T440s WLAN unterbricht ständig Win 10 T440s

jim.ko

Member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Ich habe das T440s mit Win 10 seit ein paar Tagen, vorher ein T410s mit Win 7.

Mein WLAN wird ständig unterbrochen. Das hier habe ich berücksichtigt: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht070623

Am Router kann es eigentlich nicht liegen. Wenn es auftritt, trenne Ich die Verbindung, verbinde neu und dann geht es wieder für einige Minuten.

Treiber ist aktuell von der Lenovo-Website. Karte ist Intel 7260.

Jemand eine Idee?
 
Bissl mager, die Angaben:
- welcher Router/Acesspoint - Firmware aktuell?
- WLAN im A/G oder N-Modus?
- Signalstärke
- Abstand zum Router/Anzahl der Wände/Decken zum Router
- Welche Kanalbelegung herrscht in der Umgebung vor?
- ist Bluetooth abgeschaltet?
 
Auch der Wireless-Schalter kann mal 'nen Wackelkontakt haben (hatte meine Freundin kürzlich am T420s).
 
Das T440s hat glaube ich keinen Wireless-Schalter.

WLAN ist nur im N-Modus, Signalstärke top, Bluetooth deaktiviert. 2 anderen Geräte im WLAN funktionieren problemlos. Das T410s funktionierte auch problemlos.

Dachte es ist ein bekanntes Problem, weil Lenovo auch extra eine Support-Seite dafür geschaltet hat.
 
Eigentlich ist die 7260 recht unkompliziert.

Hat das T440s evtl. den gleichen Computernamen wie der alte?
Was sagen die Energieeinstellungen im Gerätemanager?
Welcher Treiber ist installiert?

Manchmal gibt's ja die seltsamsten Konstellationen...

Gruß Tom
 
Naja die "extra Supportseite" soll halt die überforderteten User anregen mal die Treiber zu aktualisieren. Mehr ist jetzt da auch nicht dahinter.

Und ja, das Thema WLAN wird immer komplexer nachdem es von der Industrie als Allerheilmittel für jegliche Verbindungsproblematik gepusht wird. Ich denke mit Schaudern an das gehippte IoT.... Alarmanlagen mit Wlananbindung:facepalm:, Waschmaschine mit IPv6 .....

Schaue mal mit geeigneten Gerät/App nach den Kanalbelegungen im Umkreis, deaktiviere alle Stromsparmassnahmen, lese mal das Manual zum T440s :(Das T440s hat glaube ich keinen Wireless-Schalter.)..... die Einstellungen im Treiber kontrollieren.
 
Also ohne dir gleich die Hoffnung zu nehmen. Ich hatte auch ein T440s und ich konnte die identische Problematik bis zum Verkauf des Gerätes nicht lösen.
Etwas Besserung hatte das Umstellen des HT-Modus in den Einstellungen des WiFi Adapters gebracht.
Dort von VHT auf HT umstellen oder ganz deaktivieren.
Damit verringert sich natürlich die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit.
Ähnliche Probleme hatte ich vorher und auch nachher mit keinem anderen Gerät mehr, weshalb ich stark davon ausgehe, dass du deine restliche Infrastruktur als Problemverursacher ausschließen kannst.
 
Ich habe das gleiche erlebt mit einem T440s vor einigen Jahren. Abhilfe schaffte nur ein anderer Router.
 
Hallihallo, mich plagte das gleiche Problem und offenbar konnte ich nun das Problem lösen.
Mir hat ein Treiberupdate geholfen. Allerdings habe ich die aktuellste Version direkt von Intel bezogen. Die Installationspakete beim Lenovo Support scheinen nicht immer aktuell zu sein.

Downloadseite von Intel

Meine Spezifikationen:
Windows 10 Pro, 64 bit
T450s mit Intel Dualband-Wireless-AC 7265
 
Also ohne dir gleich die Hoffnung zu nehmen. Ich hatte auch ein T440s und ich konnte die identische Problematik bis zum Verkauf des Gerätes nicht lösen.
Etwas Besserung hatte das Umstellen des HT-Modus in den Einstellungen des WiFi Adapters gebracht.
Dort von VHT auf HT umstellen oder ganz deaktivieren.
Damit verringert sich natürlich die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit.
Ähnliche Probleme hatte ich vorher und auch nachher mit keinem anderen Gerät mehr, weshalb ich stark davon ausgehe, dass du deine restliche Infrastruktur als Problemverursacher ausschließen kannst.

HT-deaktivieren hat geholfen und 54mbit reichen auch, danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem mit meinem T440s, evtl. seit dem Win 10 Creators Update? Nachdem ich das gerät schön längere Zeit habe und vorher alles klasse funktioniert hat, muss es wohl an einer Änderung der Einstellungen am T440s selber liegen.

Auch fiel mir auf, dass beim Browsen manchmal für einen kurzen Moment ein "schwarzes Fenster" zu sehen ist und dann wieder weg.

Ich nutze Chrome, kann das evtl auch am Browser liegen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben