T440s oder T460s und evtl. T540p - Performance und andere Unterschiede?

A.rennt

Member
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
42
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein T460s zur Ansicht: i5-6300U, 8GB RAM DDR4, SSD NVMe (Samsung 960 EVO).

Ich habe nicht das Gefühl dass es trotz besserer Hardware (DDR4 RAM, NVMe SSD) performater läuft als mein X230 (i5-3320M, 8GB RAM DDR3, SSD SATA). Messbar vielleicht, aber nicht spürbar.
Da ein T460s in der Anschaffung 300€ teurer ist als ein vergleichbares T440s (i7-4600U, 8GB RAM DDR3, SSD) möchte ich um eure Meinungen bitten: Ist ein T460s wesentlich besser als ein T440s?

Das Trackpad ist mir egal da ich nur mit Maus arbeite.
Der von außen wechselbare Akku ist bekannt.
Das Display ist mir ebenfalls egal.

Habe ich sonst noch etwas übersehen?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der mechanischen Stabilität, also Verarbeitung, Haltbarkeit, generelle Macken der Geräte?
Hat jemand schon beide Geräte besessen und kann deutliche Unterschiede feststellen?

Wichtig ist mir dass es stabil unter Windows 10 läuft, und dass ich es auch problemlos auf dem Schoß benutzen kann (Wärmeentwicklung).
Es sollte auf Akku auch keine Leistungseinbußen geben, obwohl ich es zu 80% am Strom betreibe.
Und es wird oft transportiert, sollte also auch nicht allzu empfindlich sein.

Danke im Voraus.


PS:
Gaaaaanz eventuell käme noch einT540p mit i5 in Frage.
Dass es deutlich größer und schwerer ist ist mir bewusst, was mich hier zurückschreckt ist der hohe Energiebedarf der Netzteile und auch der recht deutliche Verriß des Geräts hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch in welchem Bezug auf welche Arbeit?

Wenn ich ein T440s - T460s und T460p nehme und dann darauf eine Virtuelle Maschine laufen lasse - wird mich das T460p weitaus besser unterstützen als die zwei erstgenannten.
Wenn ich ein T440s mit nVidia GPU habe und ein T460s mit reiner Intel GPU - und dann darauf spiele - dann wird mir das T440s mehr "Spaß" bringen.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Ich kann Dir als Besitzer eines T440s, T450s, T460s und eines T460p sagen... 75% meiner Arbeit bestehen aus Mails, Internet, Office, Datenbank Arbeiten, einfache Arbeiten an Bildern, WordPress Webseiten etc... da merke ich zwischen dem T440s bis hoch zum T460p keinerlei Unterschiede, welche wirklich merklich wären.

Daher arbeite ich - jetzt gerade auch - an meinem T440s i5 Core am liebsten. Weil ich durch die i5 Core CPU den Lüfter eigentlich nie höre und weil das IPS Display des T440s einfach deutlich besser / heller ist als die IPS im T450s und T460s/p.


PS: Was willst Du mit einem T540p ..? Das ist auch nicht schneller als die ganzen genannten Rechner. Zudem hat das FHD des T540p kein IPS Display.
 
Habe zur Zeit ein T440S, Multitouch FHD, i7, 12 GB RAM und 240 GB S-ATA SSD. Unpopular Opinion: ich komme mit dem Trackpad gut klar.
Was mir aber nicht gefällt: Akkulaufzeit von etwa 3-4 Stunden und der deutlich hörbare Lüfter.

Bekomme bald aber ein T460S, Multitouch FHD, i5 6300U, 8GB und 250 GB S-ATA SSD. Mal schauen wie der geringere Tastenhub sein soll. Die etwas höhere Akkulaufzeit und geringe Gewicht ist schon mal praktisch. Werde davon berichten. Über ein Upgrade zu nvme habe ich auch schon nachgedacht.

Eigentlich reicht mir das T440S für meine Zwecke. Welcher Preis für das T460S wurde dir genannt?
 
Danke für die Antworten, das hilft weiter.

@lgp: Das T460s etwa 800€. Die NVMe habe ich selbst testweise eingebaut, original war da was anderes drin. T440s etwa 500€ mit i7.
Wie macht sich das Touch-Display in Sachen Spiegelung? Ist es stabil, da man ja hört dass sich bei einigen T440s das Display-Bezel löst?

@Timestheus: Ja ich weiß, es kommt auf die Anwendung an. Das Gerät wird ausschließlich für Audio genutzt. Kein Internet, keine Filme, nix. Ich hatte bzgl. der Hardware erwartet dass das T460s einen wahrnehmbaren Vorteil in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zum X230 bringt. Was aber nicht der Fall ist. Daher lohnt es für mich nicht so viel Geld auszugeben. Der einzige Grund warum ich vom X230 weg will ist der HD-Bildschirm - die Auflösung reicht für unterwegs einfach nicht, Full-HD muss schon sein. Daher der Umstieg auf T460s bzw. vielleicht ja T440s.
 
Wie gesagt - ich nehme meine T Modelle ziemlich hart ran beruflich bedingt. Aber zwischen einem T440s - T450s und T460s spüre ich keinen wirklichen Performance Unterschied. Dafür finde ich wie schon gesagt - das Display des T440s deutlich besser - sind ja auch gute 50nits Unterschied.
 
Du musst beachten, dass ab dem T440s der Umstieg auf ULV-Prozessoren erfolgte. Das ging einher mit deutlichen Einsparungen beim Stromverbrauch, aber auch mit einem Rückschritt in der Performance. Mit der Skylake-Generation haben die ULV-Dualcores dann endlich mit den Ivy Bridge-Standard-Dualcores gleichgezogen bzw. diese überholt. Schau dir mal hier die Liste an: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Der i5-6300U ist also nur marginal schneller als der i5-3320M, und der i7-4600U im T440s wäre ein Rückschritt sogar gegenüber dem i5-3320M. Das T540p mit Core i5 (4300M, nehme ich mal an?) ist dagegen dank der Standard Voltage-CPU das leistungsfähigste TP, das zur Wahl steht. Die einzige Verbesserung zum X230, die schon ab dem T440s eintritt, ist die integrierte GPU.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, als ich vom T430s mit i5-3320M auf ein X1 Yoga mit i5-6300U umgestiegen bin. Leistungshungrige Anwendungen bei mir wissenschaftliche Bildverarbeitung, Statistik sowie Bild- und Videobearbeitung fürs Hobby, Das X1Y verbraucht dabei definitv weniger Strom, schließlich hält der Akku mit ca. 15 Wh weniger Kapazität ähnlich lang oder sogar etwas länger als beim T430s - aber leistungsmäßig habe ich bei der CPU nichts gewonnen. Ein Haswell-ULV-Dualcore wäre für mich aber ein Performance-Downgrade gewesen, daher habe ich so lange mit dem Umstieg auf ULV gewartet.

Wie sehr belasten deine Anwendungen denn die CPU? Wenn du oft CPU-intensiv arbeitest, dann würde ich einen Bogen um das T440s machen und entweder beim T450s mit i7, T460s oder T540p landen.
 
Das Bezel löst sich bei mir nicht. Soll nur Modelle der ersten Revision ohne Touch betreffen. Habe vom Vorbesitzer scheinbar eine leicht Matte Displayfolie drauf. Dürfte aber schon arg spiegeln, schätze ich.

Musst halt abwägen. Bei meinem Workload(Literaturrecherche, dutzende Tabs im Browser, mehrere Dokumente gleichzeitig offen, zusätzlich noch ein FULLHD Monitor angeschlossen) ist der Lüfter manchmal hörbar. Und es wird deutlicher, wenn mal dickere Webseiten gerendert oder was auf YT abgespielt werden.

Sollte ich beim T460S einen Mehrwert sehen, werde ich das T440S verkaufen. Um den Wert zu steigern, werde ich noch ein 3 Tasten Trackpad vom T450S verbauen. Mit den Preisangaben kann ich die Lage jetzt etwas besser einschätzen. Danke dir :)
 
Wie sehr belasten deine Anwendungen denn die CPU? Wenn du oft CPU-intensiv arbeitest, dann würde ich einen Bogen um das T440s machen und entweder beim T450s mit i7, T460s oder T540p landen.

CPU-Belastung hält sich in Grenzen. Die ist nur beim Laden von Projekten oder beim Einfügen von größeren Audio-Plugins relevant. Das kann sporadisch nerven wenn es lang dauert, passiert im Workflow aber nicht oft.
Viel entscheidender ist dass das Gesamtsystem keine hohen DPC-Latenzen erzeugt. Also Treiber oder andere Systembestandteile den Prozessor unnötig lange blockieren. Das hört man dann in Form von Audioaussetzern oder auch Störgeräuschen.

i7-4600U und i5-3320M sollten (gemessen an den Benchmarks) recht identisch performen. Da kommt es aber nicht auf Details oder Messwerte an.
Ich hatte beim T460s in Kombination mit NVMe und DDR4 eine andere (= falsche) Erwertungshaltung. Wobei es ja nicht immer nur auf die Prozessorgeschwindigkeit ankommt, sondern z.B. auch auf den Systembus, Speichertakt, Speicherbandbreite, Implementierung der Treiber durch den Hersteller, Auswahl der Komponeten, neue / verbesserte Protokolle etc.

Daher die Frage an die Runde bzgl. spürbarer Unterschiede vom T440s zum T460s. Ich gebe ja gern Geld aus - wenn ich dafür einen Mehrwert bekomme. Was im Falle des T460s nicht gegeben ist.
 
Dann kannst du wohl umsteigen. Große, spürbare Unterschiede in der Performance wird es nicht geben. Wenn du das T460S abstößt, würdest du das 960 Evo dann verkaufen? :D
 
Seit den Meltdown Patches (BIOS/Win10) schwächelt mein T440s merklich, wenn ich eine große Datei mit mehreren GB von SSD über WLAN auf eine Netzwerkfreigabe kopiere. Ich hab dann einen Kern zu 100% ausgelastet und man merkt deutlich, daß z.B. das Verschieben von Fenstern ruckelt. Ich glaub, daß auch der Sound irgendwie verzerrt war.

Ich kann damit leben, da es bisher die einzige Beeinträchtigung ist, die mir aufgefallen ist. Da fühlt man sich aber leider an alte, vergessene Zeiten zurück erinnert, als CPUs nur einen Kern hatten.
Je neuer die CPU ist, desto weniger sollen ja die Meltdown Patches das System beeinträchtigen.
 
Der richtige Patch soll laut Lenovo erst im März oder April kommen. Bis dahin gehe ich auf solche Beeinträchtigungen nicht ein.
 
Nun stehen sowohl T440s als auch T460s hier. Erste Eindrücke:

Der Bildschirm des T440s ist ein klein wenig heller (es ist das IPS-Touch). Schön.

Das Touchpad des T440s ist schlimm. Aber für mich kein Thema weil Mausnutzer. Was mich ein wenig ärgert ist dass es leicht klappert, als wäre es locker. Normal?

Wenig erfreut bin ich über die Tastaturbeleuchtung des T440s. Sie ist wesentlich dunkler als die des T460s, im Grunde nicht brauchbar. Das wenige Licht leuchtet zudem seitlich aus den Tasten raus, die Buchstaben erkennt man dadurch kaum. Auch hier die Frage - ist das normal? Bilder im Anhang, links T440s, rechts T460s.

IMG_3532.jpg

Was mich kurz angewidert hat war das Design des Deckels - der ist im Carbonmuster, sieht aber aus als wäre das aufgeklebt. WTF? Warum so hässlich? Auch hier die Frage: Ist das normal? Bekommt man das weg?

Der Deckel des T440s schließt auf der linken Seite nicht sauber. Da sind etwa 3mm Platz. Auf der rechten Seite schließt er sauber. Bild dazu:

IMG_3534.jpg


Das Wichtigste:
Die Performance des T440s mit meiner Software ist mindestens identisch, wenn nicht sogar marginal besser. Mag ggf. am höheren L3-Cache liegen, evtl. auch an Befehlssätzen die der i7 dem i5 voraus hat. Ich mache das momentan am Handling von großen Plugins bzw. CPU-hungrigen "Problemkindern" fest, der T440s scheint da etwas entspannter mit umzugehen. Ich werde das die restliche Woche lang noch genau testen, entscheidend ist ja wie schon erwähnt dass er sauber und störungsfrei läuft.

To be continued...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn du das T460S abstößt, würdest du das 960 Evo dann verkaufen? :D

Ich sollte das Teil binnen 30 Tagen zurückgeben können. Wenn das nicht klappt (ggf. gilt das bei Datenträgern nicht) können wir drüber reden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dunkle Tastatur sieht sehr nach einer überlackierten "renew" Version aus, das funkioniert einfach nicht richtig bei Tastaturbeleuchtung.
Das Carbonfolie auf dem Deckel wurde auch schon ein paar Mal als "Aufbearbeitung" von einem Händler beschrieben.
 
Ja das Trackpad vom T440s hat größeren Hub und scheppert mehr. Das ist normal.
 
Es isr definitiv eine sogenannte "renwe" Tastatur.

Dabei werden beleuchtete Tastaturen mit fremden Tastaturlayout offenbar grundiert, überlackiert und neu beschriftet. Dabei sind dann allerdings die einzelnen Buchstaben nicht mehr hintergrundbeleuchtet.

Viele Kunden nehmen das dann als beleuchtete Tastatur hin, weil sie die "richtigen" Tastaturen gar nicht kennen und der Verkäufer (und vielleicht auch der Kunde) spart das Geld für eine teure Originaltastatur
 
Danke für die Antworten!

Das T440s geht zurück: Displaydeckel schliesst schief (Rahmen verzogen?), Tastaturbeleuchtung unbrauchbar, Carbonfolie auf dem Deckel (*würg*) und dazu noch ein Nachbau-Netzteil (damit habe ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht).
Ich habe ein anderes T440s geordert und werde berichten.

PS: So ein Touch-Display hat durchaus seinen Reiz!
 
Zusammenfassung:

Das zweite T440s konnte mich übers Wochenende überzeugen. Es hat keine der beschriebenen Macken des ersten Modells.
Das T460s geht zurück.

Einige Unterschiede die ich feststellen konnte, falls das die Nachwelt interessiert:


Die NVMe-SSD (Samsung 960 EVO 500GB) im T460s performt von den Zahlen her deutlich besser als als die SATA-SSD (Samsung EVO 850 500GB) im T440s. In der Praxis habe ich davon für meine Anwendungen aber nichts gemerkt. Nochmal in Zahlen: Nichts ;-)
Für alle Benchmark-Freunde hier dennoch die Ergebnisse von AS-SSD-Benchmark. Links T440s, rechts T460s:

T440s - Samsung SSD 850  27.01.2018 19-28-47.png T460s - Samsung SSD 960  12.01.2018 13-46-35.png

Ich habe beide Laptops mit Prime95 (Belastungstest) laufen lassen.
Das T460s hatte dabei keinerlei Einbruch in der Prozessorleistung. Durchgängig 3.00GHz Turbotakt, was an der angehobenen TDP (genauer: cTDP) von 25W liegen dürfte.
Das T440s ist nach den üblichen 28 Sekunden vom Turbotakt (3.3GHz) auf stabile 1.8GHz "abgesackt". Die TDP liegt hier aber nur bei 15W.
Zur Klarstellung: Das sind praxisferne Tests. Im normalen Betrieb (mit recht leistungshungriger Software) habe ich davon nichts gemerkt. Nochmal in Zahlen: Nichts ;-)

Verarbeitung:
Das T460s wirkt insgesamt haptischer, leicht besser verarbeitet. Und ist etwas "schwärzer". Die Tastatur zudem etwas knackiger und das Touchpad gelungener.
Was aber Jammern auf hohem Niveau ist. Wenn beim T440s etwas zu bemängeln ist dann das klapprige und zu glatte (!) Touchpad.

Was das T440s reizvoller im Vergleich zum T460s macht ist die Möglichkeit den externen 72Wh-Akku dranzuhängen. Dadurch wird das Ansaugen der Luft auf der Unterseite erleichtert und die Akkulaufzeit dürfte sich in etwa verdoppeln.
Vom Bildschirm her kann ich kaum Unterschiede feststellen. Das T440s wirkt minimal heller, der Bildschirm des T460s leicht blaustichiger. Es ist jeweils das Full-HD-IPS ohne Touch verbaut.

Fazit:
Für meine Anforderungen (Ableton, Max4Life, Serato) ist das T440s minimal besser. Gemessen daran dass es für mich keine erkennbaren Unterschiede in der Gesamtleistung gibt macht hier der deutlich geringere Preis den Dealbreaker. Wir reden von etwa 350€ Unterschied. Mit einberechnet sollte aber werden dass das T460s noch knapp 2 Jahre Herstellergarantie mitbringt.

Vielen Dank für alle Antworten, Denkanstöße etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ne gute Entscheidung getroffen.
Danke für die benchmarks. Ich schätze, du konntest den nvme Speicher nicht mehr behalten :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben