Windows 10 SMB1 ja oder nein?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.682
Gibt es definitive Aussage wie MS mit SMB1 verfahren will?

Nach Installation von Windows 10 sehe ich ein durcheinander. Bei einigen ist die Unterstützung eingeschaltet, bei anderen nicht.

Letztendlich geht es mir um Fritzbox, die nur SMB1 unterstützt. Sie hat aber aktuell so viele Baustellen, dass es mir eine Lösung von AVM unwahrscheinlich erscheint.

Wie geht ihr mit Geräten um die SMB1 benötigen? Schaltet ihr die Unterstützung in Windows frei obwohl MS in einigen Fällen vorgesehen hat sie abzuschalten?
 
Bei Neuinstallationen sollte SMB1 deaktiviert sein, bei Upgrades bleibt es aktiviert, wenn es vorher aktiviert war.
Ich hab hier auf allen Geräten, wo es geht, SMB1 komplett abgeschaltet. Leider geht es nicht überall.

Von alter Hardware, die sowas nicht kennt, wird man sich irgendwann mal trennen müssen. Ich gehe aber mal davon aus, dass SMB1 noch eine Zeit als optionale Komponente bleiben wird.
 
Ich habe heute zwei neue Rechner mit Windows 10 hochgezogen. Unterstützung für SMB1 Client war ein- und Server ausgeschaltet.

Dann habe ich mich auf einigen älteren Windows 10 Rechnern umgesehen. Ein wildes Durcheinander. Mal war Server, mal Client, mal beide eingeschaltet. Dabei hatten wir diese Rechner als reine Desktopmaschinen genutzt.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass das von Tagesform abhängt.

Mir wäre es auch lieb wenn SMB1 abgeschaltet bleiben könnte. Andererseits sind Fritzboxen nun doch nicht so alt. Mit Laufwerksfreigabe in Faxen zu stöbern fand ich nett. Schade, dass es bei AVM mittlerweile dermaßen knirscht. Erinnert mich an Nero. Tolles Produkt aber die Zeit zog an ihr vorbei. Gibt es ermsthafte Alternative zu den Fritzboxen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben