[ERLEDIGT] X301 - Windows 7 oder Windws 8.1 oder ...

@der_ingo, Könntest du mal den Namen vom Displayadapter im Gerätemanager und evtl. im Reiter 'Treiber' unter Eigenschaften die 'Driver Provider / Date / Version' mitteilen? Ich hatte es vor einem Jahr selber mal versucht und partout nichts ausser WDDM hinbekommen.
 
Klar.
Unbenannt.PNG

Das X301 hat stattdessen eine X4500MHD, wird aber unter Windows 10 auch problemlos direkt über Windows Update installiert. Steckt ja genauso z.B. in den ganzen R/T400/500 mit Intel.
 
Dachte ich mir doch. Das ist der WDDM Treiber von Microsoft wie ich ihn beschrieben hatte. Danke dir. ;)
 
WDDM ist das entsprechende Treibermodell für alle Grafiktreiber unter Windows seit Vista. Laut Screenshot ist der Treiber von Intel. Die Versionsnummer passt auch genau in Intels Nummernschema. Die Dateien stammen von Intel, wenn man sich das Treiberpaket mal genau anschaut und somit weiß ich grad nicht, wieso du darauf kommst, dass dies ein "Microsoft Treiber" sei (die programmieren keine Treiber für Intel Hardware) oder dieser Treiber irgendwo langsamer wäre.
Er beherrscht entsprechende Videobeschleunigungsfunktionen, so dass hier FullHD Video problemlos läuft und mit GPU-Z auch nachvollziehbar ist, dass tatsächlich die GPU und nicht die CPU einen großen Teil der Arbeit macht. Und selbst FishGL kann man ausführen, halt mit entsprechend miesen Werten - da kann einfach die Hardware nicht mehr.

Insofern kann ich also nicht nachvollziehen, welche derart massiven Einschränkungen des Treibers es geben soll, wegen denen du empfiehlst, lieber ein veraltetes System einzusetzen. Ich muss diese Einschränkungen bisher übersehen haben.

Es gab mal Treiber, die ohne OpenGL Support kamen, so man sie nicht direkt von Intel heruntergeladen hat. Dürfte bei den entsprechenden Geräten hier vermutlich eher irrelevant sein. Wer auf guten OpenGL Support angewiesen ist, wird mit keiner Intel Grafik aus der Zeit glücklich werden, egal mit welchem Treiber. ;-)
 
Ich weiss dass der Treiber es eigentlich könnte. Ob es and der Version liegt (WDDM steht be 2697, ich glaube der 'aktuelle' für W7 bei 2993) oder daran dass es woanders Einbußen gibt kann ich nicht sagen. Nur dass bei meinem X200 kurz nachdem Win 10 mit eben diesem WDDM Treiber am Laufen war mir drastische Unterschiede bei der CPU-Last von Videos aufgefallen sind und auch mehr Dropped Frames kamen.

Werde es evtl. die Tage nochmal testen.
 
Okay. Wie gesagt, bis auf die OpenGL Geschichten sind mir da keine Einschränkungen bekannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben