Office PC bis 340 Euro

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi,

an mich wurde der Wunsch herangetragen, von einem ziemlich betagten Office PC (das Herz ist schon 10 Jahre alt) auf etwas neueres zu wechseln.

Da mit den Ding quasi nur gesurft werden soll, dachte ich ursprünglich an ein Tablet (Galaxy Tab A oder Ipad 2017). Alternativ möchte ich aber noch einen ordentlichen Desktop-Rechner vorschlagen.

Bisher sieht meine Idee so aus:

AsRock Deskmini 110

Intel Pentium G4560 boxed

Samsung 860 Evo 250GB (da der Preisunterschied zur 850 EVO marginal ist)

4GB SO-DIMM (8GB sind preislich wohl nur mit HDD drin)


Jetzt würde mich mal die Meinung der Experten hier interessieren. Habt ihr bessere Konfigurationsvorschläge? Muss es wirklich eine SSD sein, oder reicht wie bisher eine HDD?

Danke und VG
Aviator
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ThinkCentre/IdeaCentre als Gebrauchtgerät mit möglichst langer Garantie von gutbeleumundeten Händlern mit Forumaffinität wäre nun meine Empfehlung. SSD ist immer sinnvoll, ob es nun ein Premiummodell sein muss?? Die gelieferte HD in ein USB3-Gehäuse und die Kundschaft gleich zum Backup einschulen.
 
ein ThinkCentre/IdeaCentre als Gebrauchtgerät mit möglichst langer Garantie von gutbeleumundeten Händlern mit Forumaffinität wäre nun meine Empfehlung. SSD ist immer sinnvoll, ob es nun ein Premiummodell sein muss?? Die gelieferte HD in ein USB3-Gehäuse und die Kundschaft gleich zum Backup einschulen.
Genau, oder gebrauchte Businessgeräte von HP, Fujitsu oder Dell.

Der scheint nicht besonders gepflegt worden zu sein, aber sonst ist das Gerät gut: https://thinkpad-forum.de/threads/211903-HP-8300-SFF-i5-4GB-RAM-Windows-7
i5-3570, 500GB HD, 4GB RAM, Windows-Lizenz
110 EUR VB
 
Gibt es den ThinkCentre mit Kaby Lake (oder anderer Generation mit entsprechender Leistung) in dieser Preisregion? Kenne mich in Sachen Prozessoren und Prozessorleistung nicht wirklich aus.
 
Geh bitte für den Einsatzzweck langt Haswell allemal....
 
Ich zitier mich mal selbst:

"Kenne mich in Sachen Prozessoren und Prozessorleistung nicht wirklich aus."

Den oben genannten Prozessor habe ich nur gewählt, weil ich mal wo gelesen habe, dass sich damit ein sehr sparsames System bauen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ein M92P Tiny Thinkcentre. Mit SSD und 8GB sollte das noch im Preisrahmen sein. Ich hab meine für ca. 150 Mücken gekauft und die Teile sind echt super.
 
Welcher Prozessor sollte es dann sein? Ein G oder doch ein i-Core?
 
USB3 ist hier höchstens für Backups interessant
 
Hab erst kürzlich so nen Deskmini verbaut. Ist schon sehr schnuckelig.
Vor allem ist da Platz für einen ganz super leisen Lüfter ala Noctua NH-L9i. (40€)
Dann ist der PC defakto lautlos. Falls das wichtig sein sollte.

Sonst ist deine Auswahl ganz ok.
 
Von zwei Benutzern ist einer schwerhörig, also dürfte Lautstärke kein Problem sein. Zudem lief das bisherige Teil teilweise unter dem Tisch mit offener Seitentür.
 
Ich würde einfach solch ein Tiny-Thinkcentre hinter den Monitor schrauben : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkcentre-m700-tiny-10j0s5dhxx-p5411.html .
Da bleibt bei € 365 noch hinreichend Luft für ein 4/8 GB DDR4 SoDimm-Modul :D ..
Die 128er SSD ist zwar etwas knapp,aber bei einer reinen Surf- und Office-Maschine sollte das mMn langen.
Auch nicht zu verachten : Hersteller-Garantie bis Oktober 2019 !
Zudem hat man halt aktuelle Technik mit installiertem W10 ...

Gruss Uwe

P.S.: Oder hier für € 395 gleich mit 8 GB Speicher (Aber nur mit Garantie bis April 2019 ..) : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkcentre-m700-tiny-10j0s2h0ge-p6122.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eventuell einen Hp 8300 SFF PC anbieten, mit 4GB RAM, und einem I5 Prozessor der 3. Generation. Damit würdest du auch mit SSD deutlich unter dem geplanten Budget bleiben und hättest trotzdem was vernünftiges.
 
Danke für alle Vorschläge - ich gebe das weiter und wir werden sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben