Kleine Lautsprecher gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Da meine eigentliche Stereoanlage (Nubert Nuvero 4, Yamaha-Verstärker) nicht in meine Wohnung passt, wartet sie momentan im Keller auf den nächsten Umzug - und ich suche nach einer Übergangslösung in Form kompakter Lautsprecher, da Musikhören mit den Monitor-Lautsprechern auf Dauer doch wenig Spaß macht. Was ich suche, können gerne klassische PC-Lautsprecher sein, aber auch mobile Lautsprecher mit Akku - beides kann ich später wohl weiterverwenden, wenn ich wieder die große Anlage zum Musikhören nutzen kann. Subwoofer brauche ich keinen, dafür schaue ich nicht genug Filme. Vor allem höre ich Musik der Genres Pop, Folk oder Klassik.

Meine Anforderungen wären also wie folgt:
- Audioqualität steht an erster Stelle - der Klang sollte möglichst detailreich, neutral und linear sein, daher mag ich meine Nubert-Boxen auch so gerne.
- Aktivlautsprecher - Platz für einen Verstärker habe ich leider nicht
- Stereosound - wäre sehr schön, zur Not könnte ich aber darauf verzichten, wenn alle anderen Features perfekt passen
- Zwei Audioeingänge - das kann 2x Klinke/Cinch sein, aber auch Klinke/Cinch + USB oder Klinke/Cinch/USB + Streaming via Google Cast. Hauptsache, ich kann ohne großes Umstecken Musik vom Desktop-PC und vom Handy hören.
- Kompakte Abmessungen - die Grundfläche der Lautsprecher sollte nicht viel größer als 15x15 cm sein, damit ich sie gut auf dem Schreibtisch unterbringen kann.

Herstellermäßig bin ich komplett offen. Ich habe mir schonmal die Sonos Play:1 angeschaut - würde an sich gut passen, aber leider hat die Play:1 keinen Aux-In und unterstützt, glaube ich, auch kein normales Google Cast-Streaming. Dann hat z.B. Bose die Soundlink Mobile III als Bluetooth-Box oder die Companion 20 als PC-Lautsprecher im Angebot - zumindest der Klang der Soundlink III gefällt mir, aber bei Bose habe ich den Eindruck, dass ich viel für die Marke bezahle und woanders mehr fürs Geld bzw. das gleiche für weniger Geld bekommen könnte. Ich bin aber auch für Bose offen, wenn ihr davon überzeugt seid, dass das die beste Lösung wäre.

Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Soundlink Mini von Bose. Wenn ich jedoch nochmal kaufen könnte würde ich die kleine Canton nehmen weil sie im Baß nicht so aufdickt. Linear bist bei Bose ziemlich falsch. Ich habe ansonsten nur Canton Lautsprecher eben wegen Liniarität.
Jedoch weis ich nicht in wie weit du Aux out und so brauchst, meine Soundlink Mini verwende ich fast ausschließlich über BT und ab und zu mal mit 3,5mm Klinkeneingang sonst nix.
 
Du meinst die Canton Musicbox? XS oder S?

Da bin ich halt leider auf einen Audioeingang festgelegt, d.h. für PC-Sound müsste ich immer vom Chromecast Audio umstecken. Aber ansonsten sieht das eigentlich sehr gut aus.
 
Ja die klingt einiges neutraler als die Bose. Wobei sie bei der Soundlink Mini 2 von Bose jetzt auch etwas am Baß weg genommen haben.
 
Cool, danke! Ich habe auch noch die Musicbox M gefunden - die wäre perfekt, klanglich wohl noch etwas besser und sie hat einen Toslink- und einen Klinkeneingang, d.h. ich kann zwei Geräte gleichzeitig anschließen. Andererseits kann ich die wahrscheinlich nicht auf dem Schreibtisch unterbringen... andererseits zahle ich für die Musicbox S fast genauso viel.

Kann jemand was zum Klang der Musicbox S im Vergleich zur XS sagen? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Grundsätzlich ist es so, je mehr Fläche ein Treiber hat desto mehr Luft kann er auch bewegen was normalerweise immer dem Klang zugute kommt.
 
Kleine Grundfläche, Aufstellung auf dem Schreibtisch... schon mal über kleine Studio-Monitore nachgedacht? Die sind eigentlich für solche Situationen gebaut...

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Ist aber natürlich etwas völlig anderes als die Canton Box...

Edit: Mir fällt gerade auf, dass da einige Hersteller doch mehr einbauen als ich dachte... https://www.thomann.de/de/mackie_cr4_bt.htm
Klinke vorne oder BT fürs Handy, der PC könnte hinten dran. Alternativ gibt es auch welche mit eingebautem USB Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mir fällt gerade auf, dass da einige Hersteller doch mehr einbauen als ich dachte... https://www.thomann.de/de/mackie_cr4_bt.htm
Klinke vorne oder BT fürs Handy, der PC könnte hinten dran. Alternativ gibt es auch welche mit eingebautem USB Interface.
Die sehen sehr gut aus, vielen Dank!

Ich habe seit gestern jetzt noch eine Canton Musicbox XS daheim, die ich sehr günstig in der Bucht ergattern konnte. Soweit bin ich extrem zufrieden mit dem Klang - nur Stereo fehlt mir ein bisschen. Ich werde jetzt mal ein paar Tage damit hören und dann schauen, ob ich noch Studio-Monitore ausprobiere.
 
Ich wollte auch schon Nahfeldmonitore vorschlagen. Aber die "ernsthaften" Modelle sind in der Regel doch etwas größer als die hier genannten Mini-Boxen. Außerdem sind Nahfeldmonitore (wie der Name schon sagt) darauf optimiert, dass man direkt davor sitzt. Mit steigendem Abstand verschlechtert sich der Klang spürbar. Sollte man bedenken, wenn man sie nicht nur als Monitore für den Schreibtisch nutzen will.
 
Wenn schon solche Boxen dann würde ich mich bei Nubert oder einem anderen namhaften Hersteller wie Adam umschauen.
Solche Dinger kauft man in der Regel nicht so oft und da würde ich ein paar Euro nicht anschauen.
 
Wie gesagt, Nubert-Lautsprecher habe ich ja schon ;) meine Nuvero 4 warten im Keller darauf, dass ich wieder ein größeres Wohnzimmer habe. Sonst hat Nubert aber leider nichts im Programm, was auf meinen Schreibtisch passt und halbwegs erschwinglich ist - die NuPro A100 oder A10 sind schon zu groß.
 
Ich bin eigentlich halbwegs audiophil, habe aber im Urlaub mit Freunden den Vorteil von mobilen BT-Boxen mit Akku zu schätzen gelernt. Die von JBL genügt noch nicht meinen Ansprüchen, aber es soll deutlich bessere geben, z.B. sowas:
https://www.whathifi.com/audio-pro/addon-t3/review
Ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn du sowieso irgendwann wieder "richtig" Musik hören kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Nubert-Lautsprecher habe ich ja schon ;) meine Nuvero 4 warten im Keller darauf, dass ich wieder ein größeres Wohnzimmer habe. Sonst hat Nubert aber leider nichts im Programm, was auf meinen Schreibtisch passt und halbwegs erschwinglich ist - die NuPro A100 oder A10 sind schon zu groß.

Dann wird es aber sowieso eng, kleinere Monitore kenne ich auch nicht bzw. noch nie welche gesehen oder gelesen.
 
Wenn du einen ordentlichen neutralen Kopfhörer hast und es um gute pc bzw Schreibtisch speaker geht. Hier kannst du den spielcharakter einieger Monitore gut einschätzen

https://youtu.be/5hviBVx1yJY

Mein Favorit ist die eris 4.5

Bose tuagt so gut wie nix.

Wenn Preis eine Rolle spielt sind die edifier recht amtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleiche mal eine Bose Soundlink Mini mit gleich großen Speakern.
Hätte es damals den Canton gegeben hätte ich den Bose nicht nur zu dieser Zeit war der unangefochten in dieser Größe.
Ziemlich pauschal was du da schreibst. Lies dich mal im HifiForum etwas durch.
 
Bose war schon immer einfach nur übertrieben teure pseudo klang Geschichte an der grenze der Physik. Ich bleibe dabei. Für das was bose verlangt ist es eigentlich unverschämt was man bekommt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt nur eins was bose gut macht. Noise canceling Kopfhörer . Rest ist gut designed aber klanglich höchstens durchschnittlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bose war schon immer einfach nur übertrieben teure pseudo klang Geschichte an der grenze der Physik. Ich bleibe dabei. Für das was bose verlangt ist es eigentlich unverschämt was man bekommt.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Es gibt nur eins was bose gut macht. Noise canceling Kopfhörer . Rest ist gut designed aber klanglich höchstens durchschnittlich


Komisch nur das die Soundlink Mini Serie eine der am meisten verkaufteste überhaupt ist und es auch unzählige Testberichte gibt, die alle ein ziemlich gutes Ergebnis bescheinigen..
 
Komisch nur das die Soundlink Mini Serie eine der am meisten verkaufteste überhaupt ist und es auch unzählige Testberichte gibt, die alle ein ziemlich gutes Ergebnis bescheinigen..

Was noch lange nicht heißt, dass sie auch nur im Geringsten etwas mit Hi-Fi im eigentlichen Sinne, nämlich der möglichst neutralen Wiedergabe der Aufnahme, zu tun haben ;).
Die kleinen Lautsprecher haben ganz gerne einen "Badewannenfrequenzgang" mit (stark) angehobenen tiefen und hohen Frequenzen. Damit klingt auch ein Bass, der eigentlich nicht unter 100Hz kommt, relativ Voluminös. *

*Wobei ich zugegebenermaßen die Soundlink weder selbst vor dem Messmikro hatte, noch auf die Schnelle einen F-Gang gefunden habe.
 
Mensch kauft euch mal einen solchen Speaker und dann schaut euch mal das ganze an. Ich bin , war und werde nie ein Bosefan, ich halte nicht die Bohne was von Bose. Nur bei diesem Speaker haben sie sehr viel richtig gemacht und vor allem eher als andere Hersteller.
Es ist nicht so einfach einen Speaker zu bauen der sowohl im Wohnzimmer als auch auf der Terrasse im freien gut klingt und gut abgestimmt ist, vor allem was den Baßanteil betrifft.
Das muß man getestet haben um zu sehen was da klanglich für Unterschiede sind im Innenbereich und Aussenbereich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben