P71 - 4K Display - dunkelster Grauwert zu hell

Ninstueck

New member
Registriert
24 Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo,

Seit etwa 3 Monaten habe ich nun mein neues P71 Thinkpad.
Die Grafik sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, die Farben werden ganz gut getroffen usw.

ABER: Der dunkelste Grauton, den man erzeugen kann, ist erheblich heller als Schwarz.

Probiert habe ich schon alles Mögliche: Unterschiedliche Farbprofile, Kalibration, unterschiedliche Gamma-Werte, etc. Helligkeit erhöhen oder verringern.

Im angehängten Bild kann man es sehr gut erkennen, dort habe ich mal mehrere Quadrate mit verschiedenen Grauwerten ausgegeben.

Das ist besonders nervig bei Videos mit sehr dunklen Bereichen, wo es dann von dunkelgrau nach schwarz ausfranzt oder auch bei Grafiken, die einen Verlauf bis ins Schwarze haben, wo der Verlauf dann nicht sanft nach Schwarz übergeht, sondern es immer eine abrupte "Abrisslinie" gibt.

Ist das überhaupt ein bekanntes Problem?! Bisher hatte ich das bei keinem anderen Laptop (ist mein 4. insgesamt) geschweige denn externen Monitor.
Das ist aber eben nicht unbedingt praktisch, wenn man wie ich oft im grafischen Bereich unterwegs ist.

Ist das evtl. sogar ein Garantiefall? Wie gesagt, eigentlich sehen die Farben usw. sehr gut aus, aber dieses abrupte Abreißen ins Schwarze geht irgendwie gar nicht.

Viele Grüße

Nina
 

Anhänge

  • 2018-01-24 18.50.13.jpg
    2018-01-24 18.50.13.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 32
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben