T5xx (T500-550 ohne "p") T500 friert nach Ruhezustand ein, i8042prt Fehler

mrlightman

Member
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo,
der T500 einer Freundin friert regelmäßig nach Ruhezustand ein, Reinigung, RAM Wechsel, diverse Lösungen über googel habe ich alle schon getestet,
leider bringt es nichts, im Verdacht habe ich die internen USB Ports. Nach Abwürgen und Neustart kann man in der Ereignisanzeige die i8042prt Fehler ID 17 -20 nach lesen, exakt zu der Zeit friert er ein.
System:
Win10 PROx64
4gb RAM

I802port.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ist erst mal sehr viel zu lesen und viele links. Ich könnte mal meine T500er Tastatur einsetzten und testen.
 
Ja, wäre eine Möglichkeit.

Evtl. käme als Fehlerursache auch das Touchpad in Betracht, ich weiß aber nicht, ob das beim T500 als PS2 Device angebunden ist, wie die Tastatur. Müsste aus dem Gerätemanager aber hervorgehen.
 
schreibe gerade über mein W500, ist aber beim T500 gleich, das TouchPad wäre so:
TouchPad.jpg
leider habe ich das T500 der Freundin jetzt nicht hier, ich meine aber, dass die Touch Maus funktioniert und nur die HID Maus über USB und die Tastatur " einfrieren " und nicht reagieren, werde es in den nächsten tagen nochmal prüfen, die TouchMaus kann man ja leicht abstöpseln oder evt. im BIOS deaktivieren, ( HID Mäuse habe ich schon mehrere getestet ), mal sehen.
Mir fällt ein, dass man im BIOS auch die USB so einstellen kann, dass sie im Ruhezustand nicht abschalten, um z.B. USB Geräte aufzuladen. Werde mal testen und melde mich dann zurück, hoffe auf weitere Vorschläge. Man findet zwar einiges im Netz, scheint aber doch ein nicht einfach zu lösendes Problem zu sein, selbst im tenforums.com gibt es da einiges ( sogar mit Bluescreens) jedoch keine definierten Lösungen.
Gruß mrlightman
 
Hallo,

hab jetzt alles getestet, Ergebnis: die Tastatur des T500 der Freundin funktioniert in meinem T500 einwandfrei, leider friert der T500 der Freundin mit meiner Tastatur wieder ein nach Ruhezustand, also liegt es irgendwo am Mainboard, weiß jemand welche Hardware ( evt. USB Ports ? ), sonst noch mit der Tastatur verbunden ist und wie man da testen und evt. reparieren kann?, werde aber auch noch mit Windows 7 die ganze Sache mal beobachten.

Gruß mrlightman
 
Das Betriebssystem auf dem T500 deiner Freundin wär noch eine mögliche Fehlerquelle?
Da könntest Du einfach die HDDs mal gegentauschen (Info: Hier kann Windows ggf. eine erneute Aktivierung verlangen) oder eine Linux Live-CD bzw. Stick holen.

Die USB-Ports selbst sind alle in Ordnung? (Frage nur der Sicherheit halber)

Frage an die anderen: Wisst ihr von Fällen, wo ein T500 vom Flexing betroffen wurde? Mir wär das neu...
 
Die Datei i8042prt.sys ist der Intel-Port-/Anschluss-Treiber für Tastatur- und Mauseingaben. Das ist ein Dienst, der nach dem Aufwachen offenbar nicht ordentlich gestartet wird. Häufigste Ursache sind übrigens Funkmäuse oder Treiberleichen der Mäuse auf dem Gerät, also erstmal gründlich das System ausmisten. (Gerätemanager -> Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen -> Gerät deinstallieren)

So sieht der Registry-Eintrag auf WIN 10 aus:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt]
"ImagePath"=hex(2):5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,\
  74,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,72,\
  00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,69,00,38,00,30,00,34,00,32,00,70,00,\
  72,00,74,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"Type"=dword:00000001
[B]"Start"=dword:00000003[/B]
"ErrorControl"=dword:00000001
"Group"="Keyboard Port"
"Tag"=dword:00000001
"DisplayName"="@msmouse.inf,%i8042prt.SvcDesc%;Treiber für PS/2-Tastatur- und -Mausanschluss"
"Owners"=hex(7):6f,00,65,00,6d,00,37,00,39,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,6d,\
  00,73,00,6d,00,6f,00,75,00,73,00,65,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,6b,00,\
  65,00,79,00,62,00,6f,00,61,00,72,00,64,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,00,\
  00
"PnpFlags"=dword:00000002
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
"PollingIterations"=dword:00002ee0
"PollingIterationsMaximum"=dword:00002ee0
"ResendIterations"=dword:00000003
"WppRecorder_TraceGuid"="{7ffb8eb8-2c86-45d6-a7c5-c023d9c070c1}"
"LayerDriver JPN"="kbd101.dll"
"LayerDriver KOR"="kbd101a.dll"
"OverrideKeyboardIdentifier"="PCAT_101KEY"
"OverrideKeyboardType"=dword:00000007
"OverrideKeyboardSubtype"=dword:00000000
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Enum]
"0"="ACPI\\PNP0303\\4&36d9d339&0"
"Count"=dword:00000002
"NextInstance"=dword:00000002
[B]"1"="ACPI\\LEN0015\\4&36d9d339&0"[/B]


Der Start steht bei mir auf -->
"Start"=dword:00000003 (manuell, Start = 4 wäre deaktiviert, 2 -> startet automatisch).

Da Ruhezustand nun mal ACPI-Funktion ist, muss das Lenovo PM-Device aktuell sein. (bei mir Version
1.67.12.19)

Falls es am ACPI-Treiber hängt, wäre der bei mir ACPI\\LEN0015. Den würde ich mir hier holen. (Wenn abweichende Bezeichnung LEN00XX, dann richtige Bezeichnung eingeben. Das ist ein FORCED-Universaltreiber für WIN 10, der mit 7-ZIP entpackt werden muss. Er behebt in der Regel alle Probleme, die mit einem Synaptics-Touchpad unter WIN 10 auftreten.)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Austausch der HDDs hatte ich sogar schon mal gemacht, Win10 wurde natürlich sofort deaktiviert, hatte dann aber auch keine Lust mehr damit Stunden - Tage zu testen, unter Win7 trat der Fehler nicht auf, außer, dass nach dem Ruhezustand dauernd die LAN Verbindung deaktiviert blieb, obwohl ich im Geräteman. den Haken raus bei Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen , gesetzt hatte. Sonst war aber alles OK. Die USB sind im Betrieb bisher alle okay, nur eben nach Ruhezustand geht nichts mehr.
Die Regwerte hatte ich auch schon nachgesehen, Starttyp = 3 ist OK, hatte im Netz gelesen , den mal auf 4 = deaktiviert zu setzten nach Neustart ging dann weder Maus noch Tastatur.
Die anderen Werte und Treiberleichen werde ich morgen nochmal checken, ( da sind einige von Funkmäusen), bei der Freundin ist die akt. PM Version 1.67.12.19 drauf, ( bei mir übrigens der alte 1.67.10.2, beim T500 und W500 mit switchable Graphics, läuft bisher einwandfrei. ), das mit dem ACPI Treiber ist interessant, ebenfalls testen.
Ansonsten werde ich eine Cleaninstall durchführen. Danke schon mal für die Infos, melde mich zurück.
Gruß mrlightman
 
die Tastatur des T500 der Freundin funktioniert in meinem T500 einwandfrei, leider friert der T500 der Freundin mit meiner Tastatur wieder ein nach Ruhezustand, also liegt es irgendwo am Mainboard
Wenn die Ursache mit dem Wechsel der Tastatur "mitwandert", schließe ich daraus, dass es an der Tastatur liegt und nicht am Mainboard oder am Betriebssystem..
 
Wenn die Ursache mit dem Wechsel der Tastatur "mitwandert", schließe ich daraus, dass es an der Tastatur liegt und nicht am Mainboard oder am Betriebssystem..
Sicher, dass Du es richtig gelesen hast? ;)

die Tastatur des T500 der Freundin funktioniert in meinem T500 einwandfrei
Das T500 der Freundin zickt - die Tastatur aus selbigem allerdings NICHT in seinem ;)

leider friert der T500 der Freundin mit meiner Tastatur wieder ein nach Ruhezustand, also liegt es irgendwo am Mainboard
Seine Tastatur in dem Problem-T500 der Freundin=Fehler

Folglich sind beide Tastaturen in Ordnung und der Fehler liegt weiterhin am T500 der Freundin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nicht weiter schlimm, Lesefehler.

habe erst mal abgewartet, da das Problem schon mal nach ca. 1 Woche wieder auftrat, genauso verhält es sich jetzt leider schon wieder, das Problem schien nach deinstall. der Funkmaus Treiberleichen gelöst, bis es seit gestern und heute wieder auftaucht. Die TouchMaus funktioniert seltsamerweise während des Freeze??.

Überlegung:
es tritt auf, wenn meine Freundin den Lap. einfach stehen lässt und noch z.B. der Firefox oder ein Spiel wie MS Solitär noch geöffnet ist. Ansonsten nutzt sie ihn lediglich zum Surfen und Spielen, also nichts besonderes was irgendwie " schädlich " sein könnte.
System habe ich mit sfc /scannow im SafeMode und DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth, DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth gescannt. Es wurde mit SFC /scannow etwas repariert. Also müsste alles OK sein. Mache ich übrigens auch gelegentlich bei meinen Systemen, wo auch schon mal etwas repariert wurde.

Weiterhin Gerät gereinigt und sogar RAM Riegel samt Tastatur ausgetauscht. Ebenfalls alle Funkmäuse deinstalliert, läuft jetzt seit 1Woche mit USB kabelgebundene Maus.

Werde morgen mal die hiberfil.sys mit powercfg -h off deaktivieren und danach powercfg /hibernate /size / 50 eingeben, zur Zeit beträgt die Größe bei 4 gb RAM normale 1,57gb, genauso wie bei mir.
Außer ein CleanInstall fällt mir sonst nichts mehr ein, lohnt sich aber eigentlich nicht, da ich eine Info von deskmodder bekam, das im April die neue 1803 erscheint.
Ich hoffe das nicht ein USB Defekt vorliegt, oder wie sarek schrieb FLEXING, allerdings habe ich keine Ahnung wie Tastatur und Mäuse ans Mainboard angeschlossen sind. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.
Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mich nochmal zurückmelden, also der Tipp mit den Funkmaus Treibern war schon mal sehr wertvoll, da nach deinstall. der Treiberleichen das System recht gut lief, bis auf 1,2 mal, seit einem Qulitätsupdate von Windows ist der Fehler praktisch verschwunden, übrigens kamen diese i8042prt- Fehler auch bei mir vor, als ich den Laptop einfach hab stehen lassen, und von selbst in den Ruhezustand ging, wie es meine Freundin handhabt, einmal sogar mit einfrieren, wie bei der Freundin, hatte es mal getestet, sonst setze ich den Lap. immer selbst in den Ruhezustand. Aber seit dem Update ist es ok.
Lag bestimmt am Installationsmedium, war bei beiden der gleiche Stick mit der gleichen Version.
Gruß lightman


EDIT WICHTIG Lösung für alle die dasselbe Problem haben:

Ich kann es kaum glauben, die Erleuchtung, bei der Freundin die neue 1803 installiert, da ich bei ihr besser keine switchable Graphics installiere, lasse ich gerne mal Win10 die Treiber updaten, dabei wurde auch der Synatics Driver für die Touchmaus installiert, dann später mal stehen lassen bis der T500 von selber in den Ruhezustand geht, aufwecken, und da wars wieder ___FREEZE:
So , jetzt den Treiber über den Gerätemanager deinstalliert, Neustart, schnell den Treiber mit wushowhide ausgeblendet, oder per registry oder per GPEDIT.msc, von selber in den Ruhemodus gehen lassen , aufwecken, _____Juchuu alles OK, dann den alten Lenovo Treiber ( von 2014 ) , steht unten im Thinkwiki unter Treibermatrix, install. alles wieder getestet, und Juchu er friert nicht mehr ein, dasselbe hatte ich mit dem Win10 Treiber beim w500 mit gleichem Ergebnis getestet, der Fror zwar nicht ein, aber rödelte eine Zeit und hatte auch die 3 Events in der Ereignisanzeige. Ist definitiv die Lösung. gerli09 hatte ja schon darauf hingewiesen.
Und dafür googlet man stundenlang herum. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben