Ersetzt Lenovo Vantage das Systemupdate?

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo liebe Gemeinde, kann mir dazu jemand etwas schreiben?

Gruß,

Udo
 
Afaik ja. Lenovo Vantage kann das Lenovo System Update ersetzen.

Aber wenn man die zusätzlichen Funktionen von Vantage nicht braucht/möchte, kann man auch beim System Update bleiben für die reinen Updates.
 
Diverse Funktionen in Vantage standen mir bei der letzten Installation erst zur Verfügung, nachdem ich Lenovo Update installiert hatte. So konnte ich keine Treiber suchen lassen, diese Funktion fehlte schlicht...
 
Vielen Dank für die Infos. Habe es gerade installiert, scheint mir einer "modernere" Version des regulären Systemupdates zu sein.
 
Gilt immer noch die Aussage, dass beide Tools parallel existieren (sollten) oder kann man sich System Update sparen, wenn man Vantage installiert hat und nutzt? Sprich bekommt man über Vantage die gleichen Treiber/Sicherheitsupdates wie über System Update?
 
Auf einem ThinkPad T43 wirst Du mit keinem der Tools auf einen grünen zweig kommen...
 
Ich rede ja jetzt auch von halbwegs aktuellen Geräten wie z.B. einem L480 und keinen Geräten aus der Steinzeit :).
 
Das sollte man in der Aufgabenstellung gleich mit hineinschreiben, unsere Glaskugeln sind wegen des Corona-Virus in Quarantäne...

Wo steht, dass beide Tools nebeneinander installiert sein sollten?
Eines der beiden Tools reicht vollkommen und wenn man sicher gehen will, deaktiviert man die automatischen Updates in der Lenovo-Software, schaut selbst von Zeit zu Zeit auf die Lenovo Downloadseite und aktualisiert nur die Treiber, die wirklich benörigt werden (Sicherheitsupdates, neue Features), von Hand.

Ist aber mehr eine "Glaubensfrage" - ich glaube zum Beispiel, dass ich durch diese Vorgehensweise am längsten keine Treiber-Probleme habe (5 Jahre +x).


P.S.:
Meine etwas despektierlich erscheinende Behauptung über das T43 war nicht ohne Grund aufgestellt worden:
Bei ThinkPads vor Generation T430 macht keines der von Dir genannten Tools Sinn, da sie keine Windows 10-Treiber finden, außer solchen, die auf allen Generationen laufen (Power Management Treiber). Windows 10-Treiber werden nur zurück bis Generation T430 von Lenovo angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann werfe ich das System Update Tool mal runter.
Und ja, dass es mir primär um halbwegs aktuelle Hardware geht hätte ich natürlich gleich erwähnen können :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben