M57 Speicher 4x2GB: 1Rx8 oder 2Rx8 ... und Lüftersteuerung

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Nochmal zwei Fragen an die technisch versierteren,
1. wie ist das beim Speicher mit den Ranks? gehen 1Rx8 2GB Module, oder müssen es 2Rx8 sein? Dann weiß ich nämlich, warum der günstige Speicher nicht lief, war 1Rx8.

2. kann man den Lüfter irgendwie unter Linux steuern? pwmconfig findet nichts.
 
Hast Du die 1Rx8 einzeln probiert?
Analog zum T400/T500 sollten 1Rx8 bis 2GB je Modul laufen. Fraglich was bei vier belegten Bänken passiert. Ab 4GB dürften 2Rx8 Pflicht sein.
 
Jo, einzeln in verschiedenen Slots. Immer das selbe Ergebnis, Startverweigerung mit hochdrehendem Lüfter, keine Beepcodes. Auch nach BIOS update auf die aktuellste Version und dem nach CPU upgrade nötigen BIOS Reset.
 
Kann auch schlichtweg defekt sein...deshalb günstig :thumbsup:

Falscher Speicher sollte BeepCode erzeugen.
Bei Defekt bleibt Stille.
Ist aber auch nicht der Regelfall.
 
Um welches M57 handelt es sich? - Tower, Small, Ultra, M57, M57e, M57p - Am besten die Typenummer angeben oder selbst die RAM-Spezifikation aus dem PSREF ermitteln.
 
Ist das small, 6072-CTO. Gibt's da, wo das Dokument herkommt, auch HMMs für's Thinkcentre? ;) Die Frage, ob 1R oder 2R wird da aber auch leider nicht beantwortet. Egal, Versuch macht kluch, hab mir mal 8GB (4x2GB) 2Rx8 Samsung Riegel aus Asien bestellt. Wenn das auch nicht klappt, bleibt's bei 4GB.

Mit der Lüftersteuerung keiner eine Idee? Ist ja eigentlich recht leise, aber deutlich hörbar.
 
Kingston KTL2975C6/2G und KTM4982/2G passen auf jeden Fall.
Für 4 Stück davon kannst Du Dir aber ein moderneres ThinkCentre kaufen.

Lenovo:
FRU 41U2978
FRU 41X1081
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, HMM hab ich jetzt erstmal ;) Au weia, das sind ja Preise. Da müsste das Thinkcentre ja im Haus übernachten, damit's keiner klaut ;)
 
Kurzes Update, der asiatische Speicher ist da, eingebaut, und funktioniert.
Ist

Samsung 2GB 2Rx8 PC2-5300U - 555 - 12 - E3

und das 4mal. Hat nicht ganz 20EUR gekostet, falls jemand mal noch sowas vorhat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben