i7-8700 oder i7-8700K

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich will mir einen PC bauen (Minitower) und wollte eigentlich den i7-8700 als CPU. Leider ist dieser Typ gerade schlecht verfügbar, bzw. wo verfügbar (angeblich...) sehr teuer.

Günstiger ginge der i7-8700K her, der sich - wenn ich das richtig verstanden habe - durch einen offenen Multiplikator zum Übertakten eignet (und der außerdem eine TDP von 95 Watt hat, gegenüber 65W beim i7-8700, aber das verkraftet mein Kühler schon).

Spricht irgendwas gegen den i7-8700K? Ich habe nicht vor ihn zu übertakten, muss man da noch irgendwas besonderes beachten? Wo stelle ich den Takt ein, bzw. wo stelle ich ein, dass die CPU nur mit ihren Standardtakten (3,7 / 4,7 GHz) gefahren wird?
 
Abhängig vom Board wird der mit seinem Standard-Multi betrieben. Übertakten muss man zum Glück meistens per Hand auch bei eine offenen K CPU. Eine nicht-K CPU kann man natürlich auch übertakten, aufgrund der Taktkoppelung wird dann aber der PCIe- und RAM Takt aber mit übertaktet. Bei einer K CPU hat man diesen Nachteil nicht und kann gezielt nur den CPU Takt hochjagen.
 
Hallo wus,
habe den 8700K vor ein paar Wochen gekauft und bin von der Leistung begeistert.
Ist in einem Gigabyte MB Z370 HD3P installiert. Da kommt ein Programm mit, mit dem der Takt einfach eingestellt wird.
Habe ihn schon mal mit 4,7 GHz laufen lassen ohne Probleme, arbeite aber normalerweise innerhalb der Standards.
Viele Grüsse, Helmut
 
Vielen Dank euch beiden! Dann werde ich den mal bestellen, wenn er schon billiger ist als sein "starrer" Bruder.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben