T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - internes Mikrofon geht nicht

galloper

Active member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.552
Liebes Forum,

ich habe zwei T520 mit WebCam hier, bei einem von beiden funktioniert leider das interne Mikrofon nicht. Sobald ich an die Mikrofon/Kopfhörerbuchse ein externes Mikrofon anschließe, funktioniert dieses externe Mikrofon problemlos. Beide Rechner habe unterschiedliche BIOS-Versionen.
Zur Fehleranalyse habe ich die LED/Mikrofon-Boards im Display zwischen den beiden T520 untereinander getauscht mit dem Ergebnis, dass der Fehler im Rechner liegt (also das getauschte Teil funktioniert im anderen T520 problemlos), nicht auf der Mikrofon-Platine.

Sowohl unter Win10 (auch Clean Install) als auch unter Linux Mint Live System bleibt der Fehler bestehen - das interne Mikrofon bleibt einfach tot. Mute-Taste kann das Mikrofon auch nicht einschalten.

Habt ihr noch eine Idee, wo ich suchen kann - oder was ich machen kann?

Danke schön!

Hendrik

PS: Auffällig ist für mich auch die permanant leuchtende Bluetooth-LED bei dem Rechner... - gibt es da einen Zusammenhang?
 
Kabelbruch! Austauschen wäre angesagt.
Du kannst auch das komplette Ensemble kreuztauschen um den Fehler zu verifizieren.
 
lt. HMM dürfte es das sein.

allerdings würde ich noch den kompletten Deckel kreuztauschen! Dazu musst du nur einen Deckel ausbauen(alle Kabel im Unterteil ausfädeln) und sodann das Teil nur mit den zwei Kabeln (LED und LCD) anschliessen und testen.
Eine kleine Hoffnung besteht auch das in einem Stecker ein Kontakt verbogen/verklemmt ist. Allerdings spricht dagegen die permanent leuchtende BT-LED!
 
So - in Ruhe zerlegen, Kabel ausbauen, anschauen, neu "vorsichtig" aufstecken und jeden PIN nochmal vorsichtig "nachdrücken" - jetzt geht das Mikrofon endlich.

Nur die Bluetooth-LED ist immer noch an.

Danke nochmal.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben