Kompakter Media-Player fürs Wohnzimmer

Ich habe mal ein wenig rumgelesen..
Ich werde dann wohl auf einen Rasp 3 B mit LibreELEC und Kodi als Front-End setzen. Ich verstehe nur nicht die Rechnung mit ~100 Euro an Hardware, ich erreiche doch da nicht mal 50, oder?
Mal gucken wie das System läuft. Das einzige was ich davon noch nicht gemacht habe, ist das Installieren der Fernbedienung. Aber das sollte ja machbar sein.
Dankeschön schon mal!
 
Kann mich mit Kodi überhaupt nicht anfreunden. Ziemlich unübersichtlich die Bedienung und vor allem die Einstellungen, nicht mit jedem Skin zum Beispiel sind die Setting am gleichen Ort. Habe zwar Kodi fast auf allen Rechnern und Handys wie Tablet aber so richtig steigt man da nie durch.
Aber das ist deine Entscheidung. Ich setzte da mehr auf Standalone Player oder SatBoxen wo ich auch eine automatische Auflösung wählen kann und somit die Doppelberechnung umgehen kann.Bei einem PC läufst du immer Gefahr das doppelt die Auflösung berechnet wird oder doppelt Scaliert wird, das hast du bei anderen Lösungen normal weniger.
 
...aber eben mit anderem Default-Skin... ;) Kann mir durchaus vorstellen, dass das manchen mehr zusagt.
 
ich such auch so ein media player/center.

hab versucht, kodi auf meinem T520 zu installieren... bin da schon "durchgefallen" und habs nicht geschafft...
der würde mir als media player reichen.

@Tahlion

hab ein qnap NAS.
den rest hab ich noch nie gehört oder gesehen. was mach ich mit was?
 
Ich verstehe nur nicht die Rechnung mit ~100 Euro an Hardware, ich erreiche doch da nicht mal 50, oder?

Sorry für die späte Antwort.

50 Euro für den RPi + Case + SD-Card + FLIRC (~35,-) + AppleTV-Fernbedienung (20,-)

Also etwa 100 Euro plus-minus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Tahlion
hab ein qnap NAS.
den rest hab ich noch nie gehört oder gesehen. was mach ich mit was?

Du meinst das, was ich unter "Mein Setup" gelistet habe? Das sind alles "Wiedergabegeräte", durch die Auflistung wollte ich aufzeigen, dass ich durchaus schon ein bisschen was ausprobiert habe.

Der Chromecast z.B. ist am besten geeignet um Inhalte vom (Android-Gerät) Handy auf den TV zu bringen, außerdem harmoniert er super mit Google Home. Abseits davon nutze ich ihn aber eigentlich nie.

FireTVs finde ich top für Amazon-Prime & Netflix, welches wir eigentlich hauptsächlich nutzen.

Und der RPi gibt das Zeug vom Intranet/NAS wieder.

Jetzt kann Mann sich sicher die Sinnhaftigkeit von 3 Geräten für 3 Anwendungszwecke in Frage stellen, wenn es doch auch möglich ist, alles in einem zu bekommen. Aber für mich/uns funktioniert es so am besten/einfachsten/verlässlichsten.
 
Wie wäre es mit ner MiBox?

Hat meinen FireTV Stick abgelöst - ganze andere Performance und rennt auch mit Kodi richtig gut...

https://www.ebay.de/itm/Original-Xi...370655?hash=item1e7145111f:g:daYAAOSweM1aSzfR

Bin auch auf der Suche nach einer Box, mit der ich auf die Mediaserver der Fernsehsender einfach und mit guter Qualität zugreifen kann.
Geht das mit Android TV (wie hier in der MIBOX) oder bräuchte ich da eher eine Box mit offenem Android (wie die Minix U1 / U9-H) ?

Merci
 
Raspi mit Kodi als Basis und für den Basteltrieb gleich das Hyperion Ambilight einplanen. :D
 
habe auch einen Kodi (Libreelec auf RP3) laufen. der bekommt seinen Input per Web-Live-Stream und Sat-to-IP mit Schüssel auf dem Dach (Digibit R1). Traffic läuft komplett über das Wlan des Raspi und als PVR-Client läuft der Simple IPTV PVR Client. Der wird mit einer M3U Playlist in der die Kanäle stehen gefüttert.
Gesteuert wird das ganze per Fernseher Fernbedienung, das die Flimmerkiste die befehle per HDMI-Kabel durchreicht.
Es sollte aber wirklich eine schnelle microSD-karte benutzt werden. Hatte erst eine langsame Karte und wunderte mich über die Klötzchenbildung auf'm Schirm...

Das System läuft seit einiger Zeit bei mir, braucht fast keine Energie (RP wird sogar bei Bedarf über eine Schaltbare Steckdose abgeschaltet) und der RP3 ist mit Spiegelklebeband hinten an die Kiste geklebt.
 
Hat jemand mal die NVIDIA Shield getestet? Ist vom Preis her nicht gerade günstig aber scheinbar kann man damit auch Spiele spielen
 
Also was ich so gelesen habe, gilt die Shield als Nonplusultra im Bereich der Media-Player. Allerdings ist ihr Preis auch dementsprechend...
 
NVIDIA Shield ?!

- teuer
- Closed Source
- hoher Energieverbrauch

Bis auf Gaming und ein schickes Gehäuse ist da der Raspi meiner Meinung nach besser....

Wobei es auch für den Raspi schicke Gehäuse gibt.....
 
Der Raspi ist und bleibt eben trotzdem eine "Bastellösung". Zwar relativ pflegeleicht, wenn mal alles läuft, aber man muss das trotzdem mögen und wollen. Und spätestens mit Netflix, Prime Video und co. wird es beim Raspi manchmal etwas nervig.
 
Jetzt wo ich den Raspo hab kann ich selbst was dazu sagen:
Ich war überrascht, wie schnell ich ihn eingerichtet habe. Ich schätze mal, dass das mit Integration meines Medienservers eine Stunde gedauert hat. Danach war das Ding aber wirklich komplett fertig. Die Steuerung geht über CEC und meine Fernbedienung des TVs.
Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Netflix usw. ist. Aber wenn eigene Dateien verwendet werden sollen, ist der Rasp die perfekte Lösung.
 
NVidia Shield ist ein sehr schnelles Stück Hardware. So schnell, dass es aktiv gekühlt werden muss.

Leider musste ich es zurückschicken. Neben (sehr leise) säuselnden Lüfter fiepte es auch noch.

Vor etwa einem Jahr war das Angebot an Android Spielen die man mit dem Controller spielen konnte noch sehr überschaubar.

AAA Titel konnte man "mieten" und auf Shield streamen lassen aber ich fand sie sehr teuer. Ich bin eher der Typ der wenige Spiele, diese aber bis zum Abwinken spielt. Dann lieber einmal kaufen und ewig spielen. Andere scheinen 10 h für das Durchspielen noch durchaus ok zu finden. Für denen wäre es dagegen wohl spottbillig.

Am interessantesten fand ich das Streamen vom eigenen PC. Die Lärmkiste irgendwo in eine dunkle Ecke der Wohnung, gespielt wird gemütlich im Wohnzimmer.
 
Sehe ich nicht so, vor allem wenn man sehr viel unterschiedlich Codiertes Material hat.

Verstehe Deinen Post nicht.

Also bei mir hat der Raspi (Libreelec -> Sprich Kodi) bisher alles abgespielt, was ich ihm in den USB-Schlitz gesteckt habe, bzw. was er sich per W-Lan geholt hat.

Und ja, Dank CEC habe ich nur noch *eine* FB auf dem Tisch liegen, damit ist der WAF besonders hoch ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben