[ERLEDIGT] X301 - Windows 7 oder Windws 8.1 oder ...

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
nachdem ich Musik auf meinem T410s über die internen Lautsprecher gehört hatte, war mir klar, dass ich ein anderes ThinkPad brauche.

Habe ein X301 (mit Vista Key) gekauft. Beim T410s hatte ich W10 aufgespielt, weil ich mal was neues versuchen/ansehen wollte. Zuhause benutze ich Windows 7.
Jetzt stellt sich die Frage, da ich nicht Vista benutzen möchte, welches Betriebssystem ich auf dem X301 installieren soll. Da es sich bei dem TP um ein älters Gerät handelt und von der Leistung her nicht besonders gut ausgestattet ist (CPU 1,4 Mhz), hätte ich gern ein schlankes/modernes Betriebssystem.

Welches OS würdet Ihr für das X301 und warum vorschlagen ?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10, zumindest wenn funktionierende Treiber verfügbar sind.

Ich selbst werkle auf einem alten R500, das mit XP geliefert und mit der Updrade-Option bei erscheinen auf Win7 gebracht wurde. Bei Version 1511 bin ich dann von Win7 auf Win10 umgestiegen und bis heute habe ich an der Performance von Windows selbst nichts auszusetzen.

Grüße Thomas
 
Ich würde auf dem X301 sofern du nicht auf Windows 10 angewiesen bist, Windows 7 nehmen, am besten mit 4GB RAM und in der 32 bit Version, damit läuft es schnell und leise, auch sind die offiziellen Lenovo Treiber hierfür verfügbar und es gibt Grafikbeschleunigung bei Youtube Videos.
Ich selbst betreibe mein Insel X301 auch mit Windows 7 32Bit
 
32 bit ist ressourcenschonender und somit etwas zügiger in der Verwendung, insbesondere wenn in dem X301 keine SSD verbaut ist
 
Ich würde ein Windows 10 64-bit nutzen. Nur da gibts alle aktuellen Sicherheitsfeatures, man hat keine Update-Orgien wie bei 7 und die Systemvoraussetzungen sind nicht geringer als bei älteren Windows Versionen auch.
Vorteil dürfte auch sein, dass man die große Masse der Treiber automatisch über Windows Update bekommt und eigentlich keine zusätzlichen Lenovo Tools mehr braucht.
 
Das ist dann wohl nicht so eindeutig. :)

Als Festplatte wird eine mSATA SSD verbaut, welche auf einem mSata to microSata Adapter steckt (so wie jetzt beim T410s).
Das Aufspielen von Windows 10 auf selbige SSD ging recht einfach und schnell.

Von Windows 7 und Windows 10 ist jeweils ein Image vorhanden. Bei Windows 7 müsste ich somit nicht mehr alle Updates aufspielen (das dauerte wirklich ewig). Könnte ich auch das Windows 10 Image, welches ich vom T410s gemacht habe, eins zu eins für das X301 übernehmen (natürlich einen anderen Key nachträglich eingeben)?

Mir geht es hauptsächlich um ein stabiles, schnelles, flüssiges Betriebssystem. Installationsdauer, Update-Unterstützungsdauer und der Preis sind nicht so wichtig.
Von Windows 8.1 haltet ihr also nichts. Vista macht auch kein Sinn?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista wird nicht mehr unterstützt und ist einfach ein antiquitiertes Windows 7, in jeder Hinsicht. Windows 8(.1) ist das gleiche zu Windows 10
 
Auf meinem x300 - 3GBRAM, SSD - laeuft Win10 ganz fluffig.
Allerdings bevorzuge ich Linux-Systeme, aktuell auf dem X300 sind installiert sind Gecko423, ein opensuseFork, und KDENeon mit Ubuntu16.04-Basis. Einwandfrei!
Und ja: auch das X300 hat hervoragende Lautsprecher. Gefuehlt von allen TPs, die ich schon hatte und aktuell habe, die besten
 
Von Windows 7 und Windows 10 ist jeweils ein Image vorhanden. Bei Windows 7 müsste ich somit nicht mehr alle Updates aufspielen (das dauerte wirklich ewig)..............
Du darfst nicht alle Updates über die Update-Funktion installieren: Windows 7 installieren, evlt. noch SP1 und dann das UpdatePack von WinFuture.

Von Windows 8.1 haltet ihr also nichts.
Ich halte von Windows 8.1 sehr viel. Im Gegensatz zu Windows 7 hatte ich bei 8.1 keine Updates, die klemmen und bei denen man dann basteln muss, bis sie installiert sind und die Probleme von Windows 10, wenn man die grossen Updates, wie z.B. das Fall Creators Update, installiert, gibt es bei 8.1 auch nicht.

Falls das Gerät längerfristig genutzt werden soll: Für Win 7 gibt es nur noch <2 Jahre Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Windows 10 64-bit nutzen. Nur da gibts alle aktuellen Sicherheitsfeatures, man hat keine Update-Orgien wie bei 7 und die Systemvoraussetzungen sind nicht geringer als bei älteren Windows Versionen auch.
Vorteil dürfte auch sein, dass man die große Masse der Treiber automatisch über Windows Update bekommt und eigentlich keine zusätzlichen Lenovo Tools mehr braucht.

Brauchst du bei Win7 auch nicht unbedingt. Habe beim T43 nur den Grafiktreiber und Hotkeys neu installieren bzw. nachladen müssen. Grafik würde auch mit Standardtreiber laufen was ich aber nicht unbedingt wollte.
 
Wen Windows 7 nur noch maximal 2 Jahre mit (Sichheits-) Updates versorgt wird und da ich gerne auch was neues ausprobieren möchte, tendiere ich zu W8.1 und W10.
Ist der Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen wirklich so gering wie T400Fan schrieb und welche gibt es überhaupt?

gruss.fritz
 
Ist der Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen wirklich so gering wie T400Fan schrieb und welche gibt es überhaupt?

Der Unterschied zwischen 7 und 8 ist wesentlich größer.

Nach meiner Betrachtung ist der wesentliche (optische) Unterschied zwischen 8 und 10 nur die (teilweise) Auslagerung der klassischen Systemsteuerung in eine touchfreundliche Umgebung. Klar die Optik ist etwas anders aber wer mit Win8 unterwegs war, sollte es leichter haben sich mit Win10 zurecht zufinden.
 
Wegen den Updates bzw. Support mache ich mir weniger Sorgen. Siehst ja am Prozessorbug jetzt was alle zum Verzweifeln treibt.
 
Wegen den Updates bzw. Support mache ich mir weniger Sorgen. Siehst ja am Prozessorbug jetzt was alle zum Verzweifeln treibt.

Wobei das natürlich alle betrifft und eher ein Indiz ist, ein Betriebssystem zu wählen, das noch möglichst lange mit Updates versorgt wird. Wer weiß, welche Bugs in 2,5 Jahren auftauchen und die Win7-Nutzer dann alt aussehen lässt.

Grüße Thomas
 
Wenn Du etwas Lust zum basteln hast - Dann versuch Dich doch mal an einem "Hackintosh"... Gibt ein paar Leute, die OSX auf dem Gerät schon realisiert haben.Wäre ein Plan B :)
 
Klare Sache: Windows 7 oder 8.1. Für Windows 10 kann der Intel-Grafiktreiber nicht mehr verwendet werden. Die letzte verfügbare Version ist für Windows 7 gemacht und kann mit etwas Geschick auch auf 8.1 zum Laufen gebracht werden. Du kriegst bei Win 10 den WDDM Legacytreiber welcher dir bei der Videowiedergabe und anderen Hardwareaufgaben weniger Performance liefert.
 
Selbst bei meinem X300 wird noch ein originaler Intel Treiber unter Windows 10 installiert. Beim X301 wird es sicherlich genauso sein. Geschick braucht man dafür übrigens nicht - nur Windows Update.
 
Ich nutze es in Verbindung mit Windows 10 und einigen manuellen Anpassungen.
Keine Anbindung an ein Microsoft Konto usw, deaktivierte Cortana etc.

Damit läuft es auch treiberseitig gut, jedoch kommt es mit 4gb ram zu einer Gewissen trägheit. Trotz SSD im mSata 1.8" Standard.
Access-Connections habe ich zwecks der Tastenkombination Fn+F5 installiert. Das raubt oft viel Ram (500mb) nach einem Kaltstart, ist eben nicht mit Windows 10 kompatibel.

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät. Als reiner Office-Laptop ist es unter Office 2016 gut nutzbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben