Mehrere Netzwerkkarten unter Windows 10 für separates, nicht geroutetes Netzwerk

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.686
Ich habe in zwei Windows 10 Rechnern zusätzlich je eine weitere Netzwerkkarte reingesteckt. Diese Netzwerkkarten habe ich direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden.

Windows 10 erkennt sie als "Nicht identifiziertes Netzwerk" und sortiert sie als "Öffentliches Netzwerk" ein. Dadurch blockiert die Firewall den eingehenden Verkehr. Wie kann ich die zweite Netzwerkkarte als "Privates Netzwerk" deklarieren wenn die automatische Kennung wie in diesem Fall versagt?

Es sieht so aus als ob Windows nach einem funktionierenden Standardgateway sucht und nur dann eine Änderung anbietet aber diese Netzwerkkarten sollen nur zwei Rechner direkt verbinden.

Ein klein wenig irritiert bin ich über dieses Problem schon. Was machen Netzwerke ohne Internet? Wundern und nach langem Suchen händisch Firewall abschalten und wenn Internet doch mal nachgerüstet wird überrascht sein über die Schädlingsflut?
 
Ein klein wenig irritiert bin ich über dieses Problem schon. Was machen Netzwerke ohne Internet? Wundern und nach langem Suchen händisch Firewall abschalten und wenn Internet doch mal nachgerüstet wird überrascht sein über die Schädlingsflut?

Bist Du sicher, dass Du kein kostenpflichtiges Enhancement oder eine bestimmte Windows Version (z.B.Pro statt Home) brauchst?

Eventuell findest Du in den Einstellungen zur Netzwerkkarte Möglichkeiten für eine manuelle Konfiguration (statt DHCP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Netz gibt es Anleitung, wie man Windows davon überzeugt, solche "unbekannten Netze" ohne Gateway per Policy als "privates Netzwerk" zu kategorisieren.
 
Es handelt sich bei beiden Rechnern um Windows 10 Pro 64BIT.

Muss man so tief in das System eingreifen?

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber ich meine bei Windows 7 konnte man durchaus eine Netzwerkkarte definieren der nicht durch Firewall überwacht wird?

Auf jeden Fall hatte ich mal in einen Rechner eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und einen Drucker ohne Switch direkt angeschlossen weil Netzwerkkabel länger sein dürfen als USB Kabel. Wenn ich dabei solche Umstände gehabt hätte würde ich mich bestimmt erinnern...

Ist mittlerweile LAN ohne WAN solche Exotenszenario? Ich hoffe ja eigentlich nicht?
 
Bei Win10 ist das halt bissel "chaotisch", da viele Einstellungen noch in der alten Systemsteuerung sind. Aber so, wie man zwischen Wlan und Lan die Richtlinien unterscheiden kann, sollte man auch bei 2x Lan unterscheiden können.

Wenn es "nur um die Firewall geht und der Defender genutzt wird:
Einstellungen-Updates und Sicherheit - Windows-Defender ->"Windows Defender Security-Center öffnen"

Da auf Firewall- und Netzwerkschutz gehen ->Erweiterte Einstellungen

Evt. hilft das ja weiter.
 
Wie es immer so ist, wenn man weiss wie es geht, dann ist es einfach.

Nach ewig herumgooglen fand ich die Stichwörter "NLA - Network Location Awareness". Die Identifizierung ist "brutal". Kein Gateway, dann ist das ganze Netzwerk gefährlich da nicht identifizierbar. Es muss lediglich dafür gesorgt werden, dass unter Gateway eine IP Adresse eingetragen ist die man anpingen kann. Ich habe einfach jeweils die IP Adresse vom P2P angebundenen Rechners angegeben et viola, Netzwerk 2 gefunden, soll das Netzwerk privat werden?

In einem LAN ohne WAN hätte einer die Adresse eines Druckers als Gateway eingetragen, um dieses Problem zu umgehen.

Übrigens scheint dieses Problem gar nicht selten, ohne dass MS eine befriedigende Lösung anbietet.

Man hat zusätzliche Netzwerkkarte ohne Routing für ISCSI, Datenbankanwendungen, für schnelle Datentransfer zwischendurch statt über WLAN, Drucker, etc...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben