Nachfolger für ein X301 zum Surfen, Banking, Musik organisieren; übersehe ich Modelle

[W2k]Shadow

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
3.898
Hallo Zusammen,

machen wir es kurz und schmerzlos, das X301 im Wohnzimmer, welches die Freundin für Banking, surfen usw. nutzt, kommt langsam aber sicher an seine Grenzen.

Verbaut sind 4GB RAM, eine 64GB SSD (scheint original Lenovo zu sein) und sonst halt die 0815 Version eines X301.

Der Akku scheint langsam abzubauen und die SSD bremst wohl auch. Da Abhilfe hier relativ teuer scheint, frage ich mich natürlich, ob für diese Nutzung nicht langsam mal was neueres ins Haus sollte.

Eigentlich hatte ich vor Jahren schon mal mit einem T410s geliebäugelt, weil ich das Gerät eigentlich toll finde. Andererseits kamen mir Punkte bzgl. Display zu Ohren, die mich zweifeln lassen.

Was wird gesucht:
- rel. leichtes Notebook im Bereich 13-14"
- brauchbare Akkulaufzeit, so 3-5h Surfen usw.
- Auflösung ab 900 Bildpunkten in der Vertikalen
- bitte nicht zu Dick, ich mag keine Backsteine ;)

Was habe ich hier:
- mSATA-SSD für eine Aufrüstung eines Berätes nur mit HDD wäre vorhanden
- SATA-SSDs könnte ich sicher auch eine loseisen aus meinen ganzen Geräten ;)
- Netzteile der 16V udn 20V Versionen habe ich da.
- ein 4GB DDR3 Modul liegt hier auch noch rum, allerdings Single-Ranked, was bei der 1st Gen Core i wohl nicht klappen wird ;)

Budgetgrenze: Möglichst unter 200€, muss nicht mehr optischer Nneuzustand sein, allerdings auch keine Ratte.

Was kommt denn da noch in Frage?
X1 dürfte zu teuer sein? T420s? Übersehe ich was? Oder sollte ich das X301 umbauen?
 
Problem beim T410s ist, dass du auf die gleichen 1,8"-µSATA-SSDs festgelegt bist wie beim X301 - sprich, die SSD umziehen bremst das neue Gerät auch, und eine schnelle SSD für das Format kostet ordentlich Geld. Die einzige wirklich sinnvolle Alternative ist ein mSATA-Adapter für diesen Slot. Damit könntest du aber auch das X301 nachrüsten ;)

Schau vielleicht lieber mal in Richtung T420s, das ist von den Komponenten her einfacher und dürftest du auch unter 200€ bekommen.
 
na ich hab ja ne mSATA-SSD hier, die durchaus ok ist, von der Leistung ;)
Leider halt nur 80gb, aber mei, die 6TB im Server reichen ja für Medien usw.
 
Kenne ich, danke :)

Hm, aber vielleicht ist es den Versuch wert.
Die Kosten halten sich ja in Grenzen :)
 
T420s : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-t420s-4173am4-ctoxx-b03-p8862.html (nbwn verkauft keine "Ratten" ...).
Dazu eine neue DE-Tastatur : http://www.ebay.de/itm/Tastatur-fur...166164?hash=item28438f7214:g:5roAAOSwOA1Z5dkI .
Das RAM-Modul passt,ebenso die mSATA-SSD (Im Slot für das WWAN-Modem ).
Passt also alles (Inklusive Budget ) , worauf wartest Du noch :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Damit es wirklich unter € 200 bleibt : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Noteb...596917&hash=item2122b93901:g:8tsAAOSwBLlVL~BL ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Deutsche Tastatur ist normal nicht nötig, hat das x301 auch nicht :)

Bei dem Preis für n T420s werd ich glaube schwach, warum hatte ich das nicht gesehen?
Edit: ok, das hatte ich vergessen, Fehler im Display, als Wolken, ... geht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte ein paar tage gewartet, weil eh anderes zu tun war, und nun gibts die Geräte nicht ;)

Spräche was gegen das normale T420 als alternative?
Dann könnte ich auch mal in Hannover zu Luxnote gucken ;)
 
So, hatte ein paar tage gewartet, weil eh anderes zu tun war, und nun gibts die Geräte nicht ;)

Spräche was gegen das normale T420 als alternative?
Dann könnte ich auch mal in Hannover zu Luxnote gucken ;)

naja, du wolltest ja keine Backsteine .. ;)
ansonsten spricht wohl nix gegen ein T420.
Bei den netten Leuten aus Münster zu Lapstore gibbet sogar ein T430s unter 200 Tacken - einfach in den StoreDeals gucken ;)

cu, w0lf.
 
Ja, aber die Einschränkungen im Zustand sind schon was härter..
Na ich gucke weiter, es eilt ja nicht, das x301 läuft ja noch, wenn auch langsam :)
 
Habe jetzt mal etwas geguckt, und bin bei NBWN auf das Yoga S1 gestoßen, was mich erst mal durchaus neugierig macht.

Was ist von dem Gerät zu halten? Es erscheint mir etwas günstig mit Preisen ab 169€ für Geräte in B-Grade und 279€ für A Grade inkl. vollständigem Lieferumfang?
 
Habe jetzt mal etwas geguckt, und bin bei NBWN auf das Yoga S1 gestoßen, was mich erst mal durchaus neugierig macht.

Was ist von dem Gerät zu halten? Es erscheint mir etwas günstig mit Preisen ab 169€ für Geräte in B-Grade und 279€ für A Grade inkl. vollständigem Lieferumfang?

War auch auf der Suche nach einem X301 Ersatz... Das Yoga S1 hört sich für den Preis wirklich gut an und ich habe jetzt mal eins als B-Ware bestellt. Kann Ende nächste Woche mal berichten, falls dann noch Interesse besteht.
 
Denke schob, so fix wird das wohl nicht sein müssen, meine bessere Hälfte hat erst am 26.3 Geburtstag :)
 
Tja, hat jetzt krankheitsbedingt etwas länger gedauert...

Das Gerät ist angekommen und für Doppel-B-Ware (Mängel an Display und Gehäuse) ist es wirklich in sehr gutem Zustand! Was ich an Mängeln finden konnte:

- links, am Übergang zwischen Tastatur und Handballenauflage ist die obere Kante der Schräge auf ca.25mm abgeschabt.

- bei beiden Lenovologos (Deckel und Handballenauflage) fehlt die "Schrift"

Evtl. zählt wohl das Deckellogo als Displayschaden?

Ansonsten hat Windows in den 10 Minuten die ich es verwendet habe 2 Fehlermeldungen von sich gegeben, die sich aber nach Softwareproblem angehört haben (die genaue Meldung habe ich leider vergessen).

Mittlerweile ist Linux drauf und da läuft alles außer die Bildschirmrotation, wofür es aber auch Anleitungen gibt, die ich lediglich noch nicht genutzt habe ;)

Hoffe das hilft weiter :)
 
Danke, da die Tochter eh ein S1 bekommen soll, sind zwei S1 mit Ankunft heute bestellt.

Kann mir also zeitnah ein Bild machen, wobei aber meine Freundin das zweite S1 nicht haben will, sie möchte, da es angeblich ja noch reicht, das x301 behalten.

Leider gab es ja keinen direkten Nachfolger, wo man nur das Mainboard tauschen kann, also ist das Thema“Ersatz fürs x301“ vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben