Windows10: Online die Anzehl der vorhandenen Lizenzen einsehen?

TheForce

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Hallo,

Kann man irgendwo in eeinem Microsoft Account die Anzahl der hinterlegten Windows-Lizenzen sehen? Ich müsste eigentlich zwei haben, aber die zweite wird vom aktuellen Gerät nach der Win10 Anmeldung nicht erkannt...
 
Klar.
In einen beliebigen Browser https://account.microsoft.com ansurfen, mit dem Microsoft-Konto anmelden, immMenü (blauer Streifen) "Geräte auswählen:
Unbenannt.png
Und dort findest du eine Liste der mit dem Account verknüpften Geräte und ihrer Lizenzen.
 
Das habe ich bereits gefunden - Aber keine Information darüber, welches der Geräte nun tatsächlich aktiviert ist.

Folgende Situation zur Problembeschreibung:

Ich hatte eine alte Win7-Lizenz, mit der ich via Upgrade auf Win10 aufgestiegen bin.
zusätzlich hatte ich noch die in der Regsitry hinterlegte Win10-Lizenz, welche ich mit einem Tool ausgelesen habe.
Nun hatte ich zuerst die alte Win7-Lizenz verwendet, da diese bereits mit meinem MS-Account verknüpft war.
Diese habe ich dann unter Win10 auf meinem TP mit der Lizenznummer aus der Registry ersetzt - Und zwar erfolgreich.
Möchte ich die nun frei gewordene Lizenz auf einem anderen Gerät nutzen, wird mir nur gesagt, die Lizenz sei nicht gültig.
Hier setzt mein aktuelles Verständnis aus. Wo ist denn nun mein Denkfehler? Hätte ich das Gerät erst online aus der Liste der vorhandenen Geräte löschen müssen, bevor ich die Lizenz wechsle? Ich hätte jetzt verstanden, das MS diese Prozedur automatisch durchführt bzw. einfach die Lizenz zu den vorhandenen hinzufügt...

Wo stehe ich denn jetzt genau auf dem Schlauch?
 
Du kannst bei Windows 10 keine Lizenz "auslesen". Bzw. auslesen kannst Du schon, aber Du erhälst eine Serial-Nr. mit der Du nichts anfangen kannst.
 
Das habe ich bereits gefunden - Aber keine Information darüber, welches der Geräte nun tatsächlich aktiviert ist.
Meines Wissens sind alle dort gelisteten Geräte aktiviert.

Wie StefanW. schon schrieb gibt es zumindest bei Upgrades von einer früheren Version bei Windows 10 keine Lizenzkeys mehr.


Hätte ich das Gerät erst online aus der Liste der vorhandenen Geräte löschen müssen, bevor ich die Lizenz wechsle?
Dein Fehler ist, daß du versuchst, mit einem Dummy-Lizenzkey eine Installation zu aktivieren.

Wenn du eine Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen willst, oder die Aktivierung verloren gegangen ist, weil die Hardware sich geändert hat, kannst du wie hier unter "Übertragung der Lizenz auf einen neuen Rechner – Teil 2" beschrieben vorgehen: https://software-lupe.de/tutorial/windows-10-lizenz-uebertragen-oder-neu-aktivieren/ (die anderen Punkte im Artikel ignorieren!)
 
zusätzlich hatte ich noch die in der Regsitry hinterlegte Win10-Lizenz, welche ich mit einem Tool ausgelesen habe.
Die sollte aber rein gar nichts bringen.

Nun hatte ich zuerst die alte Win7-Lizenz verwendet, da diese bereits mit meinem MS-Account verknüpft war.
Diese habe ich dann unter Win10 auf meinem TP mit der Lizenznummer aus der Registry ersetzt - Und zwar erfolgreich.
Du hast ein Upgrade mit Win7 Key auf Win10 gemacht und dann den Key durch den vorher ausgelesenen getauscht? In meinen Augen "Quatsch", da Win10 durch den Win7-Schlüssel schon aktiviert war und bei erstmaliger Aktivierung das Board "immer" (ohne Key) aktivierbar ist.


Möchte ich die nun frei gewordene Lizenz auf einem anderen Gerät nutzen, wird mir nur gesagt, die Lizenz sei nicht gültig.
Die Win10 oder Win7-Lizenz? Zum Verständnis: Die Win10-Lizenz, die Du von einem Upgrade Win7 auf Win10 bekommst, ist im ausgelesenen Zustand wertlos. Lediglich "echte" Win10-Keys kannst Du so auslesen und auf einem neuen System nutzen, wenn das alte kaputt geht.
Hier setzt mein aktuelles Verständnis aus. Wo ist denn nun mein Denkfehler? Hätte ich das Gerät erst online aus der Liste der vorhandenen Geräte löschen müssen, bevor ich die Lizenz wechsle? Ich hätte jetzt verstanden, das MS diese Prozedur automatisch durchführt bzw. einfach die Lizenz zu den vorhandenen hinzufügt...
Wo stehe ich denn jetzt genau auf dem Schlauch?
Im Konto musst Du nichts machen. Wie gesagt: Ein Windows10-Key, der aus einem Upgrade heraus generiert wird, ist "wertlos". In dem Moment, wo Du ein anderes System mit Win10 aktivieren willst, brauchst Du entweder eine neue Win7-Lizenz und musst da das Upgrade fahren, oder du ziehst eine vorhandene Lizenz um...

Selbst wenn der Win10-Key funktionieren würde, wär das auch rechtlich nicht erlaubt, da der Win7-Key durch das Upgrade ein Teil der Windows10-Aktivierung ist...

Schau mal hier, was den Umzug von Lizenzen betrifft: https://thinkpad-forum.de/threads/2...den-Lizenzen-und-dem-Umzug-auf-andere-Systeme

Meines Wissens sind alle dort gelisteten Geräte aktiviert.
Aber nur, wenn diese auch an das Konto gebunden wurden. Vorher werden die PCs logischerweise nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben