T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 auf SSD "sauberes" Windows erstellen

uro-frank

New member
Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo, habe einen gebrauchten T410 gekauft, da ich für eine Audio-Anwendung (DAW-Software) einen schnellen Laptop mit USB2.0 Ports brauche (mein neuerer Lenovo Ideapad hat nur USB 3 Ports und da gibt es ein Treiberproblem mit dem ASIO-Treiber des Digitalen Mischpultes für Musik-Recording und -Playback).

Will nun, da diese DAW-Software am saubersten mit Win 7 arbeitet, auf dem T410 auf einer neuen 500GB SSD ein möglischt sauberes Win 7 Pro erstellen. Ohne viel Zusatzschrott, der die Leistung bremst. Bei Verwendung der Lenovo Recovery-DVD's installieren sich aber immer alle Applications etc. mit und außerdem verlangt es außer der OS Recovery Disc 1 und den 2 Applications and Drivers Recovery Disks eine anscheinend 4. Zusatz-Disc, die ich aber nicht habe!?!? Habe nun nur die System-Recovery-Disc verwendet, dann abgebrochen. Damit habe ich nun ein Win 7 drauf, aber es ist Englisch, obwohl Deutsch ausgewählt war und ich habe auch keinen Network-Driver, somit keinen Internetzugang. Wollte eigentlich SP 1 updaten und dann ThinkVantage-Update-Software installieren um Lenovo-Treiber zu laden für den TP410. Aber jetzt komme ich irgendiwe nicht mehr weiter. Wie kriege ich Netzwerkzugriff? Und wie bekomme ich ein deutsches sauberes Win7 mit funktionierenden Treibern aber wenig bis keinen Zusatz-Ballast????

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Lad Dir am besten bei Winfuture oder anderen seriösen Portalen die Win7-ISO runter (die ist komplett Deutsch mit SP1 drauf)

Da sollten auch alle Treiber dabei sein, um direkt ins Netz zu kommen.
Ich frage mal ganz blöd: Hat das T410 eine Wlankarte verbaut? Es gibt Modelle (auch beim T410), bei denen die Geräte nur für Wlan vorbereitet sind. Bzw. kann der Vorbesitzer diese ausgebaut haben.
 
Am besten lädst du dir die Treiber vorher auf einen USB-Stick, von der Lenovo Homepage.
Dann installierst du von einer sauberen SP1-W7 iso das reine Windows.
Als zweites installierst du die Treiber. Dann Entfernst unnötige Systemkomponenten über die Systemsteuerung.

Eine gute Hilfestellung findest du hier:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Viel Spaß mit dem T410. sind solide Geräte, achte aber auf den Einsatz von 64bit/32bit je nach Ram und Software!
 
Lad Dir am besten bei Winfuture oder anderen seriösen Portalen die Win7-ISO runter (die ist komplett Deutsch mit SP1 drauf)

Da sollten auch alle Treiber dabei sein, um direkt ins Netz zu kommen.
Ich frage mal ganz blöd: Hat das T410 eine Wlankarte verbaut? Es gibt Modelle (auch beim T410), bei denen die Geräte nur für Wlan vorbereitet sind. Bzw. kann der Vorbesitzer diese ausgebaut haben.

Woran sehe ich das, ob WLAN-Karte verbaut ist?
Und geht die ISO-Installation dann mit dem im Akkuschacht angegebenen Produkt Key?
 
Woran sehe ich das, ob WLAN-Karte verbaut ist?



Hier kannst Du erstmal nachschauen, ob ab Werk eine drin war: http://tp.krelay.de/index.php
Wenn Wlan upgradable oder wlan ready steht, war keine Karte drin.

Generell nachschauen kannst Du so: Schau im Bios, ob wireless lan (oder so ähnlicher Name) auf Enable steht. Dann prüfe den Funkschalter (rechts am T410), ob der auf ON steht. Danach bei der aktuellen Windows-Version im gGerätemanager schauen, ob da unbekannte Netzwerkkarten gelistet sind.

Optional kann das T410 auch aufgeschraubt werden.

Und geht die ISO-Installation dann mit dem im Akkuschacht angegebenen Produkt Key?

Ja - Die sollte sich aktivieren. Du musst halt nur die entsprechene ISO laden.

Sollte Win7 sich NICHT aktivieren lassen, schreib mich kurz an und ich schick Dir das dafür notwendige Zertifikat.
 
So, habe das Win 7 Pro 64 Bit ISO incl. SP1 installiert. Soweit sogut. Aber es akzeptiert meinen Produkt Key aus dem Akkuschacht nicht UND ich habe auch per LAN-Kabel keinen Internetzugang (finde auch keinen LAN-Zugang, es heißt, keine Verbindungen verfügbat. Habe die Workgroup schon auf die richtige geändert... trotzdem anscheinend kein Netzwerktreiber vorhanden!?!?)
 
ach so.... wegen win updates:
kannste ja auch die packs von zb.winfuture nehmen,
die hab ich damals nach neuinstallation auch genommen,
da sollte erstmal das wichtigste drin sein..

danach dann win update starten (falls überhaupt notwenig, da studio rechner???

)
 
So, habe jetzt mal die Win 7 Installation und die wichtigsten Treiber fertig. Allerdings gehen nun natürlich einige Spezial-Tasten des T410 nicht, die Fn + XXX Tasten. Und was mich etwas frustriert ist, daß mit "Latency Monitor" gemessen dieser doch angibt, daß das Gerät nicht geeignet ist für Audio-Anwendungen (ja..., wird ein Studio-PC für Aufnahmen und Playback mit Cubase DAW). Habe i/ + 8 GB Ram + SSD, sollte eigentlich gut sein... Der NVidia-Kernel macht anscheinend Latency-Probleme und im Latency Monitor steht was von CPU-Throttle deaktivieren, was immer das heißen mag.... Ist echt schwierig einen geeigneten PC für reinen Audio-Recording-Betrieb hinzubekommen... :-(. Muss das dann mal am Digitalmischer selber testen, wenn ich wieder im Band-Übungsraum bin...
 
Habe i/ + 8 GB Ram + SSD, sollte eigentlich gut sein..

sollte eigentlich hinhauen.
mit nvidia und audio kann es probleme geben..
(kommt auch sehr auf den treiber des audio systems an !!!)

allerdings ist der latency monitor auch nicht wirklich zuverlässig..
 
Ist ein Allen&Heath QU16 Windows-ASIO-Treiber... er hat wiegesagt mit fehlerhaft programmierten USB 3.0 Ports Probleme (scheint ein INTEL-Bug zu sein, die natürlich nicht auf AUDIO-Streaming, wie es bei Studio-Software nötig ist, achten), mit USB 2.0 sollte es gehen. Werde das jetzt erstmal probieren in nächster Zeit... Gibt es denn eine Möglichkeit, die NVIDIA-Grafik ggf. zu umgehen? Windows-Standard-VGA-Treiber einstellen und NVIDIA deinstallieren, oder so?
 
Bei den T410 ist ein ziemliches Durcheinander bei den Modellen mit Nvidia.

Am einfachsten schaust du im Bios nach, ob es dort unter Graphics Device Optionen gibt wie "Integrated Graphics", "Discrete Graphics", oder "Switchable Graphics" oder ähnliches. Dann könntest du fest auf "Integrated Graphics" umschalten und die entsprechenden Treiber dafür installieren.
 
Am einfachsten schaust du im Bios nach, ob es dort unter Graphics Device Optionen gibt wie "Integrated Graphics", "Discrete Graphics", oder "Switchable Graphics" oder ähnliches. Dann könntest du fest auf "Integrated Graphics" umschalten und die entsprechenden Treiber dafür installieren.

Fällt insoweit weg "Hybridgrafikfunktion entfallen bzw. bei späteren Modellreihen mit nVidia Optimus als automatische Umschaltung zurückgekommen".
Außer es ist die "nVidia Optimus Modelle mit Intel GMA HD Graphics & nVidia NVS 3100M (512MB)" verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben