Unterschiede Qualität T530 T520 L530 L520 / anderes in 4:3 - zum Verfassen von Text

Hanni

New member
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe die Frage, ob aus Erfahrung eine Aussage getätigt werden kann, wie sich folgende Notebooks in der Qualität unterscheiden?

T530 und L530
sowie

T520 und L520

Das Notebook sollte hauptsächlich zum Verfassen von Text in Word, etc. unter Windows 10 genutzt werden.
Optimal wäre ein Bildschirm in 4:3 Format, doch scheint es sowas bei den genannten Geräten nicht zu geben.
Welche Notebooks verfügen eigentlich über ein 4:3 Format?

Bei den genannten Modellen würde ich auf die Auflösung 1600x900 setzen, evtl. auch auf die 1366x768

Ist es überhaupt sinnvoll, noch ein gebrauchtes Gerät aus der x20er Serie anzuschaffen, oder wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich höher als bei einer x30er Serie?
Sind für die x20er Serie alle Windows 10 Treiber verfügbar?

Danke!



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 30er Serie immer bevorzugen, sie sind meiner Meinung nach ausgereifter und du wirst keine Probleme mit EEPROM etc haben. Allerdings hast du bei der 30er Serie nur über Umwege die Möglichkeit das klassische Thinkpad Keyboard einzubauen, was vielleicht in deinem Anwendungsfall geeigneter ist. Allerdings bin ich ja jemand der mit der 30er Tastatur sehr gut zurecht kommt und dem die 20er Tastatur nicht fehlt
 
Würde unter der x30 Serie nichts mehr kaufen.

Ab der 30er Serie haben die Geräte eine integrierte Tastaturbeleuchtung und die aktuellen Intel Bugs werden wohl auch erst ab der 30er Serie gefixt (stand jetzt).

Vom Gehäuse gibt es fast keine Unterschiede zwischen 20er und 30er Serie.

Allerdings haben die Akkus ab der 30er Serie Chips drin und so lassen sich Nachbau Akkus nicht im Gerät aufladen.
 
Hallo,

danke schon mal für die Beiträge!

Die Information, dass es keine Nachbauakkus gibt, die bei der x30er Serie funktionieren ist für mich neu und etwas enttäuschend.
Ich hatte eigentlich vor einen preiswerten 9-Zellen-Akku anzuschaffen, wenn das Gerät hier ist.

Tastaturbeleuchtung gibt es also nur bei der x30er Serie. Soweit ich mich informiert habe, wurde sie bei der x40er Baureihe schon wieder abgeschafft.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage, wie sich die T530 von der L530 Serien unterscheidet, was die Qualität betrifft und welche Geräte ein 4:3 Display bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den Thinkpads zwei Arten von Tastaturbeleuchtung :

1.) Das "klassische" Thinklight bei den L/R/T/W/X TPs (LED oben am Bildschirmrand ) .Diese gab es bis zur *30er Serie und

2.) Die hintergrundbeleuchtete Tastatur bei T/W/X TPs (Wie bei Apple und Co) .Diese gab es erst ab der *30er Serie .

Du siehst also,dass die *30er Serie die einzige ist ,die beides hat :D

Die L-Serie gibt es nicht Tastatur-Backlight !

Gruss Uwe
 
In Ordnung. das mit dem 4:3 Display hat sich erledigt.
Scheinbar wird das nicht mehr gewünscht. So sonst gäbe es das noch.
Für meinen Anwendungsbereich würde ich hier immer noch einen Vorteil sehen.
Optimal wäre ein 16:9 Display mit hinten angebrachter Drehvorrichtung, um es ins Hochkantformat zu drehen.
Ok, lassen wird das.

Um nochmal auf die Qualitätsunterschiede der T- und L-Serie zurückzukommen:
Ich hatte hier im Forum den Bericht zum T540 gelesen und von der beinahe schockierend schlechten Kunststoffqualität* im Vergleich zu den Vorgängern.
Mir persönlich ist z.B. ein altes SL510 bekannt, also ein Gerät aus der L-Serie.
Das Gerät empfand ich immer als ziemlich stabil.
Deshalb habe ich die Frage, wie sich T530 und L530 unterscheiden, was die Verarbeitungs-- und Kunststoffqualität betrifft.

Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur benötige ich nicht.
Ein "Thinklight" wäre vielelicht nett, muss aber nicht sein.
Ich hatte nur hier im Forum einen ausführlichen Bericht über das T540 gelesen in dem erwähnt würde, dass es dafür kein Thinklight mehr gibt.

* Siehe ein paar Beiträge weiter unten. So schlimm ist es dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L-Serie sollte man nicht schlechter machen als sie ist. Ich hab seit ziemlich langer Zeit ein L430 (seit es rausgebracht wurde) und es wurde ständig transportiert etc. - und ist völlig iO. T und X ist durchaus nett bzw. besser verarbeitet. Soo groß sind die Preisunterschiede meist nicht - daher lieber nen T*30. Je nachdem, wie schlecht deine Augen sind, würde ich aber eher an eine größere Auflösung denken (definitiv nicht 1366*768 - da passt extrem wenig auf den Bildschirm. Vor allem bei MS Office).
 
Zum Schreiben reicht auch heute noch ein T60 oder ein R60. Die haben 15" Zoll-4:3-Displays und sind eigentlich "unkaputtbar", wenn man ein Modell mit Intel-Grafik wählt.
Die sind seit 10 Jahren und länger "im Dienst" und funktionieren, warum sollten die morgen kaputt sein?

Ein schönes R60 habe ich hier übrig, bei Interesse gerne Kontakt per PN.
 
Werde ich lesen. Danke!

Hier hatte ich jetzt auch noch was zum T530 gefunden:
https://thinkpad-forum.de/threads/175552-Ein-Abgesang-auf-das-ThinkPad-T530
Werde ich ebenfalls lesen.


Nun,hier wird gern auf hohem Niveau gejammert :D ..
Die L-Serie sollte für ein "Schreibtisch-Gerät" prima sein.Wird das TP allerdings oft das Haus verlassen ,sollte man sich nach einem T oder X-Modell umsehen !
Eigentlich hatte ich mich auch für das T540p mit Standardbildschirm interessiert, doch nachdem ich das hier gelesen hatte, sprach nichts mehr für das T540p:
https://thinkpad-forum.de/threads/169275-ThinkPad-T540p-Review-CAUTION!-Pictures-Videos!/
Es muss ein äußerst schlechtes Gerät aus mangelhaftem, dünnen, biegsamem Kunststoff sein.*
Dazu wurde an dem T540p so gut wie alles weg rationalisiert, was die Vorgängerserien noch hatten.
Nichtmal mehr die LEDs hat man ihm gelassen.*

Natürlich weiß ich nicht, ob sich die Prognosen der nur kurzen Haltbarkeit aufgrund des mangelhaftem, dünnen, biegsamem Kunststoffes in der Praxis nach Jahren bewahrheitet haben, doch klingt für mich alles nachvollziehbar.
Der Bildschirmrahmen war ebenfalls ein großer Kritikpunkt.

Das Touchpad des T540p ohne Tasten wurde in der nächsten Generation schon wieder über Bord geworfen.
Scheint also nicht brauchbar gewesen zu sein.*



* Siehe ein paar Beiträge weiter unten. So schlimm ist es dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpad/fehlende Tasten der *40er Serie ist meinem Empfinden nach wirklich echter Mist ! Zumal es beim Drücken immer so klackt ...

Gruss Uwe
 
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html

Hier liest es sich deutlich anders. Idealerweise schaut man es sich selber mal an. Was für ein Lappi hattest du davor?


Ich würde ehrlichgesagt von den uralten T60er etc. abraten. Meiner Erfahrung nach sind sie inzwischen wirklich langsam und schnell mal überfordert. Zumal MS Office jetzt nicht das Programm ist, was für besondere Ressourceneinsparung bekannt ist.
 
Ich hab seit kurzem ein x240 und komme zuper mit dem Touchpad ohne Tasten zurecht
 
Ich hab seit kurzem ein x240 und komme zuper mit dem Touchpad ohne Tasten zurecht
Da bist Du wirklich eine Ausnahme. Ich kenne viele Leute, die es nicht mögen und es war das einzige ThinkPad, bei dem ich bisher eine Maus angesteckt habe (mal die Geräte in der Dock ausgenommen).
 
In Ordnung. das mit dem 4:3 Display hat sich erledigt.
Scheinbar wird das nicht mehr gewünscht.
Da hat die mediale Dauerbefeuerung ja wieder ihre volle Wirkung entfaltet!
Wahr ist, dass es hauptsächlich aus Kostengründen einfach nicht mehr angeboten wird, obwohl doch sehr viele Leute sich sowas wünschen. Da gibt es hier im Biotop aber schon Threads zur Genüge...
 
Hallo,

ich konnte mir heute ein T540p anschauen.
Das Touchpad ohne Tasten störte mich auch überhaupt nicht.
Rechte und linke Maustasten sind sehr gut zu bedienen.
Es ist wohl eher das Problem, dass sich Thinkpad-Nutzer jahrelang an etwas gewöhnt haben und sich kaum noch umgewöhnen können.
Ich stelle mir aber auch die Frage, warum man sowas wegrationalisieren, bzw. verstecken musste.
Das Touchpad würde mich somit gar nicht stören.

Einige Punkte aus dem T540p Bericht konnte ich allerdings nachvollziehen.
Wenn man den Deckel an einer Ecke anhebt, verwindet er sich leicht. Ich würde mir hier einen bocksteifen Rahmen wünschen.
Haben ältere T-Modelle so einen Rahmen?
Ob der etwas weniger steife Rahmen des T540p Bildschirms zu Problemen geführt hat, kann nur das Forum klären. Ich habe dazu nichts gefunden.
Wenn man mit dem Daumen auf die Handablage drückt, gibt sie etwas nach. Ich würde mir hier eine steifere Ablage aus dickerem Material wünschen, sehe aber eigentlich kein technisches Problem.
Haben ältere T-Modelle so eine dicke, steife Ablage?
Ob die etwas weiger steife Handablage des T540p zu Problemen geführt hat, ist mir nicht bekannt.

Ein paar LEDs gibt es dann doch noch, aber was mich schon stört ist die nicht vorhandene Num-Lock LED. Wtf?

Eigentlich geht es hier aber um T530/L530 und T520/L520.
Vielleicht kommt dazu noch was.

Da hat die mediale Dauerbefeuerung ja wieder ihre volle Wirkung entfaltet!
Wahr ist, dass es hauptsächlich aus Kostengründen einfach nicht mehr angeboten wird, obwohl doch sehr viele Leute sich sowas wünschen...
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich so einen Bildschirm nur am Notebook wünschen würde.
 
Das Touchpad ohne Tasten störte mich auch überhaupt nicht.
Rechte und linke Maustasten sind sehr gut zu bedienen.
Es ist wohl eher das Problem, dass sich Thinkpad-Nutzer jahrelang an etwas gewöhnt haben und sich kaum noch umgewöhnen können.

Nein, das Problem ist, dass es nicht so gut funktioniert. Du musst es aber nicht glauben.
10 Minuten bewusstes rumdrücken ersetzt nicht den Alltagseinsatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben