Ubuntu startet neuerdings nicht mehr nach Standby (zugeklappt)

Hast Du schon versucht mit einem älteren Kernel zu starten?
 
Hast Du schon versucht mit einem älteren Kernel zu starten?
Ja, mit dem Vorgänger-Kernel.

Inzwischen hab ich auch feststellen müssen, dass mind. F10 im BIOS nicht funktioniert. D.h. wenn ich mit F10 save and exit erreichen will, wird noch eine Bestätigung verlangt (YES), doch dann passiert nichts mehr. Auch in diesem Fall hilft dann nur STecker ziehen.
Kann es sein, dass ein BIOS-Update hilft? Wenn ja, wo finde ich das richtige? Meine Laptop-Version ist T420s, Gerätetyp 4176. Die installierte UEFI BIOS Version ist 8CET56WW (1.36 ).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Spiel mir das Lied von SystemD ... :thumbsup:
Was meinst du damit?
 
Dort hab ich schon nachgesehen. Es gibt 3 downloads, alle bezogen auf Windows. Welches ist für mich das richtige? (>Ubuntu 17.10)Bildschirmfoto-20180125172139-1386x368.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist für mich das richtige?

Es gibt nur 2 Downloads namens "BIOS Update", beide Version 1.43. BIOS-Updates sind erstaml OS-unabhängig, die Wege, sie einzuspielen allerdings nicht. Das eine (Utility) lässt sich aus Windows heraus starten und beinhaltet zumeist auch ein Tool, unter Windows einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. Das andere ist ein ISO für eine bootbare CD.

Falls Du nur Linux auf dem Rechner hast, aber ein CD/DVD-Laufwerk, ist es das einfachste, das ISO zu brennen und von der CD zu starten. Falls Du kein Laufwerk hast, aber nebenher noch Windows im Dualboot installiert, machst Du es am einfachsten aus Windows heraus mit dem "Utility".

Falls Du weder Windows noch ein Laufwerk in Deinem Rechner hast, hast Du evtl. die Chance, Dir auf einem Windowsrechner einen bootbaren Stick zu erstellen. Dafür die .exe vom "Utility" ausführen, dabei wird erstmal alles in einen angegebenen Ordner entpackt (meist C:\Drivers\flash\...). Zum Abschluss dann das Häkchen bei "Update ausführen..." (oder so ähnlich) weg machen und in dem besagten Ordner nach der Anleitung für das Erstellen des Sticks mittels dem auch dort zu findenden Tool (glaub eine .bat-Datei?) suchen und befolgen.

Falls Du allerdings nur Linux ohne eine Möglichkeit CDs zu brennen zur Verfügung hast, kannst Du Dir auch mit dem CD-ISO nach dieser Anleitung unter Linux einen Stick basteln: http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Ubuntu
Der erste Weg "El Torito Image auf USB-Stick (nur UEFI)" hat bei mir mal problemlos funktioniert.
 
Danke, harpo!
Leider hat der erste Anlauf nicht geklappt. Ich kann nämlich im BIOS auch das Boot-device nicht auswählen, d.h. mit '+' oder '-' die Reihenfolge ändern. Auch die Option, mit F12 die Reihenfolge temporär zu ändern, klappt nicht. Wenn ich z.b. das CD-Laufwerk auswähle (oder ubuntu), erscheint dasselbe Fenster nochmal.

In meinem PC funktioniert die CD einwandfrei.

Vorläufiges Fazit: BIOS-Einstellungen funktionieren nicht oder nur teilweise. Wie kann ich das reparieren? Oder wie bekomme ich die CD als Boot-Auswahl?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe zu dem Problem, die Bootreihenfolge nicht ändern zu können, im ubuntuusers-Forum diesen Thread veröffentlicht: https://forum.ubuntuusers.de/topic/kann-boot-reihenfolge-nicht-aendern-bios-reagi/
 
Hast du's schon mal mit einer anderen Tastatur versucht? Notebook in Dock, interne Tastatur abstecken, externe an USB, stsrten über Einschalter am Dock?
 
Nein. Ich hab auch keine andere Tastatur. Das wäre vielleicht eine übernächste Option, wenn Ubuntu-spezifische Einstellungen oder BIOS-Reparatur/-Update nicht fruchten...
 
Code:
Could not set BootOrder: No space left on device
Klingt so, als ob dein EFI-Speicher voll ist. Würde auch erklären, dass du keine Änderungen im UEFI durchführen kannst. Wie – und ob – man das beheben kann, müsste allerdings jemand beantworten, der mehr Erfahrung damit hat.
 
Inzwischen habe ich die überflüssigen Einträge gelöscht. Allerdings gab es nur Teilerfolge. Ich kann inzwischen mit F10 im BIOS speichern+exit bewirken. Das ging vorher auch nicht.
Eigenartig ist, dass ich eine andere bootfähige CD (Desinfec't) starten kann, nicht aber die selbstgebrannte mit dem UEFI BIOS - Update. Diese selbstgebrannte CD funktioniert grundsätzlich einwandfrei - das hab ich am anderen PC überprüft.
Auch die Verwendung eines USB-Sticks mit dem Update funktioniert nicht. Statt Booten der CD bzw. des Sticks bootet Ubuntu...

Hat noch jemand eine Idee? Also hauptsächlich, wie ich ein BIOS Update durchführen kann?
 
Nein, vielleicht eine gute Idee...? Ich hab das bei diesem Thinkpad notebook noch nicht versucht, lediglich bei meinem früheren acer travelmate. Ist das hier beim T420s auch einfach?

Ohne die Festplatte könnte ich mit der CD das Update machen?

EDIT : // Ich hab die Festplatte ausgebaut, doch es hat sich nichts geändert dadurch. Mit F12 wollte ich die CD auswählen zum Booten, doch - wie gehabt - erschien der Auswahl-Dialog bzw. das entspr. Fenster erneut. Es hat einfach nicht reagiert.
Auch mit F1 konnte ich weiterhin im Menü die Bootreihenfolge nicht ändern. Der einzige Unterschied: Beim Klicken von '+' oder '-' gab es diesmal keinen Pip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben