Raid von SSD und HDD möglich? sinnvoll?

wolperdinger

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
42
Servus Gemeinde, :)

Mich interessiert ein Raid1 (spiegelung) von SSD und HDD aufgrund der Datensicherheit.

Ich habe mir gedacht das man durch diese Kombination evtl. den Vorteil einer schnellen SSD hat und den Vorteil der Sicherheit einer HDD.
Warm die Sicherheit einer HDD? SSDs und HDDs haben eine ähnliche Lebenserwartung. Bei HDDs merkt man aber eher schon wenn die Mechanik ihren Geist aufgibt und kann Gegenmaßnahmen einleiten.
Zudem kann man Daten von einer HDD retten, auch wenn diese kaputt ist. Bei einer SSD ist das eher unmöglich. Das der Verbund zwischen SSD und HDD nicht einfach ist kann ich mir denken.

ist das was "brauchbares" was in der praxis funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist komplett unbrauchbar.

Du limitierst die SSD damit auf HDD Performance. Das wäre also schlicht sinnlos. Die SSD müsste ständig auf die HDD warten, da ja immer auf beide Disks geschrieben werden muss. Du kombinierst also nur Nachteile der HDD (Performance) mit den Nachteilen der SSD (Preis pro GB).

Zudem hat RAID allgemein rein gar nichts mit Datensicherheit zu tun, sondern mit Ausfallsicherheit. Für die Sicherung der Daten macht man Backups in mehreren Generationen und lagert diese offsite. Ein RAID dient nur dazu, die Kiste online zu halten, damit man nicht gleich zum Backup greifen muss.
 
Zudem kann man Daten von einer HDD retten, auch wenn diese kaputt ist. Bei einer SSD ist das eher unmöglich. Das der Verbund zwischen SSD und HDD nicht einfach ist kann ich mir denken.

ist das was "brauchbares" was in der praxis funktioniert?

Kauf Dir eine externe Festplatte für Backups.
Bei HDs wirst Du nicht zwangsläufig merken, dass sie bald den Geist aufgeben und bei den Kosten einer Datenrettung ist sowas maximal Plan D, aber nicht Plan a, b oder c
 
Wenn gerade gar nichts anderes zur Hand ist, um die Datenverfügbarkeit zu erhöhen würde ich ein kurzzeitige Betrieb dieser Konfiguration erwägen. Später kann man ja dann auf zwei HDDs oder SSDs umrüsten. Für privaten Gebrauch zu Hause sehe ich die Notwendigkeit von RAID 1 nur dann gegeben wenn der Nutzer gar keine Affinität zur Technik hat und es eine Katastrophe gibt wenn die Daten mal ein paar Stunden nicht verfügbar sind. Also eigentlich nie.







Off-Topic - Opas Märchenstunde ...

Es gibt offensichtlich Leute die HDDs reihenweise kaputt bekommen aber in den vielen Jahren waren Defekte bei HDDs eher die seltenen Ereignisse.

Eine HDD ging kaputt als ein Thinkpad beim Radfahren aus der Tasche rutschte und auf den Asphalt knallte. Vom Thinkpad war eine etwa 1^3 cm große Ecke vom Gehäuse abgeschlagen und in der HDD schepperte etwas lose herum. Nach Tausch der HDD funktionierte es wieder... :)

In einer Ecke stand ein Amiga 2000 etwa 20 Jahre herum. Vor dem Entsorgen das letzte mal eingeschaltet. Er bootete und funktionierte etwa 30 Minuten lang einwandfrei während wir die eine oder andere Nostalgieträne zerdrückten. Danach hatte sich wohl das Lager festgefressen.

Selbst in Zeiten von IBMs Deskstar Serie deren Massensterben den Tod der IBMs HDD Sparte verursachte hatten wir selbst erstaunlich wenige Ausfälle.

PATA HDDs aus Rechnern habe ich mittlerweile alle entsorgt obwohl sie noch alle funktionierten. Bei SATA alle kleiner als 150 GB. Die bis 1,5 TB dienen mit USB Dock als Sicherungslaufwerke. Größere kommen noch im NAS zum letzten Einsatz.
 
Off-Topic - Opas Märchenstunde ...

Es gibt offensichtlich Leute die HDDs reihenweise kaputt bekommen aber in den vielen Jahren waren Defekte bei HDDs eher die seltenen Ereignisse.
Eine HDD ging kaputt als ein Thinkpad beim Radfahren aus der Tasche rutschte und auf den Asphalt knallte. Vom Thinkpad war eine etwa 1^3 cm große Ecke vom Gehäuse abgeschlagen und in der HDD schepperte etwas lose herum. Nach Tausch der HDD funktionierte es wieder... :)

Meine erste 40 GB HDD (von den gebrauchten Quantum Fireballs abgesehen) werkelt heute bei einem Bekannten in einem Win98-Rechner für Amateurfunk. Ich hatte keine Verwendung mehr für die Platte und sie ist noch voll funktionsfähig. Die hat bei mir jetzt ca 12 ahre auf dem Buckel und wird noch weiter rennen.

Seitdem ist mir nur eine Toshiba unmittelbar nach dem Garantieende abgeraucht (bzw. funktioniert noch, hat nur ständig wachsende defekte Sektoren). Diese war in meinem zweiten T60 verbaut. Anfang Januar ist dann die SSD ganz ausgestiegen, nachdem sie 2 Jahre lang Zustand schlecht" gemeckert hat. Diese war ein Gebrauchtkauf unst ist in einem Server-Raid betrieben worden.

Sonst sind alle Platten (1 Jar bis ~10 Jahre noch am Start :D


Zum Topic
Eine SSD/HDD-Raid-Kombi würde ich MAXIMAL als Übergang nutzen! Lieber Sorten und Artenreines RAID aufbauen sprich HDD 2x die selbe Platte oder SSD 2x die selbe Platte)

Mein Nachbar wollte auch eine SSD/HDD-RAID-Lösung im PC und da hab ich ihm abgeraten! Er will nur die Daten im Raid und da wurde eine SSD für das System genutzt (mittlerweile auch gespiegelt weil ich keine Lust auf eine Neuinstallation habe :D ) und eine HDD im Spiegel für die Daten.

die Daten werden zusätzlich jeden abend auf eine externe HDD kopiert, welche die Backups 7 Tage behält.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben