E530 Probleme beim Herunterfahren mit HDD im Laufwerkschacht

heda

New member
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag - bisher war mir das Forum immer als Informationsgrube über die Suchfunktion nützlich, aber nun komme ich leider auch damit nicht mehr weiter.

Ich habe in mein E530 eine SSD als System-Festplatte eingebaut, die auch ohne jegliche Probleme läuft. Im Zuge dessen kam das DVD-Laufwerk raus und die alte HDD als Datenfestplatte rein, laut Spezifikationen von Lenovo zu dem Modell kein Problem. Soweit hat das im Grunde auch funktioniert, BIOS erkennt die Festplatte, ich kann darauf zugreifen und sie beschreiben. Das einzige Problem ergibt sich beim Ausschalten, und das auch ohne eine erkennbare Logik dahinter. Mal fährt alles ganz normal herunter. Mal aber auch nicht, die rote Leuchte bleibt an und nach ca. 5 min fährt sich das Betriebssystem automatisch wieder hoch. Mal läuft die Festplatte dann noch, mal aber auch nicht. Klappe ich den Bildschirm im laufenden Betrieb zu und dann wieder auf, wacht das Betriebssystem nicht mehr als dem Energiesparmodus auf. Wenn ich die HDD entferne funktioniert nur mit der SSD wieder alles reibungslos.

Das E530 läuft mit Win7 Professional 64-Bit. BIOS Version H0ET92WW (2.52) (noch kein Update). Energiemanager (Treiber) up to date.

Meine einzige Idee war bisher die Datenfestplatte vor/oder während dem Ausschalten zu stoppen, aber dazu finde ich keine Option. Im Energiemanager lässt sich nur das Festplattenlaufwerk in Bezug auf die Leerlaufzeit stoppen.

Ich würde mich sehr über Hilfe oder Vorschläge freuen, weil ich damit jetzt schon ziemlich viel Zeit verbringe..

Lg, heda

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Insbesondere in Hinsicht auf das in diesem Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/166519-E530-schaltet-sich-beim-Herunterfahren-nicht-wirklich-aus) diskutierte Thema brauche ich bald mal eine Lösung dafür, weil mir öfter nichts übrig bleibt als das ThinPad über längeres Drücken der Power-Knopfs auszuschalten...
 
Ohne jetzt in Details zu gehen, würde ich folgende Punkte prüfen:
1. Beim Ausschalten sind alle Explorer-Fenster zu?
2. Der Virenscanner prüft noch was auf der Festplatte?
3. Die HDD hat irgendwelche Dateisystemfehler (möglicherweise auch durchs harte Ausschalten)
4. Auf der HDD ist eine Auslagerungsdatei
5. Irgendwo gibt es eine Einstellung "für schnelles Entfernen optimieren" (oder so ähnlich), diese aktivieren (das schaltet den Schreibcache für die Platte aus)
6. Hast du irgendwelche Programme auf der HDD installiert, die noch im Hintergrund laufen können?
7. Ereignisanzeige auf verdächtige Einträge durchsuchen.
8. Es ist keine "Optimierungssoftware" oder ähnlicher Mist installiert?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
1. Ja
2. Nein
3. Laut Datenüberprüfung von Windows nein.
4. Nein.
5. Ich habe im Geräte-Manager nun den Schreibcache deaktiviert (siehe Grafik). Eine Option für "schnelles Entfernen" gab es nicht.Unbenannt.JPG
6. Die Festplatte wurde formatiert und dann nur mit Daten bespielt, also m.E. nach nein.
7. Mit den Einträgen kann ich als leicht fortgeschrittener Anwender meist nicht viel anfangen. Es liegen keine kritischen Ereignisse vor. Es gibt neben 2 Anwendungsfehlern (m.E. nicht relevant) folgende Fehlerereignisse nach herunter- und hochfahren (dieses Mal fehlerfrei):
Ereignis-ID 10:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Ereignis-ID 7026:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom
8. Für die SSD (mit Betriebssystem) ist Samsung Magician installiert, die aber in dem Sinne m.E. keine Optimierungssoftware ist und sowie in erster Linie nur auf die SSD zugreift.
 
Versuche es mal mit dem RST-Treiber bei Intel. Der AHCI-Treiber von MS ist teilweise verbuggt und ein Fehlerbild ist das von Dir beschriebene. Auch der von Lenovo ist nicht fehlerfrei.
 
Windows 7 Professional taucht nicht in der Liste unterstützter Betriebssysteme auf? https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005769/technologies.html

Dann hast Du woanders nachgeschaut.
Auf der von Dir verlinkten Intel-Seite steht:
Intel® Rapid-Storage-Technologie (Intel® RST) unterstützt die folgenden Betriebssysteme:

Windows® 10, 32-bit
Windows® 10, 64-bit
Windows * 8, 32-bit
Windows 8, 64-bit
Windows * 7, 32-bit
Windows 7, 64-bit
Windows * Vista 32-bit
Windows Vista, 64-bit
...
 
Ich weiß auch nicht wie ich das übersehen konnte...

Danke auch nochmal für den Link von Lenovo ;)

Bisher scheint der Tipp für die Deaktivierung des Schreibcaches auf der HDD Wirkung zu zeigen - jedes Herunterfahren hat seitdem ohne Problem funktioniert. Ich hatte aber auch schonmal eine Zeitlang nach erneuter Formatierung der Festplatte Ruhe...

Das Problem dabei ist natürlich dass der Zugriff auf die Festplatte verzögert ist, sie bei Zugriff jedes Mal neu anläuft und das Arbeiten mit den dort gespeicherten Daten so schon einigermaßen verlangsamt ist. Hat dies Einfluss auf die Lebensdauer der HDD? Oder ist eher die Erstellung eines Schreibcaches problematisch?

Ich habe jetzt den Intel Treiber aktualisiert und werde mal berichten ob das Problem dadurch (also wieder mit aktiviertem Schreibcache) auch behoben ist.
 
Das Problem dabei ist natürlich dass der Zugriff auf die Festplatte verzögert ist, sie bei Zugriff jedes Mal neu anläuft und das Arbeiten mit den dort gespeicherten Daten so schon einigermaßen verlangsamt ist. Hat dies Einfluss auf die Lebensdauer der HDD?
Kommt auf die Häufigkeit an, mit der auf die HDD zugegriffen wird. In den Energieoptionen bzw. Energiemanager (sofern installiert) kann man einstellen, nach welcher Zeit die HDD abgeschaltet werden soll.
 
sie bei Zugriff jedes Mal neu anläuft
Das hat aber nichts mit dem deaktivierten Schreibcache zu tun. Der deaktivierte Schreibcache bewirkt, dass die Platte irgendwelche Daten sofort schreiben muss und nicht erst, wenn sich der Rechner ein paar Sekunden später im Leerlauf befindet.
 
Also nur mit dem neuen Treiber und aktiviertem Schreibcache ist das Problem leider nicht behoben. Von daher bleibt der Schreibcache jetzt erstmal deaktiviert.

Die Einstellungen für die Festplatte lassen sich im Energiemanager hier unter "Festplattenlaufwerk stoppen" einstellen?


Unbenannt.JPG

Meiner Logik nach wäre es jetzt sinnvoll vor allem bei Netzbetrieb (rechte Spalte) längere Zeiträume zu wählen, um die HDD ständig "bereit" zu halten. Bei Akkubetrieb wäre das dann vermutlich eine Frage des Stromverbrauchs..
 
Danke für die Hilfe - dann bleibe ich wohl erst mal bei dieser Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben