Suche: 8GB RAM und SSD für Sony Vario Laptop

wolperdinger

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
42
Servus Gemeinde,

ich such 8 GB RAM für ein Sony Vario Laptop. am liebsten 1x8GB, es geht auch 2x4 GB. wie kann ich erkennen, ob ich den richtigen angeboten bekomme?

es ist keine SSD verbaut, lohnt es sich (eher), eine SSD (zustäzlich) einzubauen, oder hätte ich mit einer SSD 128GB mehr performance gewinn als mit mehr RAM?

wäre diese SSD https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...werk-128-gb-sata-anschluss/798560634-225-5862
ausreichend, da ich in der konfig. was von 3 GB gelesen habe?

bitte pn senden, da ich hier nicht so oft rein schaue. danke.


technische daten vom gerät:

Sony Vario mit windows 10 home x64
Product Name: VPCEB2G4E
Product Version: C605AF7P

Intel HM55 (IbexPeak-M DH)
Motherboard Slots: 4xPCI Express x1, 1xPCI Express x16

Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 350 @ 2.27GHz

RAM:
2 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM Elpida EBJ21UE8BDS0-AE-F

[General Module Information]
Module Number: 0
Module Size: 2 GBytes
Memory Type: DDR3 SDRAM
Module Type: SO-DIMM
Memory Speed: 533.3 MHz (DDR3-1066 / PC3-8500)
Module Manufacturer: Elpida
Module Part Number: EBJ21UE8BDS0-AE-F
Module Revision: 8240
Module Serial Number: 1964248931
Module Manufacturing Date: Year: 2010, Week: 14
Module Manufacturing Location: 75
SDRAM Manufacturer:

HDD:
Serial ATA 3Gb/s @ 3Gb/s
Drive Model: TOSHIBA MK5065GSX
Drive Revision: GJ002H
World Wide Name: 5000392622016BF
Drive Capacity: 476,940 MBytes (500 GB)
Drive Capacity [MB]: 476940
Media Rotation Rate: 5400 RPM
Nominal Form Factor: 2.5"
ATA Major Version Supported: ATA/ATAPI-5, ATA/ATAPI-6, ATA/ATAPI-7, ATA8-ACS
ATA Transport Version Supported: SATA 2.6
 
Hallo,

na, die wesentlichen Daten hast Du ja eh da herauskopiert.

Wie man übrigens dieser Seite http://www.crucial.com/usa/en/compatible-upgrade-for/Sony/vaio-vpceb2g4e
entnehmen kann, verkraftet Dein Laptop eh nicht mehr als 2x4 GB RAM. Also, es geht nicht "auch" 2x 4GB DDR3-RAM, sondern NUR. Die richtigen Codierungen stehen da eh dabei.

Zur SSD: ohne den Laptop zu kennen, würde ich mal annehmen, dass sich da keine SSD zusätzlich ausgehen wird. Eine SSD bringt sicher einen ordentlichen Schub in der Benützbarkeit. Es ist halt die Frage, was du mit dem Laptop machen willst?
 
hätte ich mit einer SSD 128GB mehr performance gewinn als mit mehr RAM?
Eindeutig ja
Würde eine SSD nehmen, wo es lt. Erfahrungen wenig Ausfälle bzw. eine lange Garantiezeit gibt. Habe zur Aufrüstung des i5 Laptops der Tochter eines Kollegen eine Toshiba genommen.

Edit: habe genau die Samsung aus den Kleinanzeigen für einen Test-Computer (hat mich incl. Porto SFr 22 gekostetet). Würde ich ansonsten aber nicht nehmen, die Speicherchips, die da verbaut sind, sind nicht so langlebig (es fragt sich, wie lange die leben, da kenne ich mich zu wenig aus).
Die aus den Kleinanzeigen käme dann incl. Porto auf SFr 35, das wäre mir zu teuer (langsamer, Chips, die nicht so lange leben...). Eine neue Intenso High Performance SSD - 120GB kommt auf SFr 57, wobei ich jetzt nichts zur Ausfallwahrscheinlichkeit dieser Intenso sagen kann, da müsstest Du Dich selber schlau machen (newegg, amazon, geizhals...). Hier im Forum werden die Samsung gerne empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Charles82 danke für deine info. ich kenn mich mit den details beim RAM nicht so aus, hab einfach das was mir wichtig erscheint hier rein kopiert.
es ist keine zusätzliche SSD gedacht sondern die HDD gegen SSD zu tauschen. das zusätzlich war auf den RAM bezogen.
da auch das win10 unterirdisch in der bedienung ist, und der rechner über die zeit wohl einiges an "müll" angesammelt hat, würde ein win 7 neu installation mit umstieg auf SSD mir zusätzlich entgegen kommen. :thumbup:


schdrag
danke, hab ich mir schon gedacht. das ist zwar wg. neuinstallation deutlich mehr arbeit wie den RAM tauschen, ich denk aber auch dass die SSD mehr bringt.
ich werde mich da an samsung als hersteller halten. wie lang hat die Toshiba garantie?
 
wie lang hat die Toshiba garantie?
Kann nicht sagen, wie lange Toshiba in D Garantie gibt. Die Toshiba A100 - 240GB für die Tochter des Kollegen schien lt. Amazon nicht zu zicken und bei dem 6 Jahre alten Laptop denke ich, merkt man keinen Unterschied zu einer schnelleren SSD, z.B. einer von Samsung. Das war allerdings vor einem halben Jahr, die hat damals incl. Porto SFr 95 gekostet (EUR 80). Der Händler (Steg Schweiz) bietet genau diese Toshiba gar nicht mehr an.

Habe die Uralt Samsung SSD mit einem 10 Jahre alten Dual Core laufen: ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Festplatte, war mir erst nicht sicher, ob nicht der langsame E6550 die SSD ausbremst.

Inzwischen unterstützt Windows 10 auch alte Hardware sehr gut via automatisches update. Habe das auf mehreren ca. 10 Jahre alten Geräten laufen. Bis auf eine integrierte Notebook-Radeon, wo ich lange suchen musste, bis ich die 2 Minuten Gedenkpause (schwarzer Bildschirm beim Starten) fixen konnte, hatte ich keine Probleme. Bedienung kann man ja al gusto anpassen. Aber musst Du wissen.
Wg performance: da würde ich mit msconfig oder ccleaner 'mal schauen, was im Hintergrund läuft. Wobei die Win 10 Installation ca. 1-2h dauert, davon muss ich nur zu Beginn 15 Min. anwesend sein, der Rest läuft automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lang hat die Toshiba garantie?
Wenn Du ein spezielles Modell hast: Gib den Typ zusammen mit dem Wort Datenblatt ein, dann wirst Du eine PDF-Datei mit allen wichtigen Informationen finden oder schau beim Onlinehändler Deines Vertrauens, was er in der Produktbeschreibung sagt.
 
Beim RAM auf 2Rx8-Organisation achten, Module mit 4GB in 1Rx8-Organisation sind nicht kompatibel.
 
wolperdinger;2131718 [URL="https://thinkpad-forum.de/members/50032-schdrag" schrieb:
schdrag[/URL]
danke, hab ich mir schon gedacht. das ist zwar wg. neuinstallation deutlich mehr arbeit wie den RAM tauschen

Aber Du schriebst ja, dass sich eh viel Müll angesammelt hat.

Da ich zwischenzeitlich dachte, meine SSD hat den end of life Status, habe ich mich schlau gemacht: die neuen 240'er SSD sind gar nicht so viel teurer: die crucial MX500 sei in der 240'er Version schneller als die Samsung Evo 860 (?). Die MX 500 kostet ca. CHF 90, die Samsung 860 ca. CHF 100 (incl. Porto). Eine der Beiden würde ich anstatt der Toshiba wählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben