Nachteil durch Festplatten Kennwort?

am-wind-segeln

New member
Registriert
24 Feb. 2007
Beiträge
5
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen ob ich das HDD Passwort aktivieren soll.
Will nicht, dass bei einem Diebstal meine privaten Daten ausgelesen werden können (z.B. durch Einbau der HD in anderem PC).

Mein Thinkpad: T60Wide mit Vista und S-ATA Festplatte.

-Muss man bei jedem Kalt/Warmstart dann das HDD Passwort eingeben?

-Was währe, wenn mein Thinkpad kaputt ist und ich die Festplatte ausbauen würde, um sie an den S-ATA Anschluss meines Desktops zu hängen. Kann ich trotz Festplatten Kennwort meine Daten am Desktop auslesen? Z.B. Erscheint beim Zugriff auf meine Platte ein Fenster mit "Geben Sie das HD Passwort ein"? Oder geht das Auslesen nur in einem anderm Thinkpad Notebook?

Schönen Gruß
am-wind-segeln
 
Original von am-wind-segeln
[...]
-Muss man bei jedem Kalt/Warmstart dann das HDD Passwort eingeben?

Bei jedem Kaltstart.

-Was währe, wenn mein Thinkpad kaputt ist und ich die Festplatte ausbauen würde, um sie an den S-ATA Anschluss meines Desktops zu hängen.

Das wird hoechstwahrscheinlich Probleme geben, wenn man so den ein oder anderen "Notfallbericht" liest.

Gruesse, Torsten.
 
ich bin gerade am Überlegen ob ich das HDD Passwort aktivieren soll.
Will nicht, dass bei einem Diebstal meine privaten Daten ausgelesen werden können (z.B. durch Einbau der HD in anderem PC).

Profi-Datenretter kommen trotzdem ran, das immer bedenken. Sind Deine Daten mehr als einige hundert Euro wert, besser verschlüsseln.

würde, um sie an den S-ATA Anschluss meines Desktops zu hängen. Kann ich trotz Festplatten Kennwort meine Daten am Desktop auslesen? Z.B. Erscheint beim Zugriff auf meine Platte ein Fenster mit "Geben Sie das HD Passwort ein"? Oder geht das Auslesen nur in einem anderm Thinkpad Notebook?

Das PC-BIOS muß die ATA-Security unterstützen. Da die Sache für Notebooks entwickelt wurde, sieht es bei Desktops eher düster aus. Also im Notebook aufschliessen.

Grüße,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben