Möglichkeiten den WLAN-Empfang im Haus zu verbessern

Es gibt für Leerrohre so "Einziehhilfen" aus dünnem Kunstoff mit runder Spritze - die würde ich an der betreffenden Ziel-TAE-Dose einführen. Das eigentliche Kabel wird mit Gaffa an die Einziehilfe angeklebt und mit dieser dann durchgezogen.

Grüße

Fabian
 
Die Drähte werden mit Einziehhilfe durch Rohre gezogen. Ich persönlich habe das nur mal hinter eingebauten Möbeln genutzt aber auch gesehen wie Telekomtechniker vor vielen Jahren noch armdicke Kupferkabel mit der selben Technik mit einem VW Bus durch Rohre zogen.

In einem Gebäude haben wir professionelle Hilfe geholt nachdem die Telekom keine freien Adern fanden. Ein Elektriker plus Azubi haben an einem Vormittag ein Kabel vom Keller irgendwo in den EDV Raum im dritten Stock gezogen. So gesehen dürfte es in diesem Fall maximal um ein paar Hundert gut angelegte EURs gehen?
 
Jo, man nimmt eine Einziehilfe, dafür geht bei ausreichend luftig dimensionierten Rohren auch ein Bindfaden. Und eine zweite Person, die an der anderen (oder erstmal einer dazwischen liegenden) Dose den Staubsauger ansetzt führt den Bindfaden auf den richtigen Weg.
 
Man nehme eine dünne sehr lange Schnur, darin ein Stück Taschentuch (nicht das ganze, nur soviel wie nötig ist) oder Stoff (reißt nicht so leicht) binden, am höchsten Punkt ins Leerrohr stecken. Jemand muss das lose Ende festhalten oder festbinden. An der Dose wo das Ziel ist dann einen Staubsauger anschließen (Luftdicht ankleben). Sauger einschalten und zack... Mit der Schnur kann man dann ein stabiles Zugseil (reisfestes Nylon) durchziehen und mit dem dann das Kabel.

So habe ich das jedenfalls gemacht als diese profimäßigen Einziehilfen aufgrund zu vieler Biegungen nicht am Ziel ankommen wollten. Ich habe den Umweg über die Schnur gewählt weil die leichter war als mein Nylonseil.

EDIT: Da war schon jemand schneller, weil ich zu langsam beim Tippen bin :)
 
Danke Euch :) bin Mal gespannt, ob ich das hinbekomme :D evtl greife ich dann doch zu der Lösung und lege den Router ins 1. OG. Ist wohl die kostengünstigste Lösung
 
Das ist wieder eine der klassischen Momente wo man bei vermeintlich aussichtslosen Fragen mit einer verblüffenden Lösung überrascht wird. :)

Leider viel zu selten aber immerhin. :)
 
Ich habe noch eine Frage zum Verlegen des Kabels. Das Netzwerkkabel kommt ja von oben ins 1. OG raus, und zwar dort wo jetzt eine Telefondose ist. Was würdet ihr denn mit dem Kabel der Telefondose machen? Entfernen oder ruhig drin lassen und irgendwo fixieren?

Noch eine Verständnisfrage zum Leerrohr, welches im 1. OG rauskommt: wer sagt mir, dass das Rohr auch nach oben geht :) Wenn ich oben eine TAE Dose habe, ist es doch eher wahrscheinlich, dass das dortige Kabel direkt zur 1. TAE Dose verläuft, welches sich im Hauswirtschaftsraum befindet oder nicht? Und das Leerrohr, welches sich im 1. OG befindet verläuft auch direkt nach unten, hätte ich jetzt gedacht.

Bitte versteht mich nicht falsch. ich bin nicht geizig, einen Elektriker zu bezahlen, habe aber Spaß daran, solche Dinge selbst zu machen.
 
Grundregel fürs selber machen: erst das neue rein und wenn das funktioniert überlegen ob das alte raus soll :)
 
Nur mal ein kurzer Zwischenstand von mir: ich konnte es nicht lassen und habe mir das Starter Kit von Devolo gekauft. Das Zeug wird morgen eingepackt und geht zurück. Völlig unbrauchbar bei mir gewesen, da der WLAN Empfang sehr schlecht durchgeleitet wurde. In der kommenden Woche mache ich mich daran, ein LAN-Kabel zu verlegen und gut ist
 
in einem 107qm Haus

...verteilt auf 3 Etagen? Dann reicht doch ein Ubiquiti AP an der Decke im 1. OG und dort fehlt dann nur ein 12mm-Loch nach oben für das Patchkabel und den Netzteilstecker (oder man besorgt sich einen PoE-Injektor). Auf dem Ubiquiti kann das Streaminggedöns ggfs. priorisiert werden, da stockt dann auch nix, wenn der Streamingempfänger hinreichend taugt.
 
Genau. Auf drei Etagen. Die kritische Etage ist das EG. Ansonsten ist der Empfang gut.
 
Hallo,

was für ein Kabel wurde denn zur Verbindung der TAE-Dosen verwendet?
Evtl. ist das bereits CAT5. Wurde sternförmig verkabelt?

Tschau
Uwe
 
Hallo Uwe, erkennst du es auf dem Bild, ob es ein Cat5 ist?
 

Anhänge

  • IMG_20180205_214724.jpg
    IMG_20180205_214724.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 69
Bei Cat5 müssten immer jeweils zwei Adern miteinander verdrillt sein ("twisted pair"), das sieht hier leider nicht so aus.
 
Ein Ratespiel :) Keine Schirmung zu erkennen, weder Gesamt noch an den Adernpaaren. Ich würde tippen es ist kein Cat-*
Steht auf dem grauen Mantel was drauf?
 
Leider nix zu erkennen. Ich schaue morgen im Hauswirtschaftsraum mal nach. Danke euch allen für die Geduld und die Tipps :)
 
Das ist kein CAT 5.

Es fehlt die Verdrillung. Keiner wird die Kabel so akkurat entrollt und glattgezogen haben.
Es gibt keine Aufschrift auf dem Kabelmantel.
Die Farbmarkierung der Adern wäre wenn es CAT 5 Kabel ist sehr eigenwillig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben