Kompakter Media-Player fürs Wohnzimmer

nachtpult

Member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
478
Hallo,
ich suche einen aktuellen Wlan-fähigen Mediaplayer fürs Wohnzimmer. Android als OS wäre toll, wobei hauptsächlich Kodi laufen soll, welches wiederum auf digitalisierte Filme und Serien meines DS414 NAS über UDP zugreifen soll.
Jetzt gibt der China-Markt leider unendlich viel her. Welche benutzt ihr denn so (falls ihr welche benutzt)?

Dankeschön! :cool:
 
Hatte erst einen FireTV - der hat mich bzgl. Leistung und Restriktionen irgendwann zu Tode genervt. Habe dann zähneknirschend einen Shield TV gekauft - und hätte es viel früher tun sollen. Wahnsinns Gerät mit Top Performance und klasse Software die gut gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hierfür den Fire TV Stick 1. Gen, welcher mit Kodi ausgestattet wurde von mir
 
ich hab zwei Raspberry Pi 3, Wohnzimmer und Schlafzimmer die mit Libreeleec laufen und per nfs auf meinen Fileserver zugreifen,
gibt oft updates für Kodi und läuft sehr stabil und sparsam, kann beiden mit der Fernbedienung vom TV steuern per cec oder per Webinterface bzw App vom Smartphone aus
 
Einen Fire TV habe ich bereits - der ist mir deutlich zu lahm. Raspy ist mir zu viel basteln, ich hätte da lieber eine Komplettlösung, auch mit extra Fernbedienung.
Der Shield TV sieht gut aus, aber 230 Euro, ernsthaft? :confused:
 
Ein FireTV zu lahm? Da hab ich bisher noch keine Probleme gehabt. Unschön ist nur, dass die vernünftige Version mit LAN Anschluss kein 4K kann und damit auch kein H.265. Die neuere soll es können, ist aber irgendwie vom Format her völlig unbrauchbar.
 
Fire TV Stick war schnarchlahm. Dann ein Fire TV Box der ersten Generation geholt. Ist ok. Nur Kodi braucht leider eine Ewigkeit zum starten. NVidia Shield TV wäre mein Favorit wenn er denn keine aktive Kühlung hätte und ein Netzteil das nervig fiept. Ich hoffe auf einen baldigen Release von Fire TV Box gen 3. Alternativ ein NVidia Shield das dank verbesserter Fertigung bei gleicher Leistung ohne aktive Kühlung auskommt.

Nicht einschätzen kann ich wie weit die eingebaute Hardware bei Smart TVs sind. Bei untere Mittelklasse von vor vielen Jahren waren sie etwas lahm aber waren doch komplett bestückt. Nach den vielen Jahren könnte ich mir vorstellen, dass sie ordentlich aufgeschlossen haben zu der Klasse von 100 EUR Streaming Boxen.
 
Ich habe ebenfalls einen RasPi 3 - das Setup beschränkt sich auf einmal LibreElec auf eine SD schreiben und einlegen. Fertig. Eventuell noch Setup von LIRC für eine bestimmte gewünschte Fernbedienung.
Alternativ setzen ich einen China-Player mit S905 Chipset (2GB, 16GB) ein - dort war die Fernbedienung schon bei. Allerdings ist dieser mit Android ausgeliefert. Auch dort habe ich LibreElec drauf (von einer SD gebootet).
 
Die aktuelle Shield hat ein Lüfter ? Ohne Witz wusste ich bis jetzt nicht. Hab ich bis heute noch nie gehört.....

Auch die erste Box war zäh, spul mal in einem dickeren File, grausam. Aber auch die reine Kodi Performance sind einfach Welten zum Shield.

@Nachtpult: 200€ ohne Controller.
 
Ja, der Fire TV Stick ist wirklich lahm..
Gibt es denn keine brauchbaren Systeme von Trekstore, Asus, etc.?
Spiele und 4k brauche ich übrigens nicht.
 
Sie war schon leise aber ich habe genug Mainboards nur wegen dem Winzlüfter der sich über Jahre zugesetzt hatte entsorgt die sonst durchaus noch einige Jahre vor sich gehabt hätten. Ich wäre eventuell in Versuchung gewesen darüber hinwegzusehen aber das fiepende Netzteil war doch zu laut.

Die Preisspanne scheint ja zwischen 30 EUR und 200 EUR zu liegen. Dazwischen bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht kann sich ein Celeron/Atom Experte äußern?
 
Ich nutze eine SatBox dafür und war bisher immer zufrieden.
Eine PS3 verwende ich auch aber diese hat Problem mit dem FritzNAS, wenn es da zu tief in die Ordnerstruktur geht kann sie keine Files mehr lesen.
FireTV hätte ich auch schon mal testen wollen nur kann die keine HDDs mehr betreiben, zumindest die neue nicht mehr, wird immer weiter abgespeckt.
 
Ja. Die neue Fire TV war eine Enttäuschung weil sie eher Nachfolger für Stick war und nicht Box.

PS3 oder andere Spielekonsole wäre mit zu stromhungrig im Vergleich zu Streamingboxen die mit um 5 W auskommen. Schade eigentlich. So hätte man eine Ausrede gehabt, um sich vorzumachen, dass man so eine Kiste will.
 
Und sowas wie den Asus O!Play hat hier noch keiner probiert..?
Es gibt ja unglaublich viel auf dem Markt und ich will eigentlich nur ein minimalistisches, einfaches Videosystem..
Meine Preisspanne wären unter 100 Euro, wobei ich lieber bei ca. 50 wäre. Da lässt sich ja in der Bucht mit Gebrauchtgeräten einiges machen.
 
Raspy ist mir zu viel basteln, ich hätte da lieber eine Komplettlösung, auch mit extra Fernbedienung.

Es gibt Funk-Multimedia-Fernbedienungen mit USB-Empfänger für ca. 3 EUR, die out-of-the-box mit dem Raspberry Pi untern OpenELEC. Der Bastelaufwand beschränkt sich auf Image auf SD-Karte spielen und alles zusammenstecken (Pi ins Gehäuse, SD-Karte in Pi, USB-Empfänger an Pi, HDMI an Pi und Netzteil an Pi)

Grüße

Fabian
 
Wobei ich ganz begeistert bin von der Fire TV Fernbedienung die deutliche Rückmeldung gibt ob ein Knopf gedrückt wurde. Ganz anders die von Samsung bei den Einsteiger und Mittelklassen TV mit Gummitasten. Mittlerweile habe ich drei davon rumliegen. Neue gekauft weil einige Tasten nicht zügig reagieren aber nicht komplett kaputt, um sie wegzuschmeissen.

Ich fürchte bei 3 EUR wird die Qualität nicht besser sein als die 12 EUR Fernbedienung für Samsung aus indischer Fertigung.

Apropos, wie sind Raspis mit Fire TV von der Leistung her einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen nie ausgepackten Mede8er 450X2 "im Archiv". Für 40 Euro würde ich ihn weitergeben.
 
Kodi/LibreElec als Multimedia-System ist schon beeindruckend, und du hast ja auch schon geschrieben, dass es bei dir auf Kodi hinausläuft.

Der Raspi3 als "Unterbau" erfordert dann im Vergleich zu einer anderen Plattform eigentlich nur folgende Schritte "mehr":
1) Kodi-/LibreElec-Image download
2) Image auf SD-Karte bringen
3) SD-Karte in RPi einlegen, Installation (ohne benötigte Eingaben) erfolgt beim ersten Starten

Alle weiteren Schritte (also einrichten) hast du ja Plattform-unabhängig.

So richtig "Frickeln"/Basteln ist das mMn. eigentlich nicht. Klar, du musst den RPi ins Gehäuse bauen, und eine Fernbedienung ist mehr als hilfreich ;) Aber alles zusammen kostet dich das, großzügig geschätzt, 30 Minuten.

Der größte Vorteil sind die regelmäßigen Updates, die LibreElec bekommt. Da kommt halt keine Asia-Box mit (SHIELD TV kann ich nicht beurteilen), und selbst mein Google Pixel 2 hat in den letzten 2 Monaten nicht so viele Updates bekommen wie unser LibreElec. (Updaten bedeutet dabei, dass du eine Meldung bekommst dass ein Update bereit steht und du den RPi neu startest. Dauert dann ~30 Sekunden länger als normal und du bis up-to-date. Also sehr bequem.)

Mein Setup:
(- Chromecast)
- FireTV-Box
- FireTV-Stick (2nd gen)
- RPi3 + LibeElec
- QNAP-NAS mit Inhalten

Thema Fernbedienung:
Ich persönlich möchte eine möglichst kleine, simple FB. Sowas wie die FireTV-Knipse, oder die vom AppleTV - Steuerkreuz + Play/Pause + Vorwärts-Rückwärts - minimalistisch halt.
Hier kommt der FLIRC (https://www.amazon.de/gp/product/B00BB0ETW8/) ins Spiel, zusammen mit der FB deiner Wahl (https://www.amazon.de/Apple-MC377Z-A-Remote-Fernbedienung-Aluminium/dp/B002TUQHVU).
Der FLIRC muss 1x an einen PC angeschlossen werden, dort kannst du (run-only-Programm, keine Installation notwendig) FB-Signale auf Keyboard-Tasten mappen. (Ein Kodi-Keyboard-Cheatsheet ist da hilfreich^^). Dann den FLIRC an den RPi angeschlossen und ab geht die Luzi. Unsere FB hält nun bereits seit ~6 Jahren, ist wirklich nett.
Alternativ kann ich die Rii Mini i8+ (2017) empfehlen, aber bei Amazon find' ich die letzte Revision nicht mehr (die sich wohl durch verbesserte Bedienbarkeit auszeichnet, k.A.). Damit sparst du dir den FLIRC und kannst halt richtig tippen, was gerade bei der ersten Einrichtung eeeecht hilfreich ist. Aber im normalen Betrieb verwenden wir die kaum, meistens die Apple-FB.

Alles in allem glaube ich, dass du mit der RPi-Variante das Optimum an Geldeinsatz & "Outcome" hast, und sollte dir das Setup in ~2 Jahren nicht mehr passen hast du nur Hardware für ~100,- eingesetzt, die du auch problemlos wieder los wirst (oder "umwidmen" kannst als Homeserver oder whatever).
 
Das mit dem Flirc kann ich auch empfehlen - läuft bei mir an meinem Shield mit einer Harmony 650 hervorragend.
 
Ich fürchte bei 3 EUR wird die Qualität nicht besser sein als die 12 EUR Fernbedienung für Samsung aus indischer Fertigung.

Die Tasten haben einen spür- und hörbaren Druckpunkt - ich war bei dem Preis selbst überrascht über die ordentliche Qualität.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben