T6x T61 Display bleibt grau - kein Piep, aber auch keine Anzeige

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
495
Hallo zusammen

Brauche mal wieder Hilfe; habe mir ein - angeblich fehlerfreies - Display incl. Deckel für ein T61 15,4 besorgt.

Nach dem Einschalten wird das Display gleichmässig grau und bleibt dann auch so, es verändert sich nicht.
Kein Beep, Laptop hat Intel Grafik.
Mit dem vorherigen Display hat es funktioniert, nur hatte da der Deckel einen Bruch.

Kann es das Anschluss-Flachkabel sein?

Danke und Gruss
 
Es kann hier das Display oder das Displaykabel erwischt haben. Hier wirst Du leider nicht um die demontage beider Displays kommen.
Leuchten alle LEDs am Inverter und funktioniert das Thinklight?
 
Besten Dank, Sarek!

Also die LEDs haben geleuchtet, so als wäre alles normal.
Das Thinklight habe ich nicht getestet, werde das Display in den nächsten Wochen vermutlich nochmals an ein T61 anschrauben und testen.
 
Was Du machen kannst, ist mit einem Taschentuch leicht auf das Displaykabel drücken.

Was auch sein kann: Das Kabel ist nicht richtig am Display (hatte ich auch mal und ist mir gerade eingefallen). Das wär die günstigste Variante, was passiert sein könnte :)
 
ok, kann ich versuchen - in welche Richtung drücken? nach unten Richtung Mainboard?
Bzw. an welcher Stelle drücken? (z.B. wo das Kabel im Display-Deckel verschwindet)
 
Hilft leider beides nicht, das Thinklight brennt nicht, bei den LEDs würde ich sagen ist nichts auffällig.

Hm, wird wohl ein neuer Inverter fällig sein -so wie ich das sehe mus sich erst mal einen passenden finden und der kostet fast so viel wie ein komplettes Display mit Deckel...
 
Würd' auf das Kabel tippen, aber viellecht ist's aj bloß rausgerutscht. Der Laptop funktioniert aber schon noch? Gibt's ein Bild am externen Monitor?
 
Esrt einmal die Rückwand des Deckels abbauen und nachschauen, ob das Displaykabel aus der Buchse gerutscht ist.
Mit dem vorherigen Display hat es funktioniert, nur hatte da der Deckel einen Bruch.
Du kannst auch das Display samt Displaykabel aus dem alten in den neuen Deckel umbauen.
 
Danke nochmal an alle, hier das Update:
Das Flachkabel war hinten aus dem LED-Panel gerutscht.
Komisch, weil es ja geklebt ist.
Wenigstens habe ich jetzt mehr Übung bekommen, am Display rumzufummeln.
Funktionsprüfung noch nicht gemacht, sollte aber nur Formsache sein.
Gruss
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Nach fast einem Jahr, habe ich mein T61 wieder aus dem Ruhrstand aufgeweckt... und er ging.
Hatte damals hin und wieder bunte Displays, aber spätestens nach einem Neustart war alle gut.

Gestern ging alles normal, nur das er, wie bei einer Grafiktreiberinstallation, immer für 3-5s den Bildschirm abgeblendet hat.

Nach einem Neustart bleibt der Bildschirm grau.
Er hat immer mal noch beim Bildwechsel einen hellen Strich (<1s) und schaltet sonst nur die Beleuchtung an.
Im Hintergrund läuft er normal, alle LEDs gehen und die Beleuchtung auch. Habe ich heute schon einmal aufgemacht und konnte so nichts auffälliges entdecken, Stecker ist fest und keine Kabelbrüche.

Was könnte ich haben? (NVidia-BUG?) Welche Reparaturmöglichkeiten habe ich?
 
Wenn Du ein Nvidia-T61 hast,würde ich stark auf den Bug tippen :pinch: ...

Gruss Uwe
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe die NVidia-Karte. Manno, 10 Jahre hat es geschafft :)...

Sprich, ich muss ein Neues Board einbauen, da der Chip durch ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben