Kleine Lautsprecher gesucht

neutrale wiedergabe und hi-fi schliessen sich grundsätzlich aus, oder habe ich die letzten 50 jahre etwas verpasst ?
neutrale wiedergabe hat / will mann/frau auf monitoren damit man die fehler hört . will mann /frau stundenlang musikhören zum entspannen oder als hintergrund berieselung dann sind monitore
eigentlich zu aufdringlich / anstrengend.
monitore sind gut zur kontrolle oder für hörbühcher, dokus in denen viel gesprochen wird oder diskusionen skype usw da sind sie top.

das währe mal eine grundsatzt frage die geklährt werden müsste monitor = aufdringlich aber relativ neutral VS hi-fi enspannter ruhiger jedoch das sound engineering der jeweiligen hersteller /firma.

ist der raum gross genug währe /ist bei mir beides vorhanden.
bei einem kleinen raum würde ich zu hi-fi tendieren und damit das ganze weniger schwer ist um den sweet spot zu finden etwas kompaktes.
also die gängigen kleinen alles könner die ordentlich sind ,... je nach gusto oder etwas unkonventionelles wie der stereolit gepaart mit einen kleinen digitalverstärker der alles an board hat was man wünscht.

alles andere ist geschmackssache ( was für ein dofes word wenn die riech organe gar nicht benutzt werden) *augenverdreh*
 
neutrale wiedergabe und hi-fi schliessen sich grundsätzlich aus, oder habe ich die letzten 50 jahre etwas verpasst ?

Eindeutig ja.
Hi-Fi = high fidelity
high = hoch
fidelity = die Treue/ die Tonwiedergabe / die Wiedergabetreue


monitore sind gut zur kontrolle oder für hörbühcher, dokus in denen viel gesprochen wird oder diskusionen skype usw da sind sie top.

Objektiv gesehen eindeutig nein.
Gute Monitore geben einfach möglichst genau das wieder, was der Tontechniker abgemischt hat. Und sind in der Regel auf Nahfeldwiedergabe optimiert.
Ob einem das gefällt ist natürlich eine andere Frage...deswegen können die kleinen Lautsprecherchen auch durchaus subjektiv ordentlich klingen, ohne dabei etwas mit Hi-Fi gemein zu haben
 
Also ich habe mir für neutrales Hören extra sogar einen Sennheiser Hd25 Kopfhörer gekauft den sehr sehr viele fürs Monitoring verwenden. Ich liebe ihn und höre alles damit was so anfällt. Gesoundete Geräte oder Speaker nerven mit der Zeit.
 
Das Thema "richtiges HiFi" ist sicherlich so alt wie HiFi selbst. Ich habe alte passive Atrium und noch ältere aktiv gegengekoppelte B&M. Die B&M sind der Wahnsinn in Sachen Dynamik und Analytik, zwingen aber zum Zuhören und können je nach Material sehr nerven. Die Atrium sind gut zum entspannt auf der Couch sitzen, fürs Radiohören und fürs TV gucken. Ganz unhifimäßig stehen beide im selben Raum, nebeneinander. Der und die Aufstellung sind sowieso die entscheidenden Faktoren für gute Wiedergabe, das würde jetzt aber viel zu weit führen, denn:

Der TE sucht eine Lösung für den Schreibtisch. Nur zur Erinnerung die sehr klar formulierten Anforderungen

Vor allem höre ich Musik der Genres Pop, Folk oder Klassik.

Meine Anforderungen wären also wie folgt:
- Audioqualität steht an erster Stelle - der Klang sollte möglichst detailreich, neutral und linear sein, daher mag ich meine Nubert-Boxen auch so gerne.
- Aktivlautsprecher - Platz für einen Verstärker habe ich leider nicht
- Stereosound - wäre sehr schön, zur Not könnte ich aber darauf verzichten, wenn alle anderen Features perfekt passen
- Zwei Audioeingänge - das kann 2x Klinke/Cinch sein, aber auch Klinke/Cinch + USB oder Klinke/Cinch/USB + Streaming via Google Cast. Hauptsache, ich kann ohne großes Umstecken Musik vom Desktop-PC und vom Handy hören.
- Kompakte Abmessungen - die Grundfläche der Lautsprecher sollte nicht viel größer als 15x15 cm sein, damit ich sie gut auf dem Schreibtisch unterbringen kann.


Und da scheint mir eine BT-Box wie die oben genannte Audio Pro oder Vergleichbares das Richtige zu sein.
 
Eindeutig ja.
Hi-Fi = high fidelity
high = hoch
fidelity = die Treue/ die Tonwiedergabe / die Wiedergabetreue

um des gehöres willen :
hi-fi resp. fidelity sagt rein gar nichts über die qualität der boxen / lautsprecher oder was du dafür zu hören bekommst das wort ist mehr ein wortspiel um unwissende mit werbung zuzupflastern .
hinter der spez. wi-fi steht schlicht die fähigkeit was die treiber leisten können. nicht die qualität die du zu hören gekommst resp. hat nichts damit zu tun und lässt noch nicht mal berechen was du zu hören bekommst . sonder liegen irgendwo innerhalb der möglichkeiten die der treiber hat.

kleines beispiel
hifi ist bei 89 db schlluss wie um gottes willen willst du denn linear hören wenn der dynamikbereich weit darüber hinausgeht.
trompeter blasen locker 105 db
ein linerares hören und hifi schliessen sich eben doch aus.
und ja sicher haben alles blasmusikannten die nicht in der hintersten reihe sitzten einen gehörschaden wenn sich nicht konsequennt stöbsel tragen.
monitor lautsprecher zeichnen sich durch aus dass sie die 105 db noch bringen sollten. für grosse orchester abmischungen gibt es sogar spezial monitore die bis 130 / 135 db gehen wie anderst will man den oktavenumafang denn aufzeichnen ?
desshalb sind die 16 / 22 24 bit auflösungen auch wirklich subobtimal weil die den dynaikbereich mit dazu verbundenem meza piano und forte fortissimo gar nicht abilden können über alle oktaven .

ich kann als musik fühlender wirklich nur muntzeln wenn mann/frau musik nur hört.
sorry nicht böse gemeint und soll auch nicht heissen das hi-fi nicht taugt.
es soll nur mal klarmachen das es physikalisch gesehen nicht möglich ist, alles andere ist eine annäherung an das gespielte wieder zu geben .
 
hi-fi resp. fidelity sagt rein gar nichts über die qualität der boxen / lautsprecher oder was du dafür zu hören bekommst das wort ist mehr ein wortspiel um unwissende mit werbung zuzupflastern .

Ich habe nie behauptet, dass der Marketingbegriff "Hi-Fi" ein Qualitätsmerkmal ist. Ändert aber nichts an der Bedeutung des Begriffes.

hinter der spez. wi-fi steht schlicht die fähigkeit was die treiber leisten können. nicht die qualität die du zu hören gekommst resp. hat nichts damit zu tun und lässt noch nicht mal berechen was du zu hören bekommst . sonder liegen irgendwo innerhalb der möglichkeiten die der treiber hat.

Welche Spezifikation? DIN45.500? Die habe ich weder erwähnt, noch hat sie im speziellen etwas mit den Anforderungen an Treiber/Chassis zu tun, sondern legt einfach gewisse Mindeststandards fest. Die nach heutigen Maßstäben nicht sonderlich hoch sind.


hifi ist bei 89 db schlluss

Sagt wer? Nochmal: Ich hab nichts von irgendwelchen (veralteten) Normen geschrieben.

trompeter blasen locker 105 db

Gemessen bei welcher Entfernung?

ein linerares hören und hifi schliessen sich eben doch aus.

Ich habe nicht vom Hören, sondern von der Wiedergabe geschrieben. Dass das menschliche Gehör nicht linear arbeitet, ist nichts Neues.
Ansonsten: Hifi = möglichst hohe Klangtreue.

monitor lautsprecher zeichnen sich durch aus dass sie die 105 db noch bringen sollten.

Wo sind die 105dB spezifiziert? Und warum ausgerechnet 105dB?

für grosse orchester abmischungen gibt es sogar spezial monitore die bis 130 / 135 db gehen [...]

Dir ist klar, dass 135dB weit über der Schmerzschwelle der meisten (aller nicht tauben) Menschen liegt? Niemand hört bei der Lautstärke irgendwas (Resonanzen beim Car-Hifi dB-Drag mal ausgenommen), außer er hat zufällig einen Drehstromanschluss der Watt-Leistungen im 6-Stelligen Bereich liefert.

wie anderst will man den oktavenumafang denn aufzeichnen ?

Frequenzlinearität hat nichts mit der Lautstärke zu tun.

desshalb sind die 16 / 22 24 bit auflösungen auch wirklich subobtimal weil die den dynaikbereich mit dazu verbundenem meza piano und forte fortissimo gar nicht abilden können über alle oktaven .

Mit einer Auflösung von 24 Bit lässt sich theoretisch ein Dynamikumfang von ca. 144dB darstellen. Auch wenn‘s in der Praxis etwas weniger ist...
Außerdem hat die Bitrate der D/A-Wandlung nichts mit der später (Analog) wiedergegebenen Lautstärke zu tun. Und selbst bei einer wiedergegebenen Lautstärke von unter 105dB kann ein Dynamikumfang größer 105dB dargestellt werden. 0dB heißt nicht, dass die Schallenergie gleich Null ist (Stichwort Logarithmus).
Davon mal abgesehen wird der Frequenzbereich nicht über die Bitrate, sondern die Samplingrate (Abtastrate) bestimmt.


Hab‘ ich was vergessen?
Fakt bleibt, Hifi = möglichst hohe Wiedergabe- bzw. Klangtreue.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben