X1 Tablet Review: Thinkpad X1 Tablet 2. Gen. - das verkannte Allroundtalent?

So, wenn ich schreibe, ich "sammele das Zubehör ein", dann meine ich das auch :rolleyes::cool: (kleiner Scherz)

Während einiges noch bei Lenovo in Hong Kong und Umgebung schlummert ist es mir gelungen, schon einmal ein Teil zu beschaffen, dass es so in Deutschland wenn überhaupt nur sehr kurze Zeit gab:

Das exotische " Dritte " Modul, mit der Intel Realsense 3D Kamera, Lenovo Part Nummer: 4XH0L55007

WP_20180221_12_16_11_Pro.jpg

Nach dem Anstecken des Moduls und dem anschließenden Start wurden die Treiber automatisch geladen, für einen der drei Treiber wurde dann automatisch auch noch einmal ein zusätzliches Update über Windows Update herunter geladen.

Realsense7.png REalSense1.jpg

Ich habe dann noch zusätzliche Komponenten von der Intel Seite installiert, die Hardware ist eine R200 Kamera.
REalSense2.png RealSense4.png

Trotzdem konnte ich noch kein Programm dazu überreden, mit der Kamera zusammen zu arbeiten.

Hier gibt es ja einige Programme dazu: https://realsenseapp.intel.com/apps/

Und hier die Treiber: https://www.intel.de/content/www/de...ense-cameras/intel-realsense-camera-r200.html

Die Programme meinen immer, es wären keine Treiber installiert... Na, da muss ich mal schauen, hoffentlich habe ich da nicht doch einen Hardwaredefekt.

EDIT: ich versuche es mal nachher mit den Treibern von hier: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-series/thinkpad-x1-tablet/downloads/ds113083

Hat jemand schon einmal mit dieser Kamera Erfahrungen gesammelt? Finde von Lenovo dazu keine Apps.

Bisher ebenfalls bei mir eingetroffen:

- 16GB USB Recovery Stick
- Protector Case in Schwarz, Artikelnummer: 4X40N91221

Wenn der Rest und das zweite Modell mal eingetroffen sind, gibt es dazu auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute zwei Dinge:

1.) Vier Wochen im Einsatz sind um - bisher keine Beanstandungen - ich bin sehr zufrieden! Gegenüber dem Surface habe ich mich sehr mit den kleinen Verbesserungen angefreundet, wie schon geschrieben: dem Fingerabdruckleser und dem Trackpoint etc. in der Tastatur. Keine Ausfälle bisher, keine Materialfehler.

2.) Das Zubehör ist soweit zusammen - :):

X1 Alles a.jpg

Als da wären:

- Lenovo ThinkPad X1 Tablet 2. Gen. 16GB Windows 10 Pro Widerherstellungsmedium, Bezeichnung: 01HP996.RMF
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet 2. Gen. Folie mit Sichtschutz 3M, Teilenummer: 4XJ0L59645
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet Protector Case Gen. 2, Teilenummer: 4X40N91221
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet Healthcare Case Gen. 2, Teilenummer: 4X40N91222
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet Sleeve, Teilenummer: 4X40M57117
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet Productivity Module, Teilenummer: 4X50L08495
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet Presenter Module, Teilenummer: 4XH0L55005
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet 3D Module, Teilenummer: 4XH0L55007

Damit dürfte ich das Wesentliche zusammen haben, vielleicht etwas zu viel des Guten, aber ich habe dann auch gerne möglichst alles dabei :rolleyes:

Am Wochenende werde ich das alles mal ausprobieren, das Presenter Modul bzw. den Beamer habe ich schon einmal getestet - dieser ist eigentlich (wie in den entsprechenden Rezensionen zu lesen ist) wirklich nur für fast ganz dunkle Räume geeignet, macht da seine Sache dann allerdings erstaunlich gut. Aber für den Büroalltag ist dies nicht zu gebrauchen.

Mal sehen.

Hier noch ein paar weitere Bilder:

X1 Tablet Module.jpg

X1 Tablet Protectoren.jpg

X1 Tablet Sleeve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du eventuell mal ein paar Fotos von dem Presenter Modul im Einsatz machen? Wäre grandios :).
 
So, nun habe ich es, da das neue Gerät mit 1TB nun eingetroffen ist, leider noch nicht geschafft, die entsprechenden Aufnahmen etc. zu machen, diese kommen aber dann spätestens am nächsten Wochenende.

Auch das neue Gerät - das andere ist ja erst 5 Wochen alt und steht aktuell (ich hoffe, ich darf das hier erwähnen) zum Verkauf (!) - ist ein absoluter Traum für mich. Auch dieses ist Verarbeitungstechnisch ohne Mängel und einfach ideal, von der Leistung, über die Kompaktheit bis zur Nutzung - Perfekt. Dies hatte ich ja im Lenovo Onlineshop geordert, weil ich die 1TB Version so nicht direkt gefunden habe. Im Gegensatz zum Modell aus dem Handel kam dann dieses in einem schmucklosen braunen Karton, ohne die schöne schwarz/rote Verpackung, die jetzt mit dem anderen Modell natürlich mit angeboten wird. Aber es gibt natürlich schlimmeres :rolleyes:
 
Ich wette der Käufer des 512gb Gerätes lässt sich dazu breit schlagen dir die "schöne Verpackung" zu lassen, wenn du entsprechend im Preis runter gehst :p

Glückwunsch zum "quasi perfekten TP" für dich ;)
 
Interesse hätte ich tatsächlich, nur ist der Preis unterm Strich kaum günstiger als neu, wenn Du keine Mehrwertsteuer ausweisen kannst... Schade!

Btw: Warum nicht einfach SSD selbst tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch Mal getauscht.
Das Gerät ohne Tastatur ging zurück zum Händler und ich hab bei nbwn zugeschlagen.

Ich bin auch noch beim Einrichten des Gerätes.
Bisher bin ich allerdings super zufrieden.

Bischen Zubehör gab es auch.

Hab mir eine wasserdichtes Neopren Sleve, ein Aukey USB-C und einen Adapter von Slim Tip auf USB-C besorgt.
 
Interesse hätte ich tatsächlich, nur ist der Preis unterm Strich kaum günstiger als neu, wenn Du keine Mehrwertsteuer ausweisen kannst... Schade!

Btw: Warum nicht einfach SSD selbst tauschen?

Wer sagt denn, dass ich keine Mehrwertsteuer ausweisen kann? Natürlich geht das. :)
Ich ändere das mal im Angebot, habe ich tatsächlich nicht dran gedacht, Danke für den Hinweis!


Vermutlich erklärt sich auch aus diesen 19% Deine Differenz zum Neupreis, weil so günstig habe ich das noch nie gesehen (1.399 Brutto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das neue BIOS mit der Version 1.25 installiert und kann berichten ob es Pobleme gibt?
 
Nach einiger Zeit, vielen Fehlversuchen usw. ist es mir nun endlich gelungen, neben dem Productivity und dem Beamer Modul auch das 3D Modul in Betrieb zu nehmen.

Heute Abend werde ich dann mal schauen, wo ich günstig an ein 3D Scanprogramm komme. Erstmal habe ich die im SDK vorliegenden Beispiele mal kurz angetestet -> Hauptsache es läuft :thumbup:

Dem fröhlichen Ausprobieren stehen jetzt erstmal Tür und Tor offen.

Intel Real Sense 3D.jpg
 
Über 6 Monate Nutzung liegen nun hinter dem Gerät und mir - läuft alles zur besten Zufriedenheit. Einziger Punkt zur Zeit: das Tablet wird auf der Rückseite bei den Temperaturen bei maximaler Leistung recht warm, allerdings auch nur, wenn der Leistungsregler auf Maximum steht. Ansonsten wie gesagt, perfekt.

Produktiv nicht einsetzbar (es sei denn man ist im Winterhalbjahr am nördlichen Polarkreis) ist das Beamermodul, dazu ist die Lichtquelle (wenig überraschend) zu schwach.

Besonders Positiv bin ich von der Stabilität des Geräts angetan, da lässt sich nichts verbiegen oder verwinden. Also: Daumen hoch!
 
Einziger Punkt zur Zeit: das Tablet wird auf der Rückseite bei den Temperaturen bei maximaler Leistung recht warm, allerdings auch nur, wenn der Leistungsregler auf Maximum steht.

Ich darf mich selbst ergänzen: die Wärmeentwicklung rührt wohl nicht unerheblich vom Thunderbolt Anschluss her, der eben genau an besagter wärmster Stelle nach außen geführt wird. Über diesen einen Anschluss versorgt sich bei mir das Tablet gleichzeitig mit Strom, LAN, externem Bildschirm und USB Anschlüssen. Insofern erscheint mir eine Erwärmung dort realistisch, hoffe aber auch das dies keine langfristigen Folgen intern für das Gerät hat (Motherboard etc.). Aber so warm ist es eigentlich auch wieder nicht. Vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben