9 Jahre und 8600 Betriebsstunden

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr ein ThinkPad einordnet welches 8600 Betriebsstunden gelaufen und ca. 9 Jahre alt ist (keine Dockingstation genutzt).
Ist das viel/wenig/durchschnittlich oder was auch immer gelaufen? Müssten die Tasten (leicht) glänzen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ThinkPads, die stehen 10 Jahre an einem Platz und werden auch nachts nicht immer ausgeschaltet, nie zugeklappt und nie am Limit betrieben.
Es gibt ThinkPads, die laufen nur 3 Stunden am Tag, das aufgeteilt in 6 Kundenbesuche, werden zwischendurch zwischen Ordnern transportiert und häufig per "Bildschirmgriff" umplatziert.

Ich weiss nicht, was Du aus der Antwort auf Deine Fragen schliessen willst.
 
Ich bin der Meinung, dass ein Laptop kein Auto ist, bei dem man Anhand der KM Zahl oder des Alters feststellen kann, ob es verbraucht ist.
Auch gibt es welche die äußerlich richtig abgeranzt sind, aber noch gut und gerne 10 weitere Jahre machen ohne murren, genauso wie es gehegte und gepflegte Modelle gibt, die dann Lüftergeräusche C4 Fiepen und klapprige Gehäuseteile haben
 
frag mal bei der nasa wieviel betriebsstunden deren t61 auf der iss haben :D
 
Es gibt ThinkPads, die stehen 10 Jahre an einem Platz und werden auch nachts nicht immer ausgeschaltet, nie zugeklappt und nie am Limit betrieben.
Es gibt ThinkPads, die laufen nur 3 Stunden am Tag, das aufgeteilt in 6 Kundenbesuche, werden zwischendurch zwischen Ordnern transportiert und häufig per "Bildschirmgriff" umplatziert.

Ich weiss nicht, was Du aus der Antwort auf Deine Fragen schliessen willst.

Es geht hier um das oben beschriebene TP und nicht um die äußerlichkeiten, diese kann ich sehen.


Ich bin der Meinung, dass ein Laptop kein Auto ist, bei dem man Anhand der KM Zahl oder des Alters feststellen kann, ob es verbraucht ist.
Auch gibt es welche die äußerlich richtig abgeranzt sind, aber noch gut und gerne 10 weitere Jahre machen ohne murren, genauso wie es gehegte und gepflegte Modelle gibt, die dann Lüftergeräusche C4 Fiepen und klapprige Gehäuseteile haben

Aber die Sachen, besonders Lüfter und Display verschleissen doch mit den Betriebsstunden. Sicherlich kann ein Auto auch mit 30.000 km einen Motorschaden haben wie ein Auto mit 100.000 km. Die Wahrscheinlichkeit ist aber, bei identischen Fahrzeugen, geringer.
Beim Auto sagt man, dass im Durchschnitt im Jahr grob 15.000 km gefahren werden. Das ist eigentlich meine Frage zu ThinkPad. Wieviel Betriebsstunden werden ca. Durchschnittlich damit gearbeitet. Dannach weiß ich, in welchem Bereichsich das oben genannte TP befindet. Und ja, mir ist durchaus bekannt, dass es dann noch viele Varianten gibt, wie das TP/Auto zu dieser Durchschnittlichen Anzahl gekommen ist.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist doch recht simpel:

Viele Stunden nutzt Du Dein Notebook?
Wenn das Notebook in 9 Jahren 8500 Stunden genutzt wurde, wurde es durchschnittlich 2,6 Stunden am Tag genutzt
Oder wenn man es auf die Arbeitstage reduziert sind es 4,2 Stunden am tag (220 Tage im Jahr)

Damit ist das aus meiner Sicht weder super viel, noch super wenig, sondern irgendwo im Mittelmaß!
 
"moderne" Laptops haben ja nur noch den Lufter als bewegliches Bauteil und dieser steht je nach Nutzungsscenario fast sein gesamtes Dasein still (Bürolaptop, Präsentationsmaschine) läuft ab und an (Studentenkiste mit abwechselnd Hörsaal oder Spieleeinsatz) oder kann aber im Extremfall dauernd laufen (Energiemodus Höchstleistung, Nvidia GPU dauernd an, falsch konfiguriertes Windows).

LED Displays altern bezüglich der Helligkeit so gut wie gar nicht, CCFL gabs anno 2009 nur noch Teilweise und auch hier kommt es vor allem darauf an, auf welcher Helligkeitsstufe es benutzt wurde (30 Stunden Stufe 5 schaden weit weniger als 5*10 Minuten Stufe 15)

Alles in Allem kann man nur sagen:

Entweder das Laptop ist noch gut in Schuss oder durch, unabhängig von den Betriebsstunden
 
Die Antwort ist doch recht simpel:

Viele Stunden nutzt Du Dein Notebook?
Wenn das Notebook in 9 Jahren 8500 Stunden genutzt wurde, wurde es durchschnittlich 2,6 Stunden am Tag genutzt
Oder wenn man es auf die Arbeitstage reduziert sind es 4,2 Stunden am tag (220 Tage im Jahr)

Damit ist das aus meiner Sicht weder super viel, noch super wenig, sondern irgendwo im Mittelmaß!

So hatte ich das TP auch eingeschätzt.
Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"moderne" Laptops haben ja nur noch den Lufter als bewegliches Bauteil und dieser steht je nach Nutzungsscenario fast sein gesamtes Dasein still (Bürolaptop, Präsentationsmaschine) läuft ab und an (Studentenkiste mit abwechselnd Hörsaal oder Spieleeinsatz) oder kann aber im Extremfall dauernd laufen (Energiemodus Höchstleistung, Nvidia GPU dauernd an, falsch konfiguriertes Windows).

LED Displays altern bezüglich der Helligkeit so gut wie gar nicht, CCFL gabs anno 2009 nur noch Teilweise und auch hier kommt es vor allem darauf an, auf welcher Helligkeitsstufe es benutzt wurde (30 Stunden Stufe 5 schaden weit weniger als 5*10 Minuten Stufe 15)

Alles in Allem kann man nur sagen:

Entweder das Laptop ist noch gut in Schuss oder durch, unabhängig von den Betriebsstunden

OK., das hatte ich so nicht bedacht. Bei dem NB wird neben CPU und RAM, welche lange halten, nur noch das Display ständig betrieben. Das sind bei einem Auto doch erheblich mehr Teile gleichzeitig am verschleissen. Danke für Deinen Beitrag.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bei einem Auto doch erheblich mehr Teile gleichzeitig am verschleissen. Danke für Deinen Beitrag.
Kilometerangaben beim Auto sind was für Autoscout25.

Auto A wurde überwiegend von einer Person Langstrecke mit 110km/h gefahren, war regelmässig im Service..............
Auto B ist die Familienkutsche eines Bergbauern. Die Motorhaube wird erst geöffnet, wenn es nicht mehr anspringt.....

Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

btw: Ich habe hier 2 WD Blacks, die ich mit jeweils (da Raid) 32000 Stunden und "9 mal eingeschaltet" aus einem Server ausgebaut habe und ich habe eine Notebookplatte, die ich bei einem Freund ausgebaut und durch eine SSD ersetzt habe, die 970 Betriebsstunden und 1370 Starvorgänge bei CrystalDiskInfo anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige ThinkPads die viel älter und mehr Betriebsstunden auf der HDD haben und immer noch funktionieren.....reicht das?
 
Ist das viel/wenig/durchschnittlich oder was auch immer gelaufen? Müssten die Tasten (leicht) glänzen?

Da bildet sich doch gleich so ein ungutes Fräglein im Hinterkopf: Was ist denn da auf den Tasten gelaufen, damit sie glänzen? Staub? Finger? Ein Hamster? :whistling:
 
vielleicht geht es hier um die festplatte ?
ob der thread ersteller sich um seine daten sorgen macht?
ich würde an deiner stelle mal die daten anderweitig sichern (externe festplatte)
 
Die Sache mit den glänzenden Tasten hat sehr viel mit den (feuchten, verschwitzten, sonstwas....) Händen des Benutzers zu tun. Ich glaube, es gibt Tastas, die sehen nach 3 Wochen schlimmer aus, als jede in meiner TP-Armada...
 
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr ein ThinkPad einordnet welches 8600 Betriebsstunden gelaufen und ca. 9 Jahre alt ist (keine Dockingstation genutzt).
Anhand der 9 Jahre auf ein recht "altes" Gerät, von dem man keine Formel1 erwarten darf. Die Betriebsstunden sind da irrelevant für mich. Wenn ich ein Gerät in die Finger bekomme, dass älter als 3 Jahre ist, setze ich eine gewisse Abnutzung der "Verschleißteile" schon voraus. Das betrifft vor allem den Akku, den Lüfter/Kühler, Tastatur/Handballenauflage und die Festplatte/SSD. Bedingung hierfür ist, dass es sich noch um die Originalausstattung handelt, wo keiner dran rumgeschraubt hat. Meistens kann man das ja aus den Beschreibungen herauslesen.

Warum nur diese Punkte?
Der Akku kann im schlimmsten Fall hinüber sein.
Der Kühler/Lüfter kann noch nie gereinigt worden sein (Ich habe 2 TPs mit "FAN Error" für seehr kleines Geld bekommen).
Die Tastatur ist das Hauptarbeitsmittel und je nach Einsatz ist meist Essen im Spiel (im privaten Bereich ehr als im Unternehmen). Auch Handcreme greift die Tasten an.
Bei der Handballenauflage mit Touchpad ähnlich. Hier zeigt sich ehr die USB-Maus-Fraktion
Die Festplatte ist "meistens" noch die Originalplatte und "kann" somit ein Ausfallfaktor sein.

All die von mir genannten Punkte können wie schon im Thread angemerkt durch unsachliche Nutzung nach wenigen Tagen/Wochen auftreten. Bei entsprechender Pflege und Wartung niemals*...

*Ausgenommen die Festplatte und der Akku (auf Dauer)!

Ist das viel/wenig/durchschnittlich oder was auch immer gelaufen?
Ich sage: Weder noch! Es gibt ja auch Forenmitglieder die z. B. ein T60 als Server nutzen. Das Teil rennt dann auch 24/7.

Wenn man nach der Dauer gehen will (meine Meinung), ist der Durchschnitt bei der Veröffentlichung des Nachfolgers erreicht. "Viel" wäre alles, was danach kommt.
 
Also erfahrungsgemäß kann man - wenn man vom Durchschnittsanwender ausgeht - schon anhand der Betriebsstundenanzahl grob aussagen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass Ausfälle zu befürchten sind, bei einem Gerät erhöht ist oder nicht. Es spielen natürlich noch andere Kriterien mit hinein wie das äußere Erscheinungsbild und auch der Maschinentyp, aber grobe Anhaltspunkte liefert eben erfahrungsgemäß auch die Betriebsstundenanzahl, da viele der Rückläufer aus dem Business-Bereich stammen und daher das Anwendungsszenario relativ eng eingegrenzt ist. Neun Jahre und knapp 9000 Betriebsstunden sind bei Ex-Businessgeräten eher unterer Durchschnitt.

Gruß
enrico65
 
Ich komme bei meinem T520 auf über 17.000 Stunden in den letzten knapp 3 Jahren, und beim X220 sind es in der nahezu gleichen Zeit 10.400 Stunden.

Ich schalte die Dinger halt nicht immer aus, und die idlen dann so dahin... :facepalm:

Über die Abnutzung kann man da aber, zumindestens bei meinen Geräten, nicht sooo wirklich viel sagen. Während das T520 fast nagelneu aussieht ist das X220 dann doch schon sehr mitgenommen. Noch dazu läuft beim T520 der Lüfter so gut wie nie, während beim X220 der eigentlich immer läuft...
 
Ich finde, dass man bei den meisten Geräten problemlos nach dem Äußeren gehen kann. Dass ein Lüfter oder eine Festplatte nach 8 Jahren Gebrauch irgendwann die Grätsche macht, kommt vor, ist aber eher selten und kostet dann vielleicht 30€ und 20 Minuten für den Ersatz. Dagegen kann man hart rangenommenen Thinkpads ihr Leben ansehen, da sind dann die Displays ordentlich verkratzt und verwolkt, Risse in den Bezeln oder der Base, die Tasten völlig runtergerieben oder schon schwergängig, USB-Zungen abgebrochen usw. - bei diesen Geräten würde ich einen Ausfall von Teilen eher erwarten, weil sie offensichtlich viel rumgeschubst wurden.

Das einzige Thinkpad, bei dem ich mal einen Zusammenhang zwischen Vorleben und dann auftretendem Defekt hatte, war ein X61, das ich meinem Chef besorgt hatte. Die Devise war "billigstmöglich", also wurde es ein runtergewirtschaftetes, völlig rattiges Gerät mit Brüchen und hastenichtgesehen. Da ist nach gut zwei Jahren der Lüfter allmählich gestorben, wir hatten ihn nach dem Kauf nicht gereinigt und er war bis obenhin zugesifft. Die genannten 30€ später war wieder Ruhe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben