T400 & lte

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen.
Ich nutze derzeit einen T61 und gehe über W-Lan und eine Telekom Speedbox LTE Mini II ins Netz.

Nun möchte ich mir einen T400 zurecht machen und überlege ob es eine Möglichkeit gibt meine LTE-SIM-Karte intern zu nutzen, also eine W-Wan Karte oder ein Bauteil das in Ultra Bay oder PCI Express genutzt werden kann.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Das T400 kann (wie das T61) UMTS-Karten im MiniPCIe-Slot verwenden. Beim T400 müssten eigentlich generell die Voraussetzungen geschaffen sein (Antennen + SIM-Slot)

Für das T400 brauchst Du dann nur das entsprechende LTE-Modul (und Bios zum entfernen der Whitelist). Standardmäßig wurde die ericsson f3507g in den Kisten verbaut, die aber kein LTE hat.

Hier wäre interessant, ob z. B. diese läuft: https://www.ebay.de/itm/Huawei-ME90...622387?hash=item5b34e7ad73:g:RsAAAOSwdGFYyjgi


Edit: Evtl. muss für LTE nur eine dritte Antenne gezogen werden. Ob es auch eine Wlan-Antenne tut? Denkbar! Das T400 sollte 3 Wlanantennen (mit Kabel) haben. Auf eins könnte man da verzichten.
Beim T61 z. B. ist das nicht so einfach (nur als Vergleich), da hier die Antennen im Display und der SIM-Schacht fehlen (sofern das T61 nicht ab Werk UMTS hatte.
 
Evtl. muss für LTE nur eine dritte Antenne gezogen werden. Ob es auch eine Wlan-Antenne tut? Denkbar!

das wird - wenn überhaupt - nur sehr schlecht funktionieren. Denn WLAN läuft auf 2.4 GHz und LTE auf 600 MHz, auf 800 MHz und neuerdings auf 2.6 GHz.
Mit einer sehr starken Fehlanpassung der WLAN-Antenne an den Senderausgang der Karte könnte es auf 2.6 GHz und sehr kurzen Distanzen noch klappen - ich würde es aber nicht riskieren.
 
das wird - wenn überhaupt - nur sehr schlecht funktionieren. Denn WLAN läuft auf 2.4 GHz und LTE auf 600 MHz, auf 800 MHz und neuerdings auf 2.6 GHz.
Mit einer sehr starken Fehlanpassung der WLAN-Antenne an den Senderausgang der Karte könnte es auf 2.6 GHz und sehr kurzen Distanzen noch klappen - ich würde es aber nicht riskieren.

Ich habe auch gerade im hmm für das T550 mal nachgeschaut (da ist ja eine LTE-Karte angegeben). Das hat auch nur zwei WWAN-Antennen wie das T400. Allerdings Blau und Orannge (das T400 hat Blau und Rot). Von der Anzahl der Anschlüsse sollte das dann passen. Jedoch bin ich nach der Aussage von Briefkastenopa jetzt nicht wirklich sicher, ob die geänderte Farbe eine technische Bedeutung hat oder nicht. Das T410 hat auch bereits ein orangenes Kabel, hatte jedoch von Haus aus nur eine 3G drin.
 
ob die geänderte Farbe eine technische Bedeutung hat oder nicht.

Wird sie wohl...

Denn, UMTS sendet wieder auf anderen Frequenzen (Deutschland 2.1 GHz) als LTE und ist somit auch nicht mit WLAN-oder LTE-Antennen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die antennen für lte karten sollten aber die meisten lte und umts frequenzen können, da sich die meisten umts und lte bänder ähnliche frequenzen teilen (700 bis 1000mhz, sowie 1700 bis 2200mhz), nur die lte bänder 7, 38 und 40 nutzen 2,6 bzw 2,3gh.

zudem haben wir mal in mainz auf stammtisch darüber gesprochen und ich bin der meinung das lenovo nicht länderspezifisch antennen für lte/ums anfertigt, sondern antennen verbaut die in weltweit allen modellen eingebaut werden.



beispiel deutschland:

lte-band: 1 (2,1gh), 3 (1,8gh), 8 (900mhz) und 20 (800mhz)

umts-band: 1 (2,1gh) und 8 (900mhz)

plus die bereiche fast 200mhz + und - um den bereich herum für up- und download.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lenovo nicht länderspezifisch antennen für lte/ums anfertigt, sondern antennen verbaut die in weltweit allen modellen eingebaut werden.

Das mag sein und macht auch Sinn - ändert aber nichts daran, daß die einzelnen Bereiche immer noch relativ weit von der eigentlichen Abstimmfrequenz der Antennen entfernt ist.

Jeder Funkamateur würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn er mit solch fehlabgestimmten Antennen arbeiten müßte.

Daß es leidlich funktionieren kann sagte ich ja bereits, dennoch ist es technischer Murks.
 
Wird sie wohl...
Denn, UMTS sendet wieder auf anderen Frequenzen (Deutschland 2.1 GHz) als LTE und ist somit auch nicht mit WLAN-oder LTE-Antennen kompatibel.

Gibt auch UMTS auf 900 MHz. 800 MHz LTE liegt nicht weit weg, ebenso 1800 MHz LTE zu 2100 MHz UMTS. Auf allen Frequenzen geht LTE. Würde daher davon ausgehen dass die Antennen für einen weiten Bereich funktionieren.

Insofern einfach probieren, Karten für LTE gibts für ~50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal versuchen weitere Informationen zusammen zu tragen.
Vielleicht kann man ja UMTS-Antennen für LTE anpassen?
Erst mal schauen welche Karte wohl die geeignetste ist.

Also Danke erst mal, wenn ich mehr weiß werd ich wieder laut geben...
 
Was alternativ gemacht werden kann: Die Antenne für LTE aus einem T4x0 nachbestellen und im T400 verbauen. Das ist dann zwar etwas Arbeit (Deckel öffnen etc), aber auch machbar.

Mein T61 Wide hat jetzt z. B. die beiden UMTS-Antennen aus einem T400 verbaut bekommen. Ich dachte mir halt: Wenn die Kiste schon auf ist, dann rein mit den Antennen! :D
 
Also bevor es hier zu technisch/theoretisch wird...

Ohne "Try & Error" wird hier wohl kein konkretes, auf Erfahrung basierendes Ergebnis zu erzielen sein. Ich schlage daher vor, dass der Threadersteller, insofern er gewillt ist diesen Weg des Ausprobierens zu gehen,

a) sein Gerät mit dem aktuellsten no-Whitelist-Bios ausstattet,
b) sich eine passende LTE-Karte im MiniPCIe-Format bestellt,
c) diese einbaut und es mit den vorhandenen Antennen ausprobiert und dann hier berichtet, zu welchem Ergebnis er gekommen ist. Nutzbarkeit: ja/nein.

Sollte es nicht klappen kann man immer noch die Antennen aus einem aktuellen LTE-vorbereiteten Gerät mittels FRU nachbestellen. Oder diese halt gleich zeitgleich mitordern und je nach Ergebnis vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
 
...
a) sein Gerät mit dem aktuellsten no-Whitelist-Bios ausstattet,

Das wäre der Anfang. Leider verzögert sich das ganze.
Ich habe einen T400 hier mit einem defekten USB und vermutlich mit "ATI-Tod", der macht keinen Muks und ich bin dabei den zu zerlegen.
Mein eigentlicher Rechner ist schon seit ner Ewigkeit mit einem Paketdienst unterwegs und kommt einfach nicht an.

b) sich eine passende LTE-Karte im MiniPCIe-Format bestellt,

Der nächste Schritt wenn ich denn jemals einen funktionierenden Rechner habe.


c) diese einbaut und es mit den vorhandenen Antennen ausprobiert und dann hier berichtet, zu welchem Ergebnis er gekommen ist. Nutzbarkeit: ja/nein.

Da es sich für mich mehr um ein Bastelobjekt mit dem Ziel die Möglichkeiten und das Gerät besser kennen zu lernen handelt müsste jeder für sich entscheiden wie nutzbar das ist.
So einen Router daneben legen ist ja nur ein Handgriff.

Sollte es nicht klappen kann man immer noch die Antennen aus einem aktuellen LTE-vorbereiteten Gerät mittels FRU nachbestellen. Oder diese halt gleich zeitgleich mitordern und je nach Ergebnis vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Ebenst...


Was alternativ gemacht werden kann: Die Antenne für LTE aus einem T4x0 nachbestellen und im T400 verbauen. Das ist dann zwar etwas Arbeit (Deckel öffnen etc), aber auch machbar.

Mein T61 Wide hat jetzt z. B. die beiden UMTS-Antennen aus einem T400 verbaut bekommen. Ich dachte mir halt: Wenn die Kiste schon auf ist, dann rein mit den Antennen! :D

Den Deckel werde ich wohl eh irgendwann öffnen und es hat einen gewissen Reiz mehr oder weniger "originale" Antennen zu verbauen.
 
MC7710 ist da.
Und funktioniert auf Anhieb in meinem X61 unter Debian und W10. Unter W10 mit einem generischen Microsoft Treiber,die Verwaltung der Karte übernimmt W10 auch auf Anhieb.

In der Wohnung komme ich mit meiner SIM aus den Telefon auf 30 Mbit/s Download, 14 Mbit/s Upload. Ich habe da diverse Speedtest probiert.

Mit meiner Pro7/Vodafone Daten SIM (kein LTE) komme ich auf 14 Mbit/s Download, 3 Mbit/s Upload. Das ist immer noch mehr als doppelt so schnell wie mit der Eriksson F3507g die vorher drin war.
 
Das klingt sehr gut! Das x61 hat nur eine WWAN-Antenne? sry aber bei der X-Serie habe ich noch nie rumgeschraubt...

Hast Du wie bei der f3507g einen Kontaktpin abgeklebt oder läuft die was das betrifft Plug & Play?
 
Das X61 hat seitlich die Ausziehantenne und unter dem Palmrest für AUX noch eine kleine Antennenplatine. Also nicht optimal. Die Technik war damals ja auch neu.
Das ist bei der Generation T400 mit den integrierten Antennen schon besser gelöst. Damit sollte die Verbindung auch besser sein.

Ob im T400 der Pin 20 abgeklebt werden muss müsste man ausprobieren. Ich muss es im X61 nicht, weil ich den rein USB basierten mPCIe Slot nachträglich hinzugefügt habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben