Kompakter Media-Player fürs Wohnzimmer

Abspielen schon, nur die Frage ist wie oft das Quellmaterial neu codiert wird.
Meist bzw. nicht immer kannst du vom PC nicht 1:1 an den TV übergeben und der muß sich das Material wieder auf seine native Auflösung rechnen.
Ich vermeide doppelte Berechnung wo es nur geht weil der TV immer die besseren Deinterlacer, Scaler und und und verbaut hat.
Wenn man nur ein Bild sehen will ist alles gut, stellt man aber mehr Anforderungen wie zum Beispiel ruckelfreie Darstellung wirds schon schwieriger.
 
Ich teste gerade Kodi auf dem RPI mit der Steuerung über die Samsung TV Fernsteuerung und bin begeistert.
Läuft bei Euch der RPI eigentlich dauernd oder wird er abgeschaltet ?
Abschalten über die Samsung Fernsteuerung würde gehen, habe aber noch nichts fürs Wiedereinschalten gefunden.
Wenn der RPI einfach vom Strom getrennt wird, verträgt das die Software oder geht da irgendwas kaputt ?
 
Also ich schalte ihn ab, aber bei dem geringen Stromverbrauch könnte man ihn wohl ohne schlechtes Gewissen auch durchlaufen lassen. Kenne auch viele, die das tun. Damit erledigt sich quasi auch die "Einschalt"-Frage.

Das (Wieder-)Einschalten ist tatsächlich eine kleine Unzulänglichkeit des Raspis (zumindest im Betrieb als Media-Player). Das funktioniert eben, indem man ihn vom Strom trennt und dann wieder anschließt. Das kann man z.B. über eine Funktsteckdose realisieren (wobei man dann eben wieder eine zusätzliche Fernbedienung hat) oder über eine einfache schaltbare Steckdosenleiste (wobei man einen gewissen Komfortverlust hat); wenn man etwas mehr basteln kann/will, gibt es auch noch Lösungen wie das RemotePi Board (bis man den Preis durch eingesparte Stromkosten wieder drin hat, kann man den Rapsi allerdings lange durchlaufen lassen... ;)).

Im Normalfall kann "die Software" (vermutlich LibreElec oder OSMC?) es ab, wenn der Raspi einfach so vom Strom getrennt wird, aber es gibt wohl auch immer wieder Fälle, wo das System hinterher korrupt ist. Dann hilft nur neu aufsetzen. Wenn einem dieses Risiko bzw. der Aufwand zu hoch ist, sollte man es wohl lieber nicht tun.
 
cyberjonny: Danke für Deine Hinweise. Ich schalte auch jetzt schon den Funkkopfhörer über das USB Kabel vom Fernseher aus, mit einem Relais würde dann auch der RPI mit dem Fernseher ausgeschaltet werden können. Derzeit verwende ich LibreElec. Dort gibt es ja eine Abschaltfunktion. Ich denke ich probiere es mal mit dem Relais und versuche, vor dem FS Abschalten das Ausschalten des RPI über LibreElec. Wenn es schief geht müsste ich halt die SD karte von der Sicherung neu erstellen.
 
Ich schalte den Raspi per Schaltbare Steckdosenleiste ab, ebenso schalte ich auch den Fernseher aus. Er ist ein LOEWE und hat noch einen echten Netzschalter. Einzig beim einschalten muss ich zuerst den Fernseher einschalten und warten, bis er gebootet hat, dann den Raspi einschalten. Schalte ich beide gleichzeitig ein, dann kommt die Meldung, dass der Fernseher kein Eingangssignal hat....

Vor dem ausschalten des raspis fahre ich ihn über sein menu runter.
 
Eine Harmony Fernbedienung würde hier vielleicht auch funktionieren, kenn da einige die es so machen um die Einschaltreihenfolge in den Griff zu bekommen bei der HDMI Steuerung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben