X1 Tablet oder Surface Pro

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin bin auf der suche nach einem mobilen begleiter, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Eigentlich habe ich mich schon sehr auf das Surface Pro i5 256gb fixiert, aber selbst jetzt wo es lüfterlos ist stört es mich einfach das es sich nicht öffnen lässt, noch keine LTE variante verfügbar ist und die neuste Intel Generation nicht in sicht ist. Andererseits ist das Teil in Sachen Display, Verarbeitung und Funktion mit dem Stift nahe zu perfekt. Leider hat die i7 variante einen Lüfter, wäre ansosnten mit der Grafik sehr interessant. Ein Miix 520 finde ich auch interessant, leider aber mit Lüfter schlechterem Display usw., das miix 620 oder 630 ist ja gerade vorgestellt worden aber wahrscheinlich erst ab Mai verfügbar. Am X1 Tablet stört mich der sehr hohe Preis in Verhältnis zur Ausstattung und auch hier ist das Display ja scheinbar nicht so gut wie beim surface, zudem gefällt mir der Ständer einfach nicht. Habe auch schon nach einem Dell xps 13 2in1 und oder sogar einem Surfacebook 2 geschaut.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Geräten, oder lohnt es sich noch 4-6 Wochen zu warten auf Neuvorstellungen. Denke gerade bei dieser Gerätegattung ist ein hervorragendes Display und beste Stiftbedienung sinnig, da wenn es bei diesen Sachen hakt man keine Lust hat wirklich mit dem Gerät zu arbeiten und genauso gut ein Notebook nehmen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1-Tablet der ersten Generation hat hie und da mit Qualitätsmängeln zu kämpfen (gibt hier im Forum irgendwo nen Thread dazu). Wenn es läuft, funktioniert es in meinen Augen echt gut. Den Ständer des Tablets finde ich gerade gut - so kann man es leichter auch mal aufm Schoß bzw. direkt in der Hand einsetzen, wenn es mal notwendig ist. Gerade gut sind auch Trackpoint und die Erweiterbarkeit mittels Akku und Co.

Bei nbwn.de gibts häufiger mal gute Angebote fürs X1-Tablet (1st und 2nd Generation: https://www.notebookswieneu.de/tablet/tablet-mit-tastatur/?p=1&o=3&n=12&f=135)

Bald kommt wohl die neue Generation des X1 - mit dem "Standardständer" und ohne Module.
 
Moin Moin. Ich hab ein Surface Pro und muss sagen es lohnt sich in meinen Augen einfach nicht.
Habe das Surface Pro 3 in 256 GB mit I5-4300U
Das Gerät wurde auch in der Hoffnung angeschafft einen mobilen Begleiter zu finden. Das aufstellen mit dem Stand auf der Rückseite erschein mir als ein akzeptabler Kritikpunkt.
Mittlerweile bin Ich einer ganz anderen Ansicht.
Verarbeitungstechnisch in die Geräte eine glatte 1, es macht Spaß mit dem Gerät zu arbeiten.
Die Haptik und Bedienung ist super. Der Touchscreen lädt gerade dazu ein benutzt zu werden.
Auch Windows 10 Funktioniert im Tablet Modus super.

Nach einiger Nutzung ist mir aber klar geworden, das die Type Cover keine richtige Tastatur ersetzen können.
Der Kram biegt einfach Ständig durch und auf dem Schoß kann man auch nicht vernünftig tippen da immer dieser bescheurte Kickstand ausgeklappt werden muss.
Wenn das Gerät doch nur wie die Surfacebook ein richtiges Schanier hätten mit dem man das Gerät mit der Tastatur fest verbinden kann.
Habe mir deswegen schon das Brydge Keyboard für das Surface gekauft. Schafft Abhilfe ist aber aufgrund der teils langsamen Bluetooth Verbindung auch nicht das wahre.
Meiner Meinung nach sind alle Tablet Modelle mit dem Kickstand nicht für den Normaluser zu gebrauchen. Eben nur ein Überteuertes Tablet mit viel zu viel Leistung.

Lieber ein Surface book oder vergleichbares Produkt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens muss man sich echt überlegen - wie und wo man den Rechner benutzen möchte.

Wer den Rechner am Schreibtisch, auf dem Tisch im Zug, in Meetings am Schreibtisch, zu Hause am Schreibtisch etc. benutzt - der kann zu einem Tablet wie das Surface Pro und seine Mitbewerber Produkte sehr gut greifen. Ich kenne sehr viele Personen - welche das Surface Pro einfach im beruflichen Umfeld verwenden - da passt das wirklich super mit dem Kickstand und der Tastatur.

Wer aber sagt - ja aber ich möchte auch mal Abends auf der Couch, oder im Park unter nem Baum angelehnt auf dem Schoß - dann ist das eher suboptimal bis "unmöglich". Ich habe mal ein Projekt zu stemmen gehabt und da ich eine Wilhelma Jahreskarte hatte - bin ich zum Arbeiten tatsächlich im Sommer fast jeden Tag in den Zoo und habe das Arbeiten dort genossen. Aber mit dem Surface Pro war das nichts - auch wenn ich das Gerät sehr schätze. Auf dem Schoß taugen diese Tablets einfach nicht (auf Dauer).

Aber es gibt hier nicht falsch oder richtig.
Es ist eben die Frage des eigenen Nutzerverhaltens.
 
Habe auch ein SP4. Kann mich Timestheus insofern anschließen, dass das Gerät normalerweise ziemlich gut, zum Tippen auf dem Schoß aber nur eine Notlösung ist. Aber für diesen Anwendungsfall ist das X1 Tablet wahrscheinlich auch nicht das richtige, da wäre wahrscheinlich ein Yoga die bessere Lösung.

Zum Surfen auf der Couch bevorzuge ich die Tablet-Variante, und da funktioniert es ziemlich gut (mit Edge-Browser, der ist auf Touch-Verwendung am besten angepasst).

Display und Stiftbedienung sind mMn top, und die Surface-Tastatur finde ich super.
 
Besten dank schon mal für eure Hilfe, bin da auch noch auf das kommende X1 tablet gestoßen , ist leider aber nichts zum Kühlsystem erwähnt bzgl lüfterlos

https://www.notebookcheck.com/Think...e-CPUs-fuer-das-High-End-2-in-1.275682.0.html
Sieht mit dem neuen Ständer sehr interessant aus, aber wohl leider erst ab April und in Deutschland bestimmt erst wieder verspätet. Bis März würde ich vielleicht noch still halten können aber eigentlich soll der drops auch schnell gelutscht sein , wird ja immer noch was neues kommen. Denke ich schau mir das Surface nochmal genauer an, ist nach meiner Meinung nahezu konkurenzlos trotz einiger schwächen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke , ist aber wohl leider nix für mich. Hätte da dann schon sehr gerne ein lüfterloses System wenn man die Kiste schon nicht auf bekommt und preislich --- naja . Dadurch das ich auf das campus Schüler Lehrkräfte system zugrückgreifen kann kaufe ich wohl ein neues
 
Danke für die info . Dann wirds wohl wirklich ein surface. Weiß jemand wann die LTE variante kommt
 
Habe hier ein Surface Pro 2017 mit i7. Lüfter ist übrigens gar kein Thema. Akkulaufzeit passt. Vermisse mein X250 sehr selten. Da war eben die "lapability" natürlich besser, aber ich arbeite selten mit meinem mobilen Begleiter auf dem Schoß. Aber es geht zumindest mit dem Surface Pro.
Manchmal kommt noch ein "Reflexgriff" nach dem Trackpoint, aber es wird weniger. Ansonsten bin ich einfach zufrieden mit dem Surface Pro.

Auf LTE wollte ich nicht warten, zumal ich irgendwann die Vorteile von MiFi Routern zu schätzen gelernt habe. Nutze jetzt schon länger nen Netgear (Aircard) und schätze den Vorteil, damit verschiedene mobile Endgeräte zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke , ist aber wohl leider nix für mich. Hätte da dann schon sehr gerne ein lüfterloses System wenn man die Kiste schon nicht auf bekommt und preislich --- naja . Dadurch das ich auf das campus Schüler Lehrkräfte system zugrückgreifen kann kaufe ich wohl ein neues
Vielleicht schadet es nicht, Morgen mal nochmal danach zu schauen, und nicht zu vergessen: die Dockingstation ist auch dabei.... Ansonsten selbstverständlich viel Erfolg! Ich kann auch nur Gutes über das Surface berichten!
 
Ich würd mal die jeweiligen Tastaturen versuchen zu testen (x1 vs. surface). Ich fand die Surfacetastatur beim begrabbeln im Saturn ziemlich mies. Aber vllt. ist man da schon ne Generation weiter :).
 
Ich kann das aus eigener Erfahrung unterstreichen!
Als mobiler Begleiter für alle Lebenslagen taugt ein Tablet nicht so gut wie ein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das aus eigener Erfahrung unterstreichen!
Als mobiler Begleiter für alle Lebenslage taugt ein Tablet nicht so gut wie ein Notebook.

Mit welchem Gerät hast du denn konkret Erfahrungen gemacht? Mit irgendeinem vom TE gelisteten Gerät? Darum ging es dem TE ja und nicht wirklich um die Grundsatzfrage.
 
Benutze das Surface Pro 4, allerdings ohne externe Tastatur, also als reines Tablet.

Was ich gut finde:
Der Bildschirm ist sensationell! Auch sehr hell bei Bedarf. Selbst die Dame mit dem iPad ist neidisch.
Die Systemleistung (i5-6300U, 4GB RAM, 128 SSD) ist völlig ausreichend, im Grunde sogar überdimensioniert. Warum man hier auf eine neuere CPU-Generation warten sollte erschließt sich aus dieser Perspektive nicht.
Stiftbedienung ist auch gelungen. Das Netzteil angenehm klein.

Was ich nicht mag:
Es ist als Tablet zu schwer. Es hat keinen SIM-Kartenslot.
Den Stift kann man nur magnetisch ans Gerät heften. Der macht sich daher schnell selbständig und man sucht das Ding in der Tasche. Nicht gut gelöst.

Neutral:
Die Bildschirmtastatur... naja. Wobei das ein generelles Windows-Problem und keines vom Surface ist. Microsoft stinkt nach wie vor bei mobilen Geräten nicht gegen Apple an, bei Apple-Geräten hat man das Gefühl dass die Kiste einfach "weiss" was ich als nächstes vorhabe und daher auch logischer reagiert. Ich bin aber kein Apple-Fanboy (eher eingefleischter Windows-Benutzer), beziehe mich lediglich auf Windows als Touch-OS.
Die Akku-Laufzeit ist in Ordnung, aber nicht sensationell.


Neben den beruflichen Dingen wird das Gerät zuvorderst zum Filme schauen benutzt. Macht sich mit dem Klappständer auch im Bett super.
Entscheidend ist (wie immer) aber dein persönlicher Anwendungszweck. Aus der Erfahrung raus würde ich weniger auf Benchmarks oder technische Daten achten, sondern auf Dinge die im Alltag den Unterschied ausmachen. Gewicht, Bildschirm, Akku, Erweiterbarkeit usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Surface Pro. Der Klappmechanismus ist jedoch bei dem X1 Tablet gleich.
Und auf dem Schoß sowie in der Bahn hat mich das immer gestört.
 
Mit dem Surface Pro. Der Klappmechanismus ist jedoch bei dem X1 Tablet gleich.
Und auf dem Schoß sowie in der Bahn hat mich das immer gestört.

Bei meinem Surface Pro 4 und dem X1 Tablet 2.Gen. Sind die Klappmechanismen genau umgekehrt. Das X1 3. Generation hat dann den zum Surface Pro weitesgehend identischen. Mich hat bisher weder das eine noch das andere gestört. Ist halt ganz klar eine individuelle Frage.
 
kam 'mal im Zug mit einem surface pro Besitzer in's Gespräch, dessen Gerät schon mehrmals in der Reparatur war, ok, vielleicht ein Montagsgerät (schien auch nicht unbedingt ein Grobmotoriker zu sein). Wie sieht's denn mit dem HP EliteBook x360 1020 oder 1030 http://store.hp.com/SwitzerlandStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-elitebook-x360-1020&lang=de-CH, 1.14 kg für das 1020 oder etwas entsprechendem von Acer, z.B. Acer Swift 7 aus? Da kann man das Display stufenlos aufklappen. Das Acer ist lüfterlos. Oder das Huawei MateBook X http://www.pctipp.ch/tests/hardware/notebooks/artikel/test-huawei-matebook-x-89272/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben