Dock-Empfehlung Home Office für T480s?

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Zurecht aus dem Neuankündigungs-Thread vertrieben, poste ich meine Frage hier noch einmal.

Ich bestelle in Kürze ein T480s als Ersatz für mein MBP und suche für mein Home Office ein passendes, einfach zu handhabendes Dock

Ein mechanisches Dock kommt eigentlich eher nicht in Frage (Platzthema....),
Das USB C Dock 40A90090EU finde ich wegen der einfachen Handhabung der USB-C Kabel gut, aber das hat kein HDMI oder DVI. Adapter wollte ich eher nicht verwenden. Evtl. kann ich mit einem anderen Kabel (Displayport <-> HDMI) meinen externen Widesacreen anschließen (der im übrigen parallel zum Thinkpad-Screen als Hauptbildschirm verwendet wird)

Somit lande ich dann beim USB 3.0 Ultra Dock 40A80045EU, das eigentlich alles hat was ich brauche - allerdings dann doch wieder mit einem blöden Kabel mit USB-A Stecker. Meeh.

Hat jemand Erfahrungen mit Graphicperformance dieser Docks? Leider sind auf der Lenovoseite keine ausreichenden Details dazu gelistet. Ich kann mich aus meinen X300 Tagen mit einem USB Dock an unglaubliche Ruckler erinnern, das sollte aber mit USB 3.0 kein Thema mehr sein, oder??
 
Das USB C Dock 40A90090EU finde ich wegen der einfachen Handhabung der USB-C Kabel gut, aber das hat kein HDMI oder DVI. Adapter wollte ich eher nicht verwenden. Evtl. kann ich mit einem anderen Kabel (Displayport <-> HDMI) meinen externen Widesacreen anschließen (der im übrigen parallel zum Thinkpad-Screen als Hauptbildschirm verwendet wird)
Ich habe dieses Dock im Zusammenspiel mit dem X1 Tablet und bin davon sehr angetan. Ich benutze einen Display Port auf DVI Adapter und kann keine Probleme feststellen. Allerdings nutze ich das alles im Office Betrieb in Full HD, Ruckler etc. habe ich aber nicht. Wie das mit Games dann wäre kann ich leider nicht sagen. Ansonsten ist das Dock spitze, alles läuft über den USB C - bin sehr zufrieden. Finde auch gut, dass es sowohl USB 2 als auch 3 hat. Bei mir wird das Dock vollständig genutzt, will sagen: alle USB Ports belegt, LAN genutzt und einer der beiden Display Port Ausgänge. Wie gesagt - Performance Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen.
 
Denke das TB3 Dock hat nur afaik 40cm langes Kabel. (es gibt aber auch längere Kabel zum nachkaufen)
 
Die USB 3.0 Docks würde ich mal ganz schnell vergessen. Im Vergleich zu USB C Docks ist das ein echter Krampf mit den Treibern und der Grafikperformance.

Wenn Platz ein Problem ist, wäre vielleicht auch ein USB C Monitor eine Lösung – natürlich nur, wenn nicht schon ein Monitor vorhanden ist.

Bezüglich des Platz-Themas gäbe es auch noch diese Lösung für mechanische Docks: https://www3.lenovo.com/de/de/acces.../MECH-BO-New-Dual-Platform-Stand/p/4XF0L37598 Da wird die Dock unten platziert und der Monitor kommt oben drauf. Ist platzsparend, allerdings auch etwas teurer.
 
Dann wird dein Notebook doch garnicht geladen. Was ist denn das für ein Dock, wenn ein zusätzliches Kabel gebraucht wird?

Häh? Einer von uns macht hier einen Denkfehler.... Meiner Meinung nach ist Deine Vermutung nicht korrekt, da:
- Das T480s wird über USB-C aufgeladen
- die mitgelieferten Netzteile haben 45W bzw. 65W
- Das USB - C Dock liefert bis zu 65W via USB-C (Quelle)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die USB 3.0 Docks würde ich mal ganz schnell vergessen. Im Vergleich zu USB C Docks ist das ein echter Krampf mit den Treibern und der Grafikperformance.

Wenn Platz ein Problem ist, wäre vielleicht auch ein USB C Monitor eine Lösung – natürlich nur, wenn nicht schon ein Monitor vorhanden ist.

Bezüglich des Platz-Themas gäbe es auch noch diese Lösung für mechanische Docks: https://www3.lenovo.com/de/de/acces.../MECH-BO-New-Dual-Platform-Stand/p/4XF0L37598 Da wird die Dock unten platziert und der Monitor kommt oben drauf. Ist platzsparend, allerdings auch etwas teurer.

Monitor und Equipment ist komplett vorhanden. Platzprobleme ergeben sich daraus, dass der geplante Standort erhöht ist (auf einem Stand) und abgeschrägt dazu - da passt das mechanische Dock nicht drauf. Ziel ist es, das Display des TP im aufgeklappten Zustand parallel zum vorhandenen Monitor zu nutzen - auf der selben Höhe.

Die IDee, ein USB-Dock zu nehmen basiert darauf, dass ich dann nur ein einziges (USB-C) Kabel anschließen müsste. Aktuell sind es bei meinem MBP mangels Dock 1x HDMI, 2x USB, 1x Thunderbolt (Ethernet) und 1x Magsafe/Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Einer von uns macht hier einen Denkfehler.... Meiner Meinung nach ist Deine Vermutung nicht korrekt, da:
- Das T480s wird über USB-C aufgeladen
- die mitgelieferten Netzteile haben 45W bzw. 65W
- Das USB - C Dock liefert bis zu 65W via USB-C (Quelle)
cubei bezog sich auf die USB 3.0 Dock. Diese versorgt das Notebook nicht mit Strom, anders als die USB C Dock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben