X2xx/s (X200/s-260) x200s: tiefentladener Akku rettbar?

tinawittenberg

New member
Registriert
22 März 2009
Beiträge
23
Liebe Schwarmintelligenz,

ich habe einen 3-Zell Lithium-Ionen Akku vom x200s offensichtlich zu lange gelagert.
Eingesetzt ins Notebook blinkt die Akku-Anzeige orange und der Akku wird nicht aufgeladen.
Was wäre die nächste vernünftige Handlung?

merci :D
 
Was wäre die nächste vernünftige Handlung?
Wenn du eine Docking oder den externen Lader hast, kannst du versuchen das Teil wiederzubeleben.
Aber selbst wenn die Akkuelektronik wieder aufmacht taugt das Teil wohl nur noch als Pseudoakku um die Prozessordrosselung zu umgehen.

Effektivste Lösung: ab zum Wertstoffhof damit und Patona(oder anderen hochwertigen)-Nachbau oder Originalakku kaufen.
 
Ich würde nicht so schnell aufgeben und den Akku mindestens 24 h am Netzteil lassen.
 
Wie schnell blinkt es?
Weniger als einmal je Sekunde --> Müll, schafft auch nicht ein externer Lader
Länger als eine Sekunde --> warten. Es kann einige Stunden dauern, bis er zu laden beginnt.

Aber selbst wenn die Akkuelektronik wieder aufmacht taugt das Teil wohl nur noch als Pseudoakku um die Prozessordrosselung zu umgehen.
Eine Akkuelektronik macht von alleine nicht wieder auf.
Ist er wirklich tiefenentladen, hilft nix mehr.
 
Wie schnell blinkt es?
Weniger als einmal je Sekunde --> Müll, schafft auch nicht ein externer Lader
Länger als eine Sekunde --> warten. Es kann einige Stunden dauern, bis er zu laden beginnt.

naja, schneller als einmal pro Sekunde.
Ich kann den Akku ja trotzdem mal bis morgen Abend dranlassen.

Danke für den Hinweis auf Patona - würden andere Patona auch empfehlen?
 
Ich würde als erstes versuchen, einen günstigen Originalakku hier im Forum zu bekommen. Patona scheint von den Nachbauten eine der besseren Marken, aber ein Glücksspiel ist es immer.
 
Einfach Mal über Nacht am Netzteil laden.
Mit etwas Glück wird es noch was, sonst eben Schrott
 
Einfach Mal über Nacht am Netzteil laden.
Mit etwas Glück wird es noch was, sonst eben Schrott
Richtig. Bis zum ins Bett gehen ab und zu das Netzkabel für ca. 10 Sek. abziehen. Ich habe schon erlebt, dass der Akku nach den 3. oder 4. Abziehen und anschließen des Netzteils doch zum Laden bereit war.
 
Habe auch einen Patona-Nachbauakku im Einsatz (an einem X200 Tablet) und bin mit dem mehr als zufrieden. Also wenn Nachbau, dann ist Patona m.E. erste Wahl.

Trotzdem erst mal viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
 
seit einer Stunde blinkt die Akku-Anzeige immer noch schnell orange, aber jetzt steht da:
"0% verbleiben, Akku wird aufgeladen" (statt wird NICHT aufgeladen).

werd also noch warten und das mit dem Abziehen des Netzkabels ein paar Mal versuchen...
 
Manchmal ist es auch die Elektronik, die spinnt...

Vor vielen Jahren hatte ich mal so einen grenzdebilen Akku in einem Compaq Armada. Dort meinte die Elektronik des Akkus, ein Zellenpaar wäre schlecht und beim nächsten Ladeversuch wieder nicht.

Nach ein paar Ladeversuchen unter Aufsicht war der Akku dann für einige Monate kooperativ.
 
Nach ein kurzer Nachsatz zu den Akkunachbauten:

Bis zu den ??20er Serien ist die Chance recht groß mit einem Nachbau gut zurecht zu kommen.
Ab ??30 würde ich immer zum Original greifen (da sind zu viele Angebote am Markt die zwar Mechanisch, aber elektronisch nicht passen)

Beim X200s sollte das aber noch kein Problem sein.
 
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

hier das Resultat: Der Akku hat sich NICHT mehr zum Leben erwecken lassen.
Die Anzeige hat mal geschrieben, der Akku würde aufgeladen, dann wieder nicht aufgeladen, es blieb aber immer bei 0%.
Auch mehrfaches Abziehen vom Netz hat nichts geholfen.

Ich werde daher mal mit dem schon schwachen aber tauglichen 9-Zell Akku weiterarbeiten und falls nötig, einen Patona Akku um 25,- kaufen. Aber mal schauen, ob das überhaupt nötig wird, immerhin wird mein x200s dieses Frühjahr 9 Jahre alt :)

Danke nochmal an euch alle, man bekommt hier immer so schnell lauter nützliche Antworten.
Allein der Support im Forum ist fast schon ein Grund, bei einem Thinkpad-Notebook zu bleiben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben