Yoga 370 - beim Kauf auf Prozessorleistung gehen? RAM evtl. nachrüsten?

prallama

New member
Registriert
18 Aug. 2015
Beiträge
59
Hey,

überlege mir das Yoga 370 mit einem i5-7300U zu zulegen. Es ist im meinem Preisbereich (bis 750€) der stärkste Prozessor. Es sind 8GB RAM DDR4 dabei. Hier denke ich, falls ich in späteren Zeiten Anwendungen fahre, wo der Arbeitsspeicher als begrenzender Faktor auftreten könnte (FALLS das überhaupt passiert), kann ich da auf max 16GB aufrüsten.

Laufen soll darauf - Office parallel zu R, SPSS, ArcGIS und Photoshop CS3

Hatte irgendwo aufgeschnappt, dass es nicht bei allen Prozessoren funktioniert - ist das RICHTIG?

Alternativ wäre ein Yoga X1 mit i5-6300U(allerdings teurer) oder
ein Yoga 370 i5-7200U

Habe bislang nur bei technikaffe den CPU-Vergleich als Anhaltspunkt. Leider kann ich nicht alle Ergebnisse interpretieren. Bei den Benchmarks ist der i5-7300U vorn...

Würde mich über Einschätzungen freuen.

BESTE GRÜßE
 
In der Prozessorleistung unterscheiden sich diese Modelle nur minimal, auch die I7 dieser Generation haben ja nur 2 Kerne. Ein bisschen mehr Takt und Cache, das wars. Unwahrscheinlich dass man den Unterschied bemerkt ohne mit der Stoppuhr vor dem Laptop zu sizen oder Benchmarks zu machen. Zumal schon der I5-7200u im Test von Notebookcheck nicht sein volles Taktpotential abrufen kann. Unwahrscheinlich dass es beim I7 plötzlich besser ist.
Für wirklich mehr CPU-Leistung in Mehrkernanwendungen müsstest du eher nach der 8ten Generation von Intel schielen, die hat 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen 8GEN habe ich bislang garnicht nachgedacht. Es ist auch preislich wohl nicht machbar. bei 750 war meine Grenze. Kann man denn gegebenenfalls auf 16GB RAM aufrüsten?
In anderen Beiträgen habe ich hin und wieder gelesen, dass die Vorkonfigurierungen nicht aufrüstbar sind...???!!???
 
Bei Modellen ohne WWAN gibt es einen RAM-Slot beim Yoga 370.
 
Das Yoga 370 hat einen echten DIMM-slot und nichts Aufgelötetes. Deshalb kannst du hier auf 16GB aufrüsten. Bei aktuellen X1 beispielsweise ist das nicht der Fall, hier ist der RAM immer verlötet und nicht aufrüstbar.
Solche Dinge kannst du übtigens leicht selbst herausfinden wenn du im Thinkpad-Wiki und bei den Tests von Notebookcheck nachschaust.

Edit: stimmt, da war ja was mit WWAN :facepalm:
 
Habe ein Yoga 370 mit dem 7300er. Der geht bis 3.5 Ghz und bleibt auch unter Dauerbelastung mit 4 Threads deutlich über den zugesagten 2.6 GHz.
Ich nutze ihn zum Programmieren mit Visual Studio und Web/Datebank-Anwendungen und kann mich nicht beklagen.
Die Verarbeitungsqualität ist hoch. Der Bildschirm von Farben und Kontrast gut (wenn auch nicht optimal kalibriert). Stift udn Touch sind sehr gut. Trotzdem ein echter Laptop

Einzige Nachteile: nur 1 Jahr Garantie und der Lüfter ist etwas präsent (lässt sich aber mit TPfancontrol komplett bändigen.)

In der Preisklasse (Demopool bei nbwn,de) ist das schwer zu toppen.
 
Moin,

Nochmal einen Push, falls es jemanden gibt, der ein 370
o.ä. zu verkaufen hat.
Würde ansonsten demnächst bei nbwn bestellen.
Also - falls ihr was habt - sagt mir gern bescheid.

BG
 
Hallo,

ich habe hier seit einigen Wochen ein Yoga 370 stehen und was die CPU angeht, muss ich leider sagen, dass die gekaufte Leistung völlig egal ist. Das Kühlsystem ist deutlich zu klein dimensioniert, um auch nur den i5 mit voller Leistung zu betreiben. Wenn ich z.B. Cinebench laufen lasse, komme ich auf 230 Punkte; bei vernünftiger Kühlung schafft der i5-7200U dagegen um die 330 Punkte. Das bedeutet wiederum, dass der i7 kaum schneller laufen dürfte, sofern du nicht im sibirischen Winterwald arbeitest, wo das Kühlsystem dann ausreichen dürfte. ;)

Der geht bis 3.5 Ghz und bleibt auch unter Dauerbelastung mit 4 Threads deutlich über den zugesagten 2.6 GHz.
Unter welcher Art von Last hast du das denn gemessen?

Viele Grüße
 
Unter welcher Art von Last hast du das denn gemessen?

Prime 95 und Cinebench R15

Habe daher bei mir gerade nochmal nachgeschaut:

CPU: i5-7300U

Cinebench R15 Multi:
erster Lauf: 328 Punkte
zweiter Lauf 331 Punkte

Temperatur auf 80 Grad stabil. TPfancontrol läuft bei mir in diesen Einstellungen auf Stufe 7.
Notebook dabei im Laptopmode auf gerader Oberfläche im eher kühleren Wohnzimmer.

Last über Prime 95 Torturetest mit 4 Threads im Hintergrund während Surfen:
-erste 4-5 Minuten: 2.9Ghz
-danach pendeln zwischen 2.6-2.9Ghz

Mir ist allerdings aufgefallen, das sobald das Display mehr als 170 Grad zurückgeneigt wird, anscheinend die TDP verändert wird, da die CPU um 700 Mhz auf 2,2 GHz heruntergeht.
Das Gerät schaltet dann wohl in eine Art Convertible-Mode um kühler zu bleiben.

Diese Cinebenchwerte sind für einen 7300U keine Spitzenwerte, aber auch keine Katastrophe. Das Elitebook X360 macht 346 Punkte im CB15 multi. Die Kühlung ist sicherlich nicht der Kaufgrund für das Gerät. Für meine Zwecke reichts aber deutlich.

Keine Ahnung, ob der 7200U im Yoga 370 spürbar langsamer ist. Notebookcheck gibt 310 Punkte beim CB15 multi an. Der i7-7500 wird aber wohl eher nicht so sinnvoll im Yoga 370 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Also was ist die Quintessenz? :)
Ich hätte jetzt den 7300 dem 7200 vorgezogen.

Oder

Oder meint ihr , dass sie sich kaum was nehmen ?
 
Der 7300er kann bei kurzfristigen Leistungsspitzen bis 3,5 Ghz gehen, der 7200er bis 3 Ghz.
Bei Dauerlast ist er wohl nur etwas schneller. Weniger als 10%. (330 zu 310, falls die Benchmarks vergleichbar sind)
Letztendlich sind beide ähnlich schnell.

Aber der 7300er war, wie ich zuletzt gesehen habe bei nbwn.de nur 30€ teuerer. Ich würde bei diesem geringen Preisunterschied den 7300er empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben