ThinkPad T470, L470 oder E480

nilsnils

New member
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
11
Guten Tag liebes Thinkpad Forum

Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag.
Ich stehe vor der Frage welches Thinkpad ich mir kaufen soll.

Meine Anforderungen:
  • Ich benötige ein Notebook für die Schule, Office, Photoshop (Hauptächlich per Anschluss an einen externen Monitor mit Grafikereigenschaften), Website-Editing
    und gelegentlich auch Videoschnitt von 8-9 Minütigen kurzfilmen.
  • Die Grafikkarte sollte ausreichend sein, um angedockt an 2x 27 Zoll FHD Monitoren noch anständige Leistung zu liefern.
  • (Für Unterwegs und im Dunklen ist eine Tastaturbeleuchtung in meinen Augen unumgänglich.)
  • (Ich bin im besitz einer unlimited Surf Card, viel unterwegs, es wäre toll ein LTE Modem drin zu haben)
  • Displaygrösse 14 Zoll (im worst Case auch 15 Zoll, ich schätze aber die Gewichts-, und Mobilitätsvorteile eines 14-Zöllers)
  • Dockingstation Anschluss (Ich denke diese USB-C-Docks sind auch okay?)
  • Leicht sollte es sein, für unterwegs

Max 1000.- Euro.
Campusversionen möglich, ich bin Schüler.

Meine bisherigen Recherchen haben 3 Modelle in die engere Auswahl gezogen.

Das L470

- i7-7500U
- 8GB DDR4
- 256 GB SSD
- AMD Radeon R5 M430 (2GB)
Hier für 1000.- Euro erhältlich.
https://www.notebooksbilliger.de/st...novo+thinkpad+l470+i7+8+gb+ram+256+gb+ssd+lte

Pro:

Docking Anschluss, Mechanisch
LTE Modem
Gute Verarbeitung

Contra:
Keine Tastaturbeleuchtung




Das T470
- i5-7200U
- 8GB DDR4
- 256GB SSD
- Intel HD 620
https://www.notebooksbilliger.de/st...pad+t470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd+318506

Pro:
- Fantastische Verarbeitung
- T-Serie; wohl Qualitativ, vom Support her etc. ganz oben?
- Dockinganschluss
- Tastaturbeleuchtung
- Möglichkeit auf LTE-Modem in den Slot auf der Linken Seite, Antennen im Gehäuse vorhanden
- 1,6 kg

Contra:
- Schlechte Grafik
- Mittelmässige CPU
- Preis-Leistung




Das E480
- i7-8550U; 4x 1.8 GHz, TurboBoost bis 4GHz
- AMD Radeon RX-550, für meine Grafikansprüche mehr als ausreichend
- 16GB DDR4
- 512 GB SSD
https://www.notebooksbilliger.de/st...novo+thinkpad+e480+14+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd

Pro:
- Tastaturbeleuchtung
- Gute Verarbeitung, Alu-Deckel (kommt nicht an die T-Serie ran, aber wohl richtung L-Serie)
- Ausgezeichnete Hardware
- Super Preis-Leistung

Contra:
- Relativ Laut; Nachregelung der Lüfter
- Kein LTE
- Nur USB-C Dock, reicht das?


Sprich, egal welches Notebook ich nehme, irgendwo muss ich Abstriche machen.
Am ehesten verabschieden kann ich mich vom L470 wegen der fehlenden Tastaturbeleuchtung.
Das ist wirklich K.O. Kriterium um nachts zu arbeiten.
Ein mangelndes LTE-Modem kann man auch mit einem HotSpot etc. überbrücken.
Eine schlechte Verarbeitung nicht. Docking-Anschluss mechanisch wäre was feines, aber das nützt auch nichts wenn 2 Monitore nicht angesteuert werden können mangels Leistung.

Ich würde mich über einige Ansätze und Kaufempfehlungen freuen.
Hier sind sicherlich Leute die sich ausgezeichnet mit der Thematik auskennen.

Ich freue mich auf freundliche Antworten.


Liebe Grüsse
Nils

UPDATE 12:06 Uhr:
Das hier gebraucht wäre auch noch eine Möglichkeit
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...867428?hash=item3f8c4e1664:g:oV0AAOSw0ThZpsvA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nils, willkommen im Forum! :)

Vorab eine Frage: Wie schnell brauchst du das Gerät denn?
Denn obwohl man einen Rechner normalerweise dann kaufen sollte, wenn man ihn braucht, könnte es sich in diesem Fall tatsächlich lohnen, noch die eine oder andere Woche zu warten, zumal die Geräte der neuen 80er-Generation demnächst in den Handel kommen sollten. Da dürfte es dann auch wieder das eine oder andere interessante Campus-Angebot geben; an deiner Stelle denke ich hier speziell an das T480.

Von den drei bzw. vier genannten Modellen würde ich klar das T470 nehmen; das sollte von der Leistung her für deine genannten Anwendungsfälle reichen und ist aus meiner Sicht das stimmigste Gesamtpaket mit der besten Verarbeitung und so gesehen am meisten "Thinkpad". Auf Platz 2 wäre bei mir das E480, das immerhin bei der Hardware/Performance punkten kann. Das L470 würde ich vernachlässigen, da es keine wirklichen Vorteile gegenüber dem T hat, aber etwas schlechter verarbeitet und spürbar klobiger ist. Das W540 wäre mir zu groß und zu schwer und als TrackPoint-Nutzer müsste ich erstmal das ClickPad austauschen.

Das T480 könnte dahingehend interessant für dich sein, dass es leistungsmäßig näher am E480 liegt (v.a. Quadcore-CPU, die IGP dürfte aber auch etwas besser werden, wenn auch nicht wie die RX-550), aber im Hinblick auf Größe/Gewicht und Verarbeitungsqualität eben doch ein T ist. Wobei es bisher noch keine Reviews/Tests davon gibt; das sind also erstmal nur Vermutungen.

Fazit: Wenn es nicht zeitkritisch ist, würde ich auf das T480 warten; ansonsten würde ich das T470 nehmen. Wenn die Mehrleistung relevant ist (aus meiner Sicht eher nicht), dann das E480. L470 und W540 wären für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim L470 lässt sich laut einigen Berichten im Netz eine beleuchtete Tastatur nachrüsten, dann kämest Du aber über Deine 1000-Euro Grenze.

Die Campus-Preise sind übrigens von Lenovo vorgegeben, die Geräte kosten also überall gleich viel. Der hier bevorzugte Campus-Händler ist unser Foren-Sponsor ok1.de ;)
 
Beim L470 lässt sich laut einigen Berichten im Netz eine beleuchtete Tastatur nachrüsten
Man kann zwar eine beleuchtete Tastatur einbauen, aber nutzen kann man die Tastaturbeleuchtung nicht bei der bisherigen L-Serie. Erst L480/L580 bieten diese Option.
 
Hi Nils, willkommen im Forum! :)

Vorab eine Frage: Wie schnell brauchst du das Gerät denn?

Hallo Johnny
Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
Ich brauche das Gerät definitiv ziemlich dringend.
Später als Ende Februar wäre problematisch, abgesehen davon denke ich, dass die neuen Thinkpads aus der T-Serie anfangs relativ teuer sein werden.

Das L ist rausgeflogen. Es entscheidet sich jetzt also zwischen T und E.
Ich mache mir beim T einige Gedanken wegen der Grafik, ich möchte das Notebook mittels 2 27 Zoll FHD Monitoren verbinden. Das könnte an seine Grenzen stossen.
Abgesehen davon, wenn ich schon einen 4 stelligen Betrag von 1000.- Euro ausgeben, möchte ich auch das Beste, was ich dafür bekomme.
Eine Quad-Core CPU wäre schon was feines, allein in der Hinsicht Photoshop, Zukunftssicherheit und Video-Rendern (da wohl eher das Grafikproblem)

Vielleicht wäre da ein gebrauchtes T460 mit 12GB Ram etc. was..?
Die Leistung des E ist vermutlich erstmal nicht zu solch einem Preis zu übertreffen. Weitere Frage wäre ob ich das T470 mit zusätzlichem RAM Nachrüsten kann.
Und diese Integrierte CPU Grafik, das ist mir ein Dorn im Augge, etwas unberrechtigt?

Dann sehe ich solche Modelle und denke mir nur, wieso gefallen mir diese Thinkpads so gut :)
https://geizhals.de/dell-precision-m3510-core-i7-6820hq-3510-0759-a1760790.html
(Leistung)

Danke für eine weitere Antwort, liebe Grüsse
Nils
 
Kommt ein gebrauchtes TP auch in Frage? Dann werfe ich mal mein X1 Yoga in den Raum: https://thinkpad-forum.de/threads/2...B-RAM-256GB-SSD-FHD-Display-WWAN-OneLink-Dock

Für Schule/Studium und auch Photoshop finde ich die Stift-Funktion extrem praktisch. Ansonsten hast du hier zwar nur eine Skylake-CPU, dafür aber das beste Display (mit den Farbwerten ist es für Bildbearbeitung durchaus geeignet), LTE und auch das geringste Gewicht im Vergleich zu den drei genannten TPs. Backlight und eine Dock gibt es ebenfalls, und die GPU kommt mit zwei 27"-FHD-Bildschirmen ohne Probleme klar - ich habe es lange im 3-Monitor-Betrieb mit Notebookdisplay, einem 27" WQHD und einem 24" FHD benutzt, das hat einwandfrei geklappt.

Die Intel-GPU unterstützt übrigens auch die Hardwarebeschleunigung in den Adobe Creative Cloud-Programmen, da musst du dir keine Gedanken machen.
 
Kommt ein gebrauchtes TP auch in Frage? Dann werfe ich mal mein X1 Yoga in den Raum: https://thinkpad-forum.de/threads/2...B-RAM-256GB-SSD-FHD-Display-WWAN-OneLink-Dock

Für Schule/Studium und auch Photoshop finde ich die Stift-Funktion extrem praktisch. Ansonsten hast du hier zwar nur eine Skylake-CPU, dafür aber das beste Display (mit den Farbwerten ist es für Bildbearbeitung durchaus geeignet), LTE und auch das geringste Gewicht im Vergleich zu den drei genannten TPs. Backlight und eine Dock gibt es ebenfalls, und die GPU kommt mit zwei 27"-FHD-Bildschirmen ohne Probleme klar - ich habe es lange im 3-Monitor-Betrieb mit Notebookdisplay, einem 27" WQHD und einem 24" FHD benutzt, das hat einwandfrei geklappt.

Die Intel-GPU unterstützt übrigens auch die Hardwarebeschleunigung in den Adobe Creative Cloud-Programmen, da musst du dir keine Gedanken machen.

Danke für die Antwort!
Das Notebook macht was her, allerdings bevorzuge ich was ohne touch display, und ebenfalls mit entpiegeltem Display. Das diese Interne GPU mit PS und Premier klar kommt beruhigt mich :)
Gebraucht kommt in Frage! Allerdings bevorzugt aus der T-Serie, welche meinen Ansprüchen im Ausgangstread gerecht wird.

Gäbe es sowas? Welches Modell wäre das? Das T460?
Hätte gerne 16GB Ram und eine Quad CPU.
Gruss Nils
 
Das W540 was Du ins Spiel gebracht hast - ist halt was völlig Anderes als Deine 14er T Modelle. Das W ist halt eine Workstation im 15" Zoll Format und doch schon etwas "klobiger" und schwerer. Ich bin beim Gewicht echt nicht wehleidig. Aber als Student / Schüler würde ich ungerne ein W540 mit mir täglich herum schleppen wollen. Und selbst das dazugehörige Netzteil hat gefühlt das Gewicht von nochmal einem Notebook. Sehe ich also nicht als Ideal an.

Wenn Du ein 14er haben willst mit einem QuadCore, wirst Du um ein T460p oder T470p nicht herum kommen.

Nur Frage ich mich, wieso es unbedingt ein QuadCore sein muss, bei Deinem Anwendungsfällen? Da würde auch ein normales T460 oder T470 mit einem DualCore ausreichen. Du scheinst Bild- und Videobearbeitung ja nicht gerade Semi-Professionell zu machen.

Und was die externen Monitore angehen. Du willst FHD Monitore anschließen? Da kommen die GPU ja nicht mal ins Schwitzen. Für zwei 27" Zoll FHD Monitore kannst Du auch die ThinkPads nehmen mit der integrierten Intel GPU. Das schaffen die in FHD locker.


14" Zoll und Dual Core
ThinkPad T460
ThinkPad T470

14" Zoll und Quad Core
ThinkPad T460p
ThinkPad T470p

Und wie gesagt... zwei 27" Zoll Monitore laufen auch mit integrierter Intel Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W540 was Du ins Spiel gebracht hast - ist halt was völlig Anderes als Deine 14er T Modelle. Das W ist halt eine Workstation im 15" Zoll Format und doch schon etwas "klobiger" und schwerer. Ich bin beim Gewicht echt nicht wehleidig. Aber als Student / Schüler würde ich ungerne ein W540 mit mir täglich herum schleppen wollen. Und selbst das dazugehörige Netzteil hat gefühlt das Gewicht von nochmal einem Notebook. Sehe ich also nicht als Ideal an.

Wenn Du ein 14er haben willst mit einem QuadCore, wirst Du um ein T460p oder T470p nicht herum kommen.

Nur Frage ich mich, wieso es unbedingt ein QuadCore sein muss, bei Deinem Anwendungsfällen? Da würde auch ein normales T460 oder T470 mit einem DualCore ausreichen. Du scheinst Bild- und Videobearbeitung ja nicht gerade Semi-Professionell zu machen.

Und was die externen Monitore angehen. Du willst FHD Monitore anschließen? Da kommen die GPU ja nicht mal ins Schwitzen. Für zwei 27" Zoll FHD Monitore kannst Du auch die ThinkPads nehmen mit der integrierten Intel GPU. Das schaffen die in FHD locker.

Okay vielleicht habe ich mich das etwas zu unausführlich ausgedrückt, ich bitte das zu entschuldigen.
Ich betreibe die Bildbearbeitung und Fotorgrafie noch Semi-Professionell, werde nach der Schule in diesem Berufsfeld weitermachen.
Schulisch sowie Privat ist darauf relativ viel ausgelegt, Fotografie, Lightroom, Photoshop, Colour Grading in LR und PS, Arbeiten mit mehren Ebenen, Composings in hohen Auflösungen.
Da fängt der Spass an. Dafür die Leistung.

Vielleich ist jetzt der Anspruch an eine QCCPU und eine "nicht integrierte Grafikkarte" verständlicher, auch aus dem Aspekt der Zukunftssicherheit.
Der Monitor des Notebooks selber muss nicht Farbtreu sein, an beiden Arbeitsplätzen habe ich Zugriff auf Kalibrierte FHD EIZO Grafikmonitore.

Gruss

UPDATE 13.55 Uhr
Von den Ansprüchen her wäre das hier was, allerdings in preislich erschwinglich.. gäbe es Alternativen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-t460p-lenovo-20fw003nge-/800878573-278-6799
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur das T460p oder das T470p...

UPDATE 13.55 Uhr
Von den Ansprüchen her wäre das hier was, allerdings in preislich erschwinglich.. gäbe es Alternativen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-t460p-lenovo-20fw003nge-/800878573-278-6799

War Dein Limit nicht gerade noch bei 1.000 Euro? Oder ist das auch schon wieder weg?
Nebenbei - das Angebot finde ich (meine persönliche Meinung) nicht gut / interessant.


Mein T460p habe ich hier für knapp über 800 Euro verkauft. Mit nVidia GPU und 500er SSD.
https://thinkpad-forum.de/threads/209845-Lenovo-ThinkPad-T460p-FHD-IPS-i7-8GB-500GB-SSD-LTE-Garantie
 
Doch genau das war das Limit, und ist es weiterhin. Ich wollte damit nur sagen, dass das die Hardwarespezifikationen wäre, die das absolute Optimum darstellen könnten für meinen Anspruch. Das ist allerdings zu teuer.
Daher die Frage nach Alternativen an dich :)
 
Hallo Johnny
Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
Ich brauche das Gerät definitiv ziemlich dringend.
Später als Ende Februar wäre problematisch, abgesehen davon denke ich, dass die neuen Thinkpads aus der T-Serie anfangs relativ teuer sein werden.
Das könnte knapp werden, aber mit Glück auch gerade so passen... Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es wieder ein T480 für ~1000 EUR geben wird.

Das L ist rausgeflogen. Es entscheidet sich jetzt also zwischen T und E.
Ich mache mir beim T einige Gedanken wegen der Grafik, ich möchte das Notebook mittels 2 27 Zoll FHD Monitoren verbinden. Das könnte an seine Grenzen stossen.
2xFHD schafft jede aktuellere IGP locker. Ich denke ohnehin, dass Grafikleistung bei deinen Anwendungen weniger der Knackpunkt ist (Hardwarebeschleunigung bei der Adobe-Software funktioniert afaik auch mit der IGP). Von mehr CPU-Leistung könntest du da wohl schon eher profitieren.

Abgesehen davon, wenn ich schon einen 4 stelligen Betrag von 1000.- Euro ausgeben, möchte ich auch das Beste, was ich dafür bekomme.
"Das Beste" ist eben ein sehr relativer Begriff. Wenn du damit die performanteste Hardware fürs Geld meinst, ist ein ThinkPad vielleicht das falsche Gerät für dich... ThinkPads kauft man (auch) wegen anderen Qualitäten.

Eine Quad-Core CPU wäre schon was feines, allein in der Hinsicht Photoshop, Zukunftssicherheit und Video-Rendern (da wohl eher das Grafikproblem)
Eine Quadcore-CPU wäre sicherlich nice to have, auch im Hinblick auf die Zukunft (wobei "Zukunftssicherheit" in der Technik immer ein gefährlicher Begriff ist), aber ist aus meiner Sicht für deine Anwendungen nicht zwingend notwendig.

Vielleicht wäre da ein gebrauchtes T460 mit 12GB Ram etc. was..?
Die Leistung des E ist vermutlich erstmal nicht zu solch einem Preis zu übertreffen. Weitere Frage wäre ob ich das T470 mit zusätzlichem RAM Nachrüsten kann.
RAM ist bei den T-Modellen kein Problem, den kannst du immer auftstocken, wenn er mal knapp werden sollte. Vor allem auf die CPU (und ggf. GPU) musst du achten, denn die ist fest verlötet und lässt sich später nicht wechseln/upgraden.

Und diese Integrierte CPU Grafik, das ist mir ein Dorn im Augge, etwas unberrechtigt?
Aus meiner Sicht ja: Solange du nicht zocken oder anderweitig GPU-lastige Sachen vorhast, reicht die IGP völlig.

Dann sehe ich solche Modelle und denke mir nur, wieso gefallen mir diese Thinkpads so gut :)
https://geizhals.de/dell-precision-m3510-core-i7-6820hq-3510-0759-a1760790.html
(Leistung)
Wie gesagt: ThinkPads kauft man nicht nur wegen ihrer Hardware/Leistung. Vielleicht wäre für dich ja tatsächlich auch ein anderes Notebook was...? So schlecht ist z.B. Dell auch nicht... ;)



Wenn du warten kannst, schau dir das T480 an.
Davon abgesehen würde ich ein T-Modell den L und E immer vorziehen... T470, T460, T460p (T470p ist wohl selbst gebraucht aktuell noch zu teuer).
Das E480 nur, wenn die neueste Hardware bzw. meiste Leistung fürs Geld klare Priorität hat (was aus meiner Sicht bei deinen Anwendungen nicht nötig/sinnvoll ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo :)
Wie empfohlen habe ich gewartet, konnte die Zeit relativ gut überbrücken.
Wo ich jetzt stehe, hat sich auch mein Budget etwas vergrössert, liegt jetzt bei ca. 1550.-€ inkl. Windows 10 Pro.

Da fiel mir einerseits das T480s ins Auge, andererseits das T480 (glaube das Modell, welches ich ausgesucht habe ist in Deutschland noch nicht erhältlich, da ich täglich zwischen Schweiz und Deutschland pendle,
ist es für mich möglich auch ein schweizer Modell zu kaufen.)

Das wären die Beiden:

T480s
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T480s-14/ThinkPad-T480s-20L8S02E00::1430.html

T480
http://neptun.studentenrabatt.ch/lenovo-thinkpad-t480-win-ch.html

Über das T480s habe ich gehört, es würde keinen unterschied machen, das i5 oder i7 Modell zu wählen, da beide Hitzetechnisch an Leistungsgrenzen stossen.
Irgendwie habe ich da was falsch verstanden und freue mich über eine detailierte Erklärung.

Naja jedenfalls, meine Anforderungen gehen weiterhin von den normalsten alltäglichen Office/Internet Anwendungen, über Photoshop (hin und wieder auch mit 3D-Objekten), Einigen kleineren Premier Projekten, sowie haufenweise Lightroom.
Zuhause soll der Laptop in einer Dock an 2xWQHD Monitoren hängen-. Daher wäre evtl. die dedizierte Grafik sinnvoll?
Beim T480 steht WWAN nicht vorhanden, sind die Antennen immer drin, nur das Modul müsste man nachrüsten oder muss man auch vorweg über die integration einer Antenne entscheiden?

Wie man merkt, viele Inputs aber im allgemeinen viel Unschlüssigkeit.
Ich freue mich auf etwas freundliche Entscheidungshilfe :)
Liebe Grüsse
Nils
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben