W510 WLAN-Einstellungen für maximale Bandbreite

Wolkenkuckucksheim

New member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
9
Liebe ThinkPad-Fans,

ich habe ein ThinkPad W510 und ein ThinkPad W520. Und seit genau einer Woche einen VDSL 50-Anschluss auf dem Dorf. Schön, sowas auf dem Lande zu haben.

Ja schön, wenn es mit der vollen Bandbreite auch mit WLAN klappen würde.

Zum Verständnis sei vorangestellt, dass ich beide Notebooks mit jeweils zwei Festplatten betreibe. Also eine am angestammten Platz, die andere im Ultrabay-Schacht.

So! Auf der angestammten Festplatte ist Windows 7 installiert, auf der Platte im Ultrabay Windows 10.

Neugierig und aus Spiel machte ich nach dem Einrichten der FritzBox 7390 einen Speedtest auf Speedtest.net.

Unter Windows 10 erreichte ich über WLAN auf Anhieb eine Bandbreite/Geschwindigkeit von ca. 49 MBit/s im Download, und zwar jedes Mal nach Wiederholungen und auf jedem der beiden Notebooks.

Unter Windows 7 betrug die Bandbreite hingegen nur rund 20 MBit/s. Hier habe ich mit diversen Einstellungen auf dem Notebook und in der FritzBox wild experimentiert, die ich hier deshalb nicht sämtlich wiedergeben kann. So habe ich nach Hinweisen von schlauen Leuten im Internet beispielsweise die Kanäle im 5-GHz-Band in der FritzBox fest eingestellt (versuchsweise Kanal 40 und Kanal 44), ich habe im W520 unter den Eigenschaften der WLAN-Karte (im Geräte-Manager) das 5-GHz-Band als bevorzugtes Band eingestellt und vieles mehr. Dies führte teils dazu, dass die Bandbreite unter Windows 7 ebenfalls auf ca. 49 MBit/s anstieg, in einem zweiten Versuch einige Minuten später aber unerklärlicherweise wieder bei rund 20 MBit/s lag.

Unter Windows 10 sind es beständig ca. 49 MBit/s, ohne dass ich irgendetwas verändern musste.

Mit LAN-Kabel beträgt die Bandbreite unter Windows 7 auch stets ca. 49 MBit/s, dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Nun hoffe ich in diesem Forum auf wirkliche Experten, welche die Besonderheiten der WLAN-Karten in den Thinkpads kennen bzw. den Dreh gefunden haben, welche Einstellungen beim W510 und W520 dauerhaft zur vollen Bandbreite führen. Mir ist schon klar, dass es keine Frage der DSL-Bandbreite ist, sondern eine Frage der WLAN-Einstellungen. Hier komme ich nicht weiter.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Schönen Gruß von Wolkenkuckucksheim
 
Dank an Mornsgrans und an schdrag!

Ein Treiber-Problem habe ich nicht angenommen, weil der exakt gleiche Effekt an zwei Notebooks auftauchte. Am frühen Morgen sah ich die Nachricht von Mornsgrans und diesen weiß ich als ungemein kompetent durch seine Beiträge. So habe ich es mit neuen Treibern probiert und zwar - wie von schdrag vorgeschlagen, von der Intel-Website.

Was soll ich sagen? Ich probiere es seit einiger Zeit und bisher wird - nun auch unter Windows 7 - stets die volle Bandbreite erreicht. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und gebe in den nächsten Tagen noch eine Rückmeldung.

Interessant: Beim W520 blieb es die gleiche Versions-Nummer 15.17.0.1, aber mit dem Treiber direkt von der Intel-Homepage tauchte bei den "Drahtlos-Eigenschaften" ein zusätzliches Kästchen "Intel-Verbindungseinstellungen aktivieren" auf. Ich habe es nicht aktiviert, trotzdem gab es die hoffnungsvolle Veränderung.

Bitte noch Entschuldigung für den Erstbeitrag in fetter Schrift. Das sieht schreiend oder wichtigtuend aus. Die Fettschrift war ein Versehen.

Also nochmal Danke für die Beiträge, die mich weg vom Probieren in den Einstellungen gebracht haben. Am Energiesparmodus habe ich bisher nichts geändert bzw. musste ich nichts ändern.

Weiter ein schönes Wochenende.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben