Adapter Netzteilstecker: kein Adapter für seltene runde Ausführung (170W-NT)?

lesnouveaux

New member
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
10
Moin,

bereits einige ältere Threads beschäftigen sich mit dem Für und Wider der Weiternutzung alter Netzteile (mit dem üblichen runden Stecker) an Notebooks mit Rechteckstecker durch Anschaffung von günstigen China-Adaptern oder dem Originaladapter von Lenovo.

Was ich jedoch partout nicht finde ist eine Möglichkeit, mein altes 170W-Netzteil an Lenovo-Notebooks mit Rechteckstecker weiterzunutzen, da dieses ein etwas anderes Steckerformat hat:
Netzteil 1.jpgStecker 1.jpg
Gibt es hierfür keine Adapter? Suchen (hier, Google/Google Bilder etc.) ergaben kein Ergebnis. Ich frage insbesondere, weil ich auch noch ein Lenovo Legion-Notebook mit dem Rechteckstecker habe. Das kommt mit 90W (für diese Klasse an Netzteilen habe ich China-Adapter) nicht hin, und ich würde gerne am Schreibtisch das gleiche Netzteil für ThinkPad und Legion-Notebook nutzen.

Frage 1: Gibt es solche Adapter überhaupt?
Frage 2: Kann ich (habe schon mal gelötet, habe aber keinen entsprechenden beruflichen Hintergrund) mir was basteln, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Wäre schade um das Netzteil...
 
Du könntest in der Buchse des China-Adapters eventuell einfach zwei halbrunde Vertiefungen reinfräsen oder bohren, damit der Stecker reinpasst.

Den Stecker umzulöten kann evtl. schiefgehen, da über einen Widerstand im Rundstecker das Laptop erkennt, welches Netzteil angeschlossen ist. Der Widerstand ist in dem Adapter aber nicht drin.
 
Moin !

Du kannst auch die beiden Nasen in dem Netzteilstecker entfernen. Entsprechende Feinmotorik deinerseits mal vorausgesetzt. :)
Das scheint mir erfolgversprechender als zu löten. Es ist ja ein dreipoliges Koaxkabel.

Edgar
 
Danke schon mal für eure Tipps!
Hätte da noch eine weitere Idee: Ich habe zwei Dockingstation, die den Anschluss auf Seiten der Dockingstation nutzen. Der Ausbau des inneren Stücks (das diese Nasen drin hat) da raus wäre aber ziemlich umständlich, oder?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben