität ausgelegt und hat damit nicht das stärkste Kühlsystem. Beim T470/T480 hast du größere Reserven, wenn der Rechner lange unter Volllast läuft, bis die Taktfrequenz reserviert wird.
 
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!
Was meinst du mit "Beim T470/T480 hast du größere Reserven, wenn der Rechner lange unter Volllast läuft, bis die Taktfrequenz reserviert wird."
Bin da technisch nicht drin.
Ich denke meine Entscheidung ist dahingehend gefallen, dass es ein X1 Carbon Yoga sein soll, da mir der Workflow und die 2-in-1 Option sehr gut gefällt und auch sehr gut in meinen Workstyle passt. Ob das sein Muss, steht jetzt auf einem anderen Blatt, denn mit meinem T430 komme ich außer mit Gewicht und Akku Laufzeit bei der Mehrheit der Aufgaben gut aus.

Ich würde in jedem Fall beim X1 Carbon Yoga gerne bei der neusten Generation 2018 zugreifen (Quadcore, Thunderbolt 3 Schnittstellen) möchte aber natürlich nichts overpowern, wenn nicht nötig.
> Arbeitsspeicher: 16GB oder 8GB?
> SSD: sicher 512 GB! Nicht weniger, nicht mehr.
> CPU i7 oder i5 und wenn dann, welcher?

  • i5-8250U
  • i5-8350U
  • i7-8650U
  • i7-8550U

Vielen Dank!!
Beste Grüße
 
Arbeitsspeicher: 16GB oder 8GB?
Auf jeden Fall 16 GB, da der Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet werden kann und 8 GB bei Deinem Nutzungsszenario über kurz oder lang sehr knapp werden dürften.
CPU i7 oder i5 und wenn dann, welcher?
Da Du vPro wohl kaum benötigen wirst und es den kleinsten i5 nicht in Verbindung mit 16 GB RAM gibt, würde ich den i7-8550U nehmen. Einerseits ist das die günstigste CPU, die es in Verbindung mit 16 GB RAM gibt, andererseits dürfte der i7-8650U seinen marginalen Vorteil wohl kaum auf Dauer ausspielen können.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es das X1 Yoga 3rd Gen aktuell im Konfigurator noch nicht mit dem 450 cd/m² hellen QHD-Display mit 100% Adobe RGB-Abdeckung. Einerseits dürfte das für den Außeneinsatz deutlich besser geeignet sein als die 270 cd/m² hellen FHD- oder QHD-Displays, andererseits dürfte es auch für Bildbearbeitung die bessere Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!
Was meinst du mit "Beim T470/T480 hast du größere Reserven, wenn der Rechner lange unter Volllast läuft, bis die Taktfrequenz reserviert wird."
Bin da technisch nicht drin.

Sorry, das sollte "reduziert" heißen. Es ist so, dass die CPUs für eine bestimmte TDP (thermische Verlustleistung der Elektronik) ausgelegt sind - im Fall der i5/i7-U sind das 15W. Die Einhaltung der TDP "misst" die CPU im Betrieb, und unter Volllast, v.a. auf CPU und GPU gleichzeitig, wird die Taktfrequenz reduziert, damit die TDP 15W nicht überschreitet.
Aktuelle Intel-CPUs erreichen ihre hohe Leistung auch dadurch, möglichst lange im Turbo Boost (dynamische Übertaktung) verbleiben zu können - aber das reizt dann eben sehr schnell die TDP aus. Zudem gibt es sogenanntes "Thermal Throttling": Wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht, wird ebenfalls der Takt gesenkt, damit die CPU nicht überhitzt und (was bei knapp über 100°C passiert) den PC komplett abschaltet, um nicht beschädigt zu werden.

Beim T470 und vermutlich auch beim T480, die ja etwas dicker als die X1-Serie sind, ist logischerweise auch das Kühlsystem größer und kann mehr Wärme abführen. Somit kommt die CPU nicht so schnell ins Thermal Throttling, und v.a. hebt Lenovo die TDP der CPUs dort auf 25W an - somit können sie länger im Turbo Boost verbleiben und die Performance der CPU ist höher. Beim X1 Carbon/Yoga ist das nicht möglich, dort sind die CPUs bei 15W limitiert.

Ich denke meine Entscheidung ist dahingehend gefallen, dass es ein X1 Carbon Yoga sein soll, da mir der Workflow und die 2-in-1 Option sehr gut gefällt und auch sehr gut in meinen Workstyle passt. Ob das sein Muss, steht jetzt auf einem anderen Blatt, denn mit meinem T430 komme ich außer mit Gewicht und Akku Laufzeit bei der Mehrheit der Aufgaben gut aus.
Das X1 Yoga ist auf jeden Fall ein schönes Gerät und ich kann mir gut vorstellen, dass du damit zufrieden bist. Aber wie gesagt: Mehr Leistung aus den Quadcore-CPUs wirst du definitiv im T480 bekommen. Gleiches sieht man aktuell beim Dell XPS 13 - mit gleicher CPU ist das "alte" 9360-Modell deutlich weniger vom Throttling betroffen als das neue, deutlich dünnere 9370-Modell.

> Arbeitsspeicher: 16GB oder 8GB?
Definitiv 16GB, da der RAM verlötet ist. Aber: Problem bei der CPU, siehe unten.

> SSD: sicher 512 GB! Nicht weniger, nicht mehr.
Gute Entscheidung.

> CPU i7 oder i5 und wenn dann, welcher?

  • i5-8250U
  • i5-8350U
  • i7-8650U
  • i7-8550U
Das ist schwierig. Einerseits spricht alles für einen i7, weil 16 GB RAM gerade mit Photoshop und Lightroom wirklich helfen. Allerdings konnten schon die Dual Core-i7 im X1 Yoga 1st Gen/2nd Gen nicht ausreichend gekühlt werden, sodass teilweise die i5 schneller waren - und den leistungshungrigeren Quadcores wird es nicht anders ergehen. Ich habe mich daher damals für einen i5 mit 8 GB RAM entschieden.
 
Danke Leute!
Arbeitsspeicher dann mal 16GB.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es das X1 Yoga 3rd Gen aktuell im Konfigurator noch nicht mit dem 450 cd/m² hellen QHD-Display mit 100% Adobe RGB-Abdeckung. Einerseits dürfte das für den Außeneinsatz deutlich besser geeignet sein als die 270 cd/m² hellen FHD- oder QHD-Displays, andererseits dürfte es auch für Bildbearbeitung die bessere Wahl sein.
Habe noch gesucht, bevor ich diese Frage stellen wollte, aber auf diversen Youtube-Videos zur Neuheitenvorstellung der Gen. 2018 wurde diese Konfiguration ebenfalls erwähnt.


Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt vermute ich, dass das ich das Notebook nur bei Spielen und bei extremen Multitasking unter Vollast haben werde, was aber nur in
10% der Nutzungszeit zur "Problemen" führt. Während dieser Zeit wird bin ich stationär sprich am Dock. Vermutlich ist es hier hilfreich im Zuge einer zukünftigen Aufrüstung mit externem GPU ebenfalls in ein Cooling-Pad für das Notebook zu investieren?!

Noch eine Frage zum Dock:
Hier finde ich die Dock-Preise von Lenovo für ein paar Anschlüsse unverschämt. Ich würde klar auf Dritt-Anbieter zurückgreifen.
Gibt es da Thunderbolt 3 Docks mit 2x Display Port (also 2x Externen Monitoren), Ethernet sowie 4x USB Anschlüssen, die ihr empfehlen könnt bzw. bereits nutzt?

Und noch eine Grundsätzliche:
Macht es Sinn für die GEN 3 tiefer in die Tasche zu greifen und dann mit 8. Gen I7, 14" WQHD Dolby Vision und kleineren Verbesserung wirklich die aktuelle Version der X1 Carbon Yoga Serie zu haben. Oder tut es auch die zweite Generation mit OLED Display zu einem günstigeren Preis für meine Zwecke?


Besten Dank!


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt vermute ich, dass das ich das Notebook nur bei Spielen und bei extremen Multitasking unter Vollast haben werde, was aber nur in 10% der Nutzungszeit zur "Problemen" führt. Während dieser Zeit wird bin ich stationär sprich am Dock. Vermutlich ist es hier hilfreich im Zuge einer zukünftigen Aufrüstung mit externem GPU ebenfalls in ein Cooling-Pad für das Notebook zu investieren?!

In die Volllast kommst du vermutlich auch bei Lightroom-Exports, je nachdem, mit was für RAWs du arbeitest.

Ein Cooling-Pad würde vermutlich nicht viel bringen, da beim Yoga auch wesentlich die bei 15W begrenzte TDP limitiert, dafür muss die CPU nicht unbedingt zu heiß sein.

Macht es Sinn für die GEN 3 tiefer in die Tasche zu greifen und dann mit 8. Gen I7, 14" WQHD Dolby Vision und kleineren Verbesserung wirklich die aktuelle Version der X1 Carbon Yoga Serie zu haben. Oder tut es auch die zweite Generation mit OLED Display zu einem günstigeren Preis für meine Zwecke?

Das kommt darauf an, wie teuer das dann am Ende tatsächlich wird. Die Quad-Core CPUs machen einen riesigen Unterschied, ja - im Vergleich vom i5-6300U (der nur wenig langsamer als die Kaby Lake-Dualcores ist) zum i5-8250U fühlt es sich in Lightroom nach Welten an.
Das Display ist sicherlich auch beeindruckend, allerdings auch komplett glossy.

Ob das dann den Mehrpreis wert ist - ich würde sagen nein... allerdings würde ich ein Gen2 in keinem Fall mehr neu kaufen, dann ist der Unterschied nämlich marginal und dann kannst du auch direkt das Gen3 nehmen. Wenn du dagegen bei NBWN schaust, würde ich mir es stark überlegen, dann dürftest du schon auf über 500€ Ersparnis kommen.
 
In die Volllast kommst du vermutlich auch bei Lightroom-Exports, je nachdem, mit was für RAWs du arbeitest.

Ein Cooling-Pad würde vermutlich nicht viel bringen, da beim Yoga auch wesentlich die bei 15W begrenzte TDP limitiert, dafür muss die CPU nicht unbedingt zu heiß sein.

Alles klar. In meinem T430 werkelt ein i5-3320M und Lightroom Exporte dauern seine Zeit, aber doch ganz flott und ich empfinde das nicht als störend. Sprich mit dem i7 8th Generation hab ich keine Zeit mehr zum warten... schade eigentlich ;)

Das kommt darauf an, wie teuer das dann am Ende tatsächlich wird. Die Quad-Core CPUs machen einen riesigen Unterschied, ja - im Vergleich vom i5-6300U (der nur wenig langsamer als die Kaby Lake-Dualcores ist) zum i5-8250U fühlt es sich in Lightroom nach Welten an. Das Display ist sicherlich auch beeindruckend, allerdings auch komplett glossy.
Ob das dann den Mehrpreis wert ist - ich würde sagen nein... allerdings würde ich ein Gen2 in keinem Fall mehr neu kaufen, dann ist der Unterschied nämlich marginal und dann kannst du auch direkt das Gen3 nehmen. Wenn du dagegen bei NBWN schaust, würde ich mir es stark überlegen, dann dürftest du schon auf über 500€ Ersparnis kommen.

Bei mir ratio vs. emotio. Die 8te Generation und das 500nits Display sind für mich zwei wirklich gute Gründe.
Wobei mich mit meinem T430 Display vermutlich alles von den Socken haut. In jedem Fall danke für die gute Beratung!

Wie schauts denn mit Dockings aus?
Hier gibts Thunderbolt 3 Dockings und USB-C Dockings. Intuitiv wäre ich jetzt auf Thunderbolt gegangen. Merkt man den Unterschied? Sonstige Vorteile?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben