X2xx/s (X200/s-260) x240 optionales trackpad mit Tasten besser?

ThinkPadPhil

New member
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
32
Hi,

bin seit kurzem freudiger Besitzer eines gebrauchten X240. Was mich jedoch etwas stört ist das Touchpad. Die bedienung ist etwas "schwammig" und ungenau. Klar kann man nicht, erwarten, dass die Mausbewegungen so präzise sind wie bei einem Macbook, aber ok. Was mich hauptsächlich stört ist das Spiel, welches das Touchpad beim drücken hat. Ist das normal? Hat das alternative Touchpad mit den 2 oder 3? Tasten weniger Spiel beim drücken?

mfg
 
Hallo Phil,

grundsätzlich verfügt das X240 über ein sogenanntes Clickpad, welches eine gewisse Eindrucktiefe aufweist. Macbooks haben das soweit ich sie kenne auch, wenngleich nicht derart tief oder derart "wackelig" (zumindest kam es mit beim X240 recht wackelig vor).
Die einzige mir bekannte Alternative ist, das 3-Tasten-Pad der Nachfolgeserie einzubauen, wie es im Wiki beschrieben ist. Dieser Umbau liefert dir zumindest an der oberen Kante drei separate Tasten, die mit dem Trackstick wunderbar zu bedienen sind.
Ich will natürlich nicht gänzlich ausschließen, dass du vielleicht ein defektes oder über alle Maßen "ausgeleiertes" Touchpad hast, aber im Grundsatz kann ich deine Kritik nachvollziehen. Vielleicht hilft dir der Umbau ja weiter.

Gruß
 
Hallo Phil,

grundsätzlich verfügt das X240 über ein sogenanntes Clickpad, welches eine gewisse Eindrucktiefe aufweist. Macbooks haben das soweit ich sie kenne auch, wenngleich nicht derart tief oder derart "wackelig" (zumindest kam es mit beim X240 recht wackelig vor).
Die einzige mir bekannte Alternative ist, das 3-Tasten-Pad der Nachfolgeserie einzubauen, wie es im Wiki beschrieben ist. Dieser Umbau liefert dir zumindest an der oberen Kante drei separate Tasten, die mit dem Trackstick wunderbar zu bedienen sind.
Ich will natürlich nicht gänzlich ausschließen, dass du vielleicht ein defektes oder über alle Maßen "ausgeleiertes" Touchpad hast, aber im Grundsatz kann ich deine Kritik nachvollziehen. Vielleicht hilft dir der Umbau ja weiter.
Gruß

genau so sehe ich das auch :thumbup:
 
Hallo,

ich habe den Umbau, wie im Thinkwiki beschrieben, durchgeführt. Bei meinen Thinkpads ist das Clickpad immer ausgeschaltet und ich arbeite mit dem Trackpoint.
Das Haindling gefällt mir nach dem Umbau besser als mit dem Original.

Das schwammige Gefühl beim Originalen kann ich übrigens nachvollziehen, daher hatte ich mich für den Austausch entschieden.
 
Man kann sich auch aufs Tippen umgewöhnen, dann braucht man die mechanische Betätigung nicht mehr. So habe ich mich ganz gut umgewöhnen können. Man kann sich das ganz gut im Treiber einstellen.
 
Für mich war das originale TouchPad absolutely nogo.
Nur mit dem 3-Tasten-KlickPad vom X250 ist das X240 für mich benutzbar ...
 
Ich hatte mir vor circa 3 Wochen auf eBay auch ein 3-Tasten Trackpad bestellt, das heute ankam. Bis auf das Verbinden des neuen Trackpads per Flachbandkabel war der Umbau recht einfach. Ich finde das Trackpad (auch ohne, dass ich ein exzessiver Nutzer des Trackpoints wäre) vom 'Tastenhub' deutlich besser, es fühlt sich ein bisschen an wie die alten MacBook-Trackpads, wo der Klick nicht elektronisch simuliert wurde. Würde das durchaus empfehlen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben