Kaufberatung Gebrauchtgerät: Austausch X220

daki

New member
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Thinkpad X220 (gekauft 13.05.2011), welches langsam doch in die Jahre kommt. Der Kauf einer 512gb großen MSata HDD vor 1,5 Jahren hat dem Gerät zwar nochmals Zeit gekauft, aber langsam wird es doch ein wenig eng. Vor Allem die Displayauflösung stört mich immer mehr.

Was mache ich mit dem Gerät?
* Gelegentlich Software entwickeln
* Größere Mengen an Bildern herumschieben und bearbeiten [auf Laienniveau, dh. Farbtreue ist nicht oberste Prämisse]
* Surfen :)
* Gelegentlich mal via Plex Server Videos für den Chromecast transkodieren

Was stört mich?
* Bildschirmauflösung ist mir zu gering (1366*768)
* Allgemeine Trägheit des Geräts, v.A. wenn es mal ein wenig mehr zu tun gibt

Was brauche ich?
* Akkulaufzeit von 2-3h ist völlig ausreichend
* 1920*1200 wäre schön, mit 1080 muss ich mich wohl abfinden ;-)
* Meine (MSata) SSD würde ich gerne weiterverwenden
* USB-3 wäre ebenfalls schön (USB C bin ich wohl noch zu früh dran..)
* Muss nicht mehr ultraportabel sein, aber 15" sollten es auch nicht sein -> 14" würde ich als Obergrenze sehen.
* Trackpoint ist ein MUSS (!!)
* CD/DVD Lese/Schreibgerät brauche ich nicht
* 16gb Ram wären schön
* Wenn CIV6 laufen würde wäre das auch schön (nicht sehr wichtig)
* Mattes Display

Alles in allem sind das denke ich keine herausragenden Ansprüche, wirklich eine Ahnung welches Gerät für mich geeignet wäre hab ich jedoch nicht :). Preislich weiß ich ebenfalls nicht genau was ich ausgeben will, würde aber gerne deutlich unterhalb eines Neugeräts bleiben (Preislich gesehen.).

Das X1 Carbon fände ich sehr nett, habe aber hier bedenken bzgl. des Displays. Auch bei den neuen CPUs tu' ich mich mit einer Einschätzung sehr schwer. Ansonsten wären wohl die 440s/p eine vernünftige Wahl?

Ich hätte einfach gerne ein Gerät, mit dem ich wieder die nächsten 3-5 Jahre meine Ruhe habe.

Grüße und Danke bereits vorab für eure Hilfe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich deinen Beitrag gelesen habe hatte sich gedanklich das T440s herauskristallisiert, und ganz am Ende nennst du es selbst. Ein guter Anfang.

Habe das seit kurzem selbst im Einsatz (mit i7-4600U) und bin bis jetzt zufrieden. Vor allem konnte ich in Sachen Performance keinen Unterschied zu einem neueren Modell (T460s mit i5-6300U, DDR4, NVMe) feststellen.
Allerdings machst du dann auch den Übergang zu Intels-Stromspar-Prozessoren mit. X220 läuft noch mit 35W CPU, beim T440s sind es die 15W-Varianten. Bei starken Beanspruchungen macht sich das ggf. bemerkbar, hier wäre also der Blick zum T440p nicht verkehrt wo die "normalen" 37W bzw. 47W CPUs im Einsatz sind.

Zu deiner Anforderungsliste:
Das T440s hat 4GB RAM bereits fest verlötet und es gibt einen freien Slot. Du kannst also mit einem zusätzlichen 16GB-Modul auf 20GB RAM kommen, die übliche 2x8GB Variante ist aber nicht möglich. Auch hier stellt sich die Frage ob man das in der Praxis merkt - ich denke nicht. Beim T440p sind 2x8GB RAM möglich.
Die mSATA-SSD wird im T440s nicht laufen, im T440p allerdings auch nicht - es sei denn du findest eine Möglichkeit sie über Adapter im Ultrabay weiter zu nutzen (gilt nur für T440p).
Ansonsten: Festplattengehäuse für die mSATA kaufen, und du hast ein sehr flottes externes (Backup-)Medium.

Der Rest dürfte passen.
 
Kleine Anmerkung dazu: 16GB-DIMMs werden von der 40er Generation nicht erkannt, es gehen maximal 8GB-DIMMs. Die 16er werden erst in den Broadwell-Modellen erkannt, also ab der 50er-Generation.
 
das ist natürlich doof, die T450* habe ich bisher aber nur in homöopathischen Mengen gebraucht gefunden - oder habe ich was übersehen?

Vielen Dank aber schonmal für Euren Input!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben