X2xx/s (X200/s-260) x220 BIOS Einstellungen bleiben nicht gespeichert

ghost89

New member
Registriert
9 Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

leider bleiben bei meinem x220 Änderungen in den BIOS-Einstellungen nicht gespeichert. Ich bekomme aber keine Fehlermeldungen und die Uhrzeit ist auch in Ordnung. An der CMOS Batterie sollte es also schonmal nicht liegen, denke ich. Ich hab das Mod BIOS 1.43 installiert.
Hat jemand eine Idee was da los ist und wie man das Problem löst?
 
Ich bekomme aber keine Fehlermeldungen und die Uhrzeit ist auch in Ordnung. An der CMOS Batterie sollte es also schonmal nicht liegen, denke ich
Kann ein Trugschluss sein. - Miss mal sie Spannung der CMOS-Batterie. Sie sollte über 2,5V liegen.

Achte auch darauf, dass kein Supervisor-Passwort gesetzt ist oder Du es greifbar hast, bevor Du die Batterie abziehst.
 
Bios definitiv zu Ende gepatched? Wenn du die Batch Datei benutzt hast, verschwindet das Fenster nach wenigen Sekunden, das Update läuft aber noch einige Minuten im Hintergrund weiter. Wenn man zu früh den Rechner neu startet, ist das Bios nicht vollständig geflashed. Ist mir beim ersten Thinkpad auch passiert. Der Rechner lief zwar, das Bios verhielt sich aber mehr als seltsam, bis ich nochmal richtig geflashed habe.
 
Kann ein Trugschluss sein. - Miss mal sie Spannung der CMOS-Batterie. Sie sollte über 2,5V liegen.

Achte auch darauf, dass kein Supervisor-Passwort gesetzt ist oder Du es greifbar hast, bevor Du die Batterie abziehst.

Wenn man weiß, was man tut, kann man die Batterie auch bei lfd. Gerät abziehen/anklemmen.
 
Hab eine neue CMOS Batterie drin und bekomme seitdem nen RTC Error. Wie ändere ich denn Datum und Uhrzeit im Mod BIOS 1.43? Kann die RTC Einstellung nicht finden.
 
Ist die Batterie richtig gepolt?

Wenn wirklich ein RTC-Error vorliegt, ist ein neues Board fällig, versierte Löter können vielleicht den Baustein austauschen.
 
Ja ist richtig gepolt. Hab bei deiden Batterien über 3V gemessen und bekomme mit beiden (auch mit der alten Batterie) den RTC-Error. Hab das Gerät erst vor 5 Monaten gebraucht bei NicePriceIT gekauft und noch Garantie drauf. Werd es also mal einschicken. Sollen die das Board wechseln oder mir am besten direkt ein Neues Gerät schicken.
 
mit einem selbst intstallierten Mod-BIOS brauchst Du gar nicht den Verkäufer in Haftung nehmen! Seltsames Rechtsverständnis....
 
Ja, und am besten noch eine Schleife drum binden :) ...arbeitet ihr in dem Laden oder warum reagiert ihr direkt so zickig?
Ich bin halt nicht besonders versiert auf dem Gebiet... mir war nicht klar, dass ein mod BIOS die Ursache für dieses Problem sein könnte.
 
mir war nicht klar, dass ein mod BIOS die Ursache für dieses Problem sein könnte.

Es KANN die Ursache sein, muss es aber nicht.

Bei einem Mod-Bios installierst du "gehackte", "modifizierte" und nicht vom Hersteller "lizenzierte" Software, wofür keine Garantie bzw. Gewährleistung geben werden muss und auch nicht geben wird.

Was mich zur Frage bringt: Hat das x220 VOR dem Bios-Update diesen Fehler aufgewiesen? Interessant wäre auch zu wissen (gewesen), welche Bios-Version vor dem Update installiert war.

Ist die Batterie richtig gepolt?

@Morns: Ich glaube da bin ich ein Unikat darin, die Bios-Batterie falschrum aufzustecken und mich nachher zu wundern, warum die Kiste das Datum nicht behält :D
 
Als erstes mal das aktuellste Hersteller-BIOS drauf und schauen was passiert.

Hardware 'zerstören' sollte nach meinem Kenntnisstand auch ein Mod-BIOS sicherlich nicht?
Wenn es danach immernoch nicht geht sehe ich nicht die Garantie dadurch beschädigt dass zeitweise ein Third Party BIOS drauf war.
 
Ich glaube da bin ich ein Unikat darin, die Bios-Batterie falschrum aufzustecken und mich nachher zu wundern, warum die Kiste das Datum nicht behält
Nö - weil es nämlich auch BIOS-Batterien mit vertauschten Polen gibt, wie beim R40. Zumindest dort sind die Batterien schwarz ummantelt, es muss aber nicht zwangsläufug heißen, dass dies eine grundsätzliche Unterscheidung ist.

Darum kann es durchaus hilfreich sein, auf die Kabelführung am Stecker zu achten, dass das rote Kabel (+) auch bei der Austauschbatterie an der gleichen Seite sitzt, wie bei der alten.
Auch die gelbe BIOS-Batterie des ThinkPad 600 besitzt eine andere Polung - ist aber eine etwas flachere CR2025 mit kleinerem Stecker.

Beim R40 hatte ich mal eine falsche BIOS-Batterie eingebaut und die des ThinkPad 600 hatte ich mal mit einem anderen Stecker versehen, aber falsch gepolt im T41 eingesetzt. - Du stehst also nicht alleine da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben