T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Spontanabschaltungen beim T430s

mojito08

New member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
23
Mein T430s macht seit einiger Zeit Probleme:

Nach unbestimmter Zeit (1min, beim Hochfahren, nach 40min) schaltet sich das Gerät selbst aus (es erfolgt ein kurzes Aufblinken der Power-LED). Das Gerät ist danach nicht mehr einschaltbar (Powerled leutet immer nur kurz bei Betätigung auf)

folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. wenn ich das NB ohne Stromquelle (Netzteil abgesteckt, beide Akkus ausgebaut) eine längere Zeit ruhen lasse, funktioniert es danach wieder für eine unbestimmte Zeitdauer!

3. der Lüfter dreht relativ schnell hoch und die ausgestoßene Luft ist sehr warm

4. wenn das NB sich wieder aufhängt (Es wird sofort schwarz!), lässt es sich nicht mehr einschalten (ein betätigen des Powerknopfes resultiert in einem kurzen Aufblinken), bis man Punkt 1 ausgeführt hat.


bisher durchgeführte Maßnahmen:

1. Neuaufsetzen des OS
2. Tausch der SSD + Neuaufsetzen (
...Getestet und mehrfach aufgesetzt wurde das Notebook sowohl mit der Intenso SSD als auch mit einer Evo 850 VON Samsung.)
3. Tausch des RAM + Neuaufsetzen (3 unterschiedliche RAM-Riegel, Samsung, Micron, Lenovo)
4. Erneuerung der WLP und Kühlertausch


Leider funktionierte es nach der Durchführung von Punkt 1 immer nur für kurze Zeit! Ich habe das ganze Prozedere mehrfach wiederholt, allerdings ohne Erfolg. Nachdem das System aufgesetzt war, stürzte es nach einigen Minunten wieder ab und war in manchen Fällen wieder unbenutzbar (nur ein Neuaufsetzen hilft). :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal nur mit Netzteil und ohne Akku ausprobiert, zu betreiben? - Das Netzteil sollte 90W Leistung haben.
 
Hat leider nicht funktioniert ... schaltet sich wiederum nach unbestimmter Zeit (letztes Mal 10min) aus, die Power-LED blinkt dann noch einmal kurz auf, und das NB kann erst wieder nach dem kaltstellen (entfernen der Stromquelle für eine gewisse Zeit) eingeschaltet werden.

:(
 
Habe Angst, dass ich beim BIOS/Update eventuell genau den Vorfall habe (dass es sich spontan ausschaltet) und damit das Board komplett schrotte.



Habe nur testweise, nachdem ich das NB wieder ne Stunde stehen hab lassen, nur ins Bios gebootet. Dort das NB ruhen lassen! Ca. 8min, dann hat es sich wieder verabschiedet! ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das Risiko besteht. Du musst aber auch bedenken, dass in diesem Zustand mit dem Board kein Arbeiten mehr möglich ist, also könntest Du dieses ruhig versuchen. So oder so wäre auf jeden Fall ein Austauschboard fällig.

Aber vorher baue erst einmal alles aus dem Rechner aus, was angeschlossen ist, dass nur noch das nackte Board mit CPU, Lüfter, RAM und Display übrig bleiben. Auch das Bluetooth-Modul ausbauen und dann mit aufgerufenem BIOS laufen lassen.
 
Könnte auch - trotz Reinigung und neuer WLP - ein Temperaturproblem sein. Wenn die Heatpipe der Kühler-Lüfter-Kombination defekt ist nützen saubere Lüfter und neue Wärmeleitpaste nichts. Die Abschaltung kommt dann durch die Übertemperatursicherung in der CPU. Und je öfter man es provoziert, um so eher besteht das Risiko bleibender Schäden. Würde daher unbedingt zu einer neuen Kühler-Lüfter-Kombination oder einer aus einem stabil laufenden T430s raten und andere Experimente sein lassen.

Vielleicht findet sich in Deiner Nähe oder hier im Forum jemand der Dir eine sicher funktionierende Kühler-Lüfter-Kombination leihen kann. Ich habe leider keine.

ATh.
 
Mich deucht, bei Punkt 4 ist was schiefgelaufen...

Zu viel/zu wenig WLP oder Wärmeleitpad der GPU vergessen ?

Schutzfolie des neuen Kühlers versehentlich drangelassen ?

Kühler schief aufgesetzt ?
 
Guten Abend,

habe hier ein T440p. Nach ca. einem halben Jahr Nutzung ging der Rechner ohne vorherige Anzeichen immer wieder aus. Habe über das Lenovo-Systemupdate ein BIOS-Update angeboten bekommen, welches ich auch gerne angenommen habe. Seitdem keine Probleme mehr ... Nur mal so als Randnotiz ...
 
Danke für die vielen Antworten:

- Habe das Notebook bereits mit 2 Kühlern getestet, gerade, ohne Schutzfolie (WLP-Menge sollte gepasst haben) --> Der erste Tausch wurde sogar von einer Fachwerkstätte erledigt. --> Das Problem bestand danach aber noch immer.
- Betrieb nur mit Akkus resultiert mit gleichem Ergebnis --> ohne Vorwarnung schaltet es sich plötzlich ab!


Hab mal alles bis auf CPU + Kühler, 1 RAM Modul, Display, Eingabegeräte ausgebaut. Lass es im Bios laufen ... ist derweil bei 11 min (allerdings hört man den Lüfter, ich würde sagen Stufe 1-2, für jene, die TP-Fancontrol kennen)

- ohne Akku
- ohne SSD
- ohne WLAN
- ohne SD-Cardreader
- ohne DVD-Laufwerk
- ohne WWAN


UPDATE: 41 min (Läuft im BIOS bisher durch, Lüfter wie gesagt auf Stufe 1 bzw. 2, bin mir dabei nicht sicher!)

UPDATE 2: nach 42.33 min hat es sich wieder verabschiedet ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte doch mal die Temperatur der CPU mit irgendeinem Tool (z.b. CPUID hw Monitor oder cpu-z). Vielleicht wird es ja doch nur zu warm, es klingt jedenfalls nachwievor danach. Wenn du tpfancontrol einsetzt, hast du vielleicht nicht alle Sensoren aktiv?
 
Da das System beim letzten Absturz leider zerschossen wurde, kann ich das System nicht beobachten. Ein Neuaufsetzen war leider nicht wieder möglich, da sich das System immer irgendwann während der Installation vom OS abgeschaltet hat. :(
 
Wie verhält sich den die Temperatur? Es gibt ja massig Tools um die anzeigen zu lassen. HW..... igrendwas oder TPFC....

Stefan
 
Wie verhält sich den die Temperatur? Es gibt ja massig Tools um die anzeigen zu lassen. HW..... igrendwas oder TPFC...
Gesehen?

Da das System beim letzten Absturz leider zerschossen wurde, kann ich das System nicht beobachten. Ein Neuaufsetzen war leider nicht wieder möglich, da sich das System immer irgendwann während der Installation vom OS abgeschaltet hat.
 

Oh nein, habe ich übersehen.

Da hilft nur digitale Starthilfe. Schick mir eine Festplatte, ich mach Dir Win7 und TPFC drauf. Meine Eltern haben ein T430 da kann ich Dir alles drauf machen.
Evl. findest Du jemanden in Österreich. Dann ist das Porto billiger.

Stefan
 
Oh nein, habe ich übersehen.

Da hilft nur digitale Starthilfe. Schick mir eine Festplatte, ich mach Dir Win7 und TPFC drauf. Meine Eltern haben ein T430 da kann ich Dir alles drauf machen.
Evl. findest Du jemanden in Österreich. Dann ist das Porto billiger.

Stefan


Danke! Genau das habe ich eh schon mehrfach gemacht! (hab selbst 2 T430s) Werde es mit HW-Info nochmals wiederholen!

glg Stefan
 
Habe es mit neuaufgesetztem System laufen lassen (HW-Info und TP-Fancontrol)
--> 10min im idle (Win load von ~0-5%) ~48-50° (Lüfter auf 0)
--> in der 12. min hatte das System plötzlich etwas zu tun (load von ~30-50%) und es ging langsam auf ~ 60-65° (Lüfter auf 1)
--> ca. in der 13. min hat es sich wieder abgeschaltet ... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben