T540p HD Auflösung für Office brauchbar - welche Auflösung für externen Bildschirm möglich?

Regor

New member
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
16
Hallo,

eine Frage bitte:
Der T540p mit 15" HD Display (1366x768) wird wahrscheinlich für gewöhnliche Office-Anwendungen angeboten.
Das Standard Büro Notebook sozusagen.
Meine Frage ist, ob man damit unter Office trotz der "Ribbon-Leiste" wirklich vernünftig arbeiten kann?
Klar ist, dass hier im Forum generell die höheren Auflösungen bevorzugt werden.
Mir geht es nur um die Nutzbarkeit der HD Auflösung unter Office und Internet, da ich ein solches Gerät im Angebot habe.
Beim 22" Bildschirm nutze ich für Office 1680x1050 Bildpunkte.

Weiterhin habe ich die Frage, ob man bei der T540p Variante mit HD Display (1366x768) am externen Bildschirm auch andere Auflösungen nutzen kann, oder ob dort bei der Variante mit HD Display auch maximal 1366x768 Pixel möglich sind?

VG
 
Weiterhin habe ich die Frage, ob man bei der T540p Variante mit HD Display (1366x768) am externen Bildschirm auch andere Auflösungen nutzen kann, oder ob dort bei der Variante mit HD Display auch maximal 1366x768 Pixel möglich sind?
Extern ist eine hohe Auflösung kein Problem, auch wenn das T540p einen eingebauten Bildschirm mit niedriger Auflösung hat.

So sieht das Display meines X220 mit 1366*768 aus. Die Icons auf der Taskleiste habe ich auf "klein" gestellt.
x220.jpg
Für ein 12.5 Zoll-Notebook finde ich das in Ordnung. Ein 15-Zoll Notebook, welches ich häufig ohne externen Screen nutze, würde ICH mir nicht mit dieser Auflösung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sehr wohl mit HD Auflösung arbeiten, das sieht man an all den Laptops im Consumer Markt, die auch mit dieser Auflösung verkauft werden und auf denen genauso Word Dokumente Excel Arbeitsmappen und Power Point Präsentationen verfasst werden, ältere Menschen empfinden die größere Schrift als angenehmer, allerdings wirken insbesondere runde Elemente etwas eckig und Schrift manchmal auch.
 
Extern ist eine hohe Auflösung kein Problem, auch wenn das T540p einen eingebauten Bildschirm mit niedriger Auflösung hat.

Danke für die Information! Ich hatte das so im Handbuch nicht gefunden.
Wahrscheinlich wird es als selbstverständlich vorausgesetzt, doch hätte es auch sein können, dass der Hersteller die Ausgabe auf den externen Bildschirm auch auf die beim internen Bildschirm max. mögliche Auflösung beschränkt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So sieht das Display meines X220 mit 1366*768 aus. Die Icons auf der Taskleiste habe ich auf "klein" gestellt.
Anhang anzeigen 137644
Für ein 12.5 Zoll-Notebook finde ich das in Ordnung.

Wenn ich bei mir bei dem 22" Bildschirm ungefähr 1366*768 einstelle, wirkt es doch recht unscharf, aber das kann man wohl nicht mit einem 15" vergleichen.
Auf deinem 12,5" wirkt es für mich sehr scharf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Man kann sehr wohl mit HD Auflösung arbeiten, das sieht man an all den Laptops im Consumer Markt, die auch mit dieser Auflösung verkauft werden und auf denen genauso Word Dokumente Excel Arbeitsmappen und Power Point Präsentationen verfasst werden.

Das hatte ich mir auch gedacht, doch dann gelesen, dass hier diese Standardauflösung meist abgelehnt oder als schlecht nutzbar dargestellt wird (HD bei 15").
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir bei dem 22" Bildschirm ungefähr 1366*768 einstelle, wirkt es doch recht unscharf, aber das kann man wohl nicht mit einem 15" vergleichen.

Liegt daran, dass der 22er die Auflösung nicht nativ darstellen kann. Versuche mal, einen Bildpunkt mit 1,3 Pixeln darzustellen, dass kann nur schwammig aussehen.


an kann sehr wohl mit HD Auflösung arbeiten, das sieht man an all den Laptops im Consumer Markt [...]

Mein erster Monitor war, wenn ich mich noch richtig erinnere, eine 15" Röhre, die mit 800*600 Pixeln angesteuert wurde. Auch daran konnte man arbeiten.
Ob das heute noch zeitgemäß ist und/oder Spaß macht, ist eine andere Frage ;).


Da hilft nur selber ausprobieren...bei der Entscheidung zwischen x220t/230t und Yoga S1 war die FHD-Option damals ein wichtiger Grund für letzteres. Andere wieder können mit FHD auf 12" wenig anfangan, da zu klein...
 
Auf deinem 12,5" wirkt es für mich sehr scharf.
Das ist ein Screenshot, kein Foto. Du hattest ja gefragt, ob man mit Office (mit Ribbons) bei der Auflösung sinnvoll arbeiten kann.
Mit meinem Screenshot wollte ich Dir zeigen, wieviel Du von der Arbeitsfläche siehst, wenn Du Word in 08/15-Einstellung belässt und nur die Symbole in der Taskleiste verkleinerst.
"Scharf" ist das Bild auf meinem X220 aber trotzdem und ich arbeite auch gerne damit. Bei höherer Bildschirmdiagonale würde ich persönlich aber auch eine höhere Auflösung kaufen.
 
Lass die Finger von dem Teil!

Zwar können manche Mediamarkt-Käufer, die keine Ahnung haben, mit so einem Gerät auch "irgendwie" arbeiten, klar. Solche Käufer wissen halt nicht, was ihnen entgeht und würden JEDES Notebook bei Amazon mit 5 Sternen bewerten.

Warum willst du dir ein schlechtes Gerät kaufen? Diese grobe Auflösung ist auf einem großen 15"-Display eine Zumutung! Bei FullHD hätte ich nichts gesagt, mehr muss auch nicht sein (4K finde ich unnötig), aber 768px vertikal ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe das wie folgt gelöst: Bei Verwendung des Notebooks ohne Display (also externer Monitor) ist das kein Problem, das Gerät unterstützt mehrere Auflösungen (jedenfalls aber Full-HD). Wenn das interne Display verwendet werden soll, dann habe ich mir eine benutzerdefinierte Menüleiste eingerichtet (nur eine "Zeile" bereit, also bleibt viel vom Bildschirm für die Schreibarbeit verfügbar) und das "normale" Ribbon ausgeblendet. Wenn man seine eigenen Schreibgewohnheiten einmal genauer betrachtet, dann wird man wohl mit relativ wenigen Icons auskommen. Vielschreiber bevorzugen sowieso für bestimmte Befehle Tastenkombinationen.
il15sP7g64H3jpu%20LiYmJiYmJickNwrSEJothWVrCUCR6bvi1Pwz%20P4vh3PBrN30vTExMTJaEZerIlqqZlvDOIeB9w1fy48VgKkITExMTExOT2xvTEposhv8f8Po5sL9slvgAAAAASUVORK5CYII=

Mittlerweile nenne ich ein T540p mit 3K-Display (2880 x 1620) mein eigen und damit erübrigt sich wohl die weitere Diskussion. Ich habe selten ein so scharfes Display gesehen. Damit lässt sich auch auf einem 15-Zoll-Display ermüdungsfrei arbeiten. Einmal etwas Arbeit in die Skalierung investieren und fertig. Soviel zur mobilen Lösung. Lokal bevorzuge ich nach wie vor einen externe Monitor ab 24 Zoll Diagonale.
 

Anhänge

  • Symbolleiste.PNG
    Symbolleiste.PNG
    17 KB · Aufrufe: 15
Ich frage mich momentan, ob die Darstellungsqualität die gleiche ist, wenn man z. B. ein Display mit 1440p in Windows auf 1080p reduziert und dieses Ergebnis mit einem Display mit nativer 1080p-Auflösung vergleicht. Wenn beide Bildschirme die gleiche Größe haben, bspw. 14 Zoll, stimmt dann alles überein, allem voran die Schärfe? Weiß da jemand genaueres oder hat es jemand schon mal ausprobiert? Was passiert genau beim Verkleinern der Auflösung? Werden Pixel einfach deaktiviert?
 
Nein, stimmt nicht überein. Das funktioniert glaube ich nur mit der 4-fachen? Pixelanzahl - sonst wird es immer unscharf.
 
Nur Röhrenmonitore konnten verschiedene Auflösungen "scharf" darstellen.

Aktuell ist das nur noch dann möglich, wenn die Pixelzahl pro Richtung doppelt so hoch ist. In dem Fall wird dann jedes Pixel 4mal identisch (2mal vertikal, 2mal horizontal) angezeigt.
 
Nur Röhrenmonitore konnten verschiedene Auflösungen "scharf" darstellen.

Aktuell ist das nur noch dann möglich, wenn die Pixelzahl pro Richtung doppelt so hoch ist. In dem Fall wird dann jedes Pixel 4mal identisch (2mal vertikal, 2mal horizontal) angezeigt.

Ich denke zwar, dass ich es verstanden habe, aber ich muss nochmal nachhaken...

Der Hintergrund: Ich möchte mir ein ThinkPad mit einem Display zulegen, dass ich nicht skalieren brauche. Da Full HD neuerdings das Minimum ist, sind 14 Zoll Bildschirme bei mir (leider) aus dem Rennen. Das ist mir einfach zu anstrengend.

Deswegen liebäugle ich mit dem T580 in Full HD. Da das T580 aber auch mit der vierfachen Auflösung angeboten wird, bräuchte ich hier nochmal die Gewissheit von erfahrenen Usern. Wenn ich dieses 4K-Display in Windows auf Full HD herunter breche, was ja genau die Hälfte in beiden Dimension ist, erhalte ich dann ein identisches Bild wie auf einem nativen Full HD Bildschirm? Der Grund, warum ich das überhaupt in Erwägung ziehe, ist, dass die Helligkeit und Farbtreue bei der 4K-Version besser sind; zwei Eigenschaften, die ich gerne mitnehmen würde.

Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und meine Idee überhaupt Sinn macht? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
 
und meine Idee überhaupt Sinn macht?
Einen Bildschirm mit einer anderen Auflösung als der physikalischen Pixelzahl zu betreiben ist, wie auch schon weiter oben gesagt, nur eine Notlösung. Der bessere Weg wäre über die Skalierungsfunktion von Windows, das schlägt als empfohlene Skalierung 250% vor bei 15,6" und 4K. Die Einstellung habe ich auch so gelassen und komme gut damit klar. Mit den meisten einigermaßen aktuellen Programmen funktioniert die Skalierung unter W10 ganz gut.

Wenn jemand Adleraugen hat, kann man natürlich auch kleine Skalierungen verwenden.
 
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass Skalieren bei neuen Laptops dazu gehört. Ist für mich sehr ungewohnt, weil ich bisher nie mit skaliertem Windows gearbeitet habe. Da muss ich wohl durch...
 
Skalieren ist bei aktuellen Windows 10 Versionen in Verbindung mit einem hochauflösenden Display auch gar nicht mehr so schlimm wie es früher mal war. Je höher das Display aufgelöst ist, desto geringer die Nachteile durch Skalierung.
 
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass Skalieren bei neuen Laptops dazu gehört. Ist für mich sehr ungewohnt, weil ich bisher nie mit skaliertem Windows gearbeitet habe. Da muss ich wohl durch...

Das liegt aber mehr daran, dass die User ihre benutzten Monitore nicht mehr "namentlich" anmelden, (also letztlich per Hardware-ID im Gerätemanager).

---
korrekten monitor anmelden.JPG
---​

Ist ein einmal benutzter Monitor, (und das können bis zu 20 Stück pro ThinkPad sein), beim ersten Mal ordentlich im Gerätemanager per Namen und Auflösung angemeldet worden, hat man nicht nur immer die richtige Auflösung und Skalierung, sondern man bekommt sogar das passende Farbprofil dazu geladen und alle Optionen, die so ein Monitor mitbringt.

Stöpselt man dagegen achtlos irgendwelche Monitore oder Beamer in das ThinkPad, macht WINDOWS XP bis WINDOWS 10 ganz einfach einen PnP-Monitor mit Standardeinstellungen daraus, und man bekommt dann jenen Farb- und Skalierungsmansch, den man überall in den Büros schlampiger Admins so sieht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsstest du nur noch verraten, wie dieses ominöse "namentliche anmelden" von Monitoren funktionieren soll.

Vielleicht lerne ich ja noch was. Ich hab das bisher immer völlig falsch gemacht und Monitore einfach so an den PC gesteckt. Und sie wurden problemlos mit Namen erkannt.
 
Vermutlich muss man den Namen beim Einstecken murmeln.. :facepalm:
 
Ein Tipp für kleine Displays: Taskleiste nach links/rechts verschieben, damit weniger Platz weggenommen wird. Oder einfach ausblenden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben